Vorurteile Ossis und Wessis

Werbung:
Richtig! Der ironische Bruch im zweiten Satz ("Das Schlimmste an ihnen ist freilich, dass sie voller Vorurteile sind und krankhaft pauschalisieren.") weist deutlich darauf hin. Wobei eh klar war, dass die Ossis hier die Ironie nicht verstehen... :ironie:

auch nicht schlecht.

:lachen::lachen: :umarmen:

Ich fand übrigens auch, dass genau dieser Satz spätestens die Ironie markierte.

Wie dem auch sei... isch hoppel jetzt inne Haia. Guts Nächtle, @All. :)
 
Da konnte oder musste (oder durfte) der Geist vllt. nie so blühen, und alles hatte seine vorgelegte Ordnung, ... :confused:
Und wenn das auseinandergerissen wird, stehen evtl. manche oder viele ganz schön blöd da.

Hab ich mir jetzt ausgesponnen. :D

Stell dir vor du wurdest dein ganzes Leben lang gestutzt.... wolltest wachsen...aber bist immer wieder unter ner Haube gehalten worden...die Triebe die du hattest, wurden sofort gekappt....deine Sehnsucht bestraft

du wusstest aber, dass deine Nachbarn jede Freiheit der Welt hatten

du findest dich irgendwie mit deinem schicksal ab, bist immer neidisch auf die nachbarn. aber warst irgendwie auch zufrieden, denn in deinem eigenen garten hast du dich auch arrangiert... deine familie, freunde, den nötigen zusammenhalt.... war auch was schönes. dein 'gefängnis' war nicht nur eins, es war irgendwie auch schön.
teil dieses gefängnisses war ja, die anderen, die nebenan in freiheit gewohnt haben, blöd zu finden....wie sonst hättest du den schmerz ausgehalten zu wissen, dass du immer wieder kleingehalten wirst? gar nicht....dein neid.... deine lästerei hat dir da geholfen.

und dann hat wer bestimmt, dass der gartenzaun wegkommt.
auf einmal durftest du gehen wohin du willst..wachsen wohin du willst.
aber du hast dich sehr beschämt gefühlt... jetzt, wo du die gärten der nachbarn gesehen hast und wie prachtvoll sie gewachsen waren...aber auch dass die menschen da zum teil ganz anders waren als du.... hast du dich wirklich geschämt. deine wurzeln, deine blätter...sahen eben nie so schön aus.

und die nachbarn haben auch komisch geguckt, als sie zu euch rüber kamen. sie waren auch beschämt.... es tat ihnen leid, so verwilderte und spärliche gärten zu sehen...ohne tv...ohne banenen.... sie wollten euch helfen und sollten euch auch helfen...aber so richtig wolltet ihr die hilfe auch nicht annehmen, denn ihr konntet diese leute nicht so wirklich als freunde sehen.

wie auch?

beide habt ihr euch voreinander geschämt...der eine weil er arm war, der andere weil er reich war.
ihr habt euch geschämt und voreinander versteckt
und die paar male als ihr euch wirklich gezeigt habt...wurdet ihr ausgelacht
denn die scham war immer viel größer
als die freundschaft

der gartenzaun hat die freundschaft kaputt gemacht
und keiner weiß so recht, woher der gartenzaun denn eigentlich kam
 
Ging nur solange gut, bis sie bemerkten wie sie beschubst wurden ;)

Arbeitsossis hab ich jetzt nicht gemeint.......auch nicht Arbeitswessis........ Zu der Ossizeit (90 bis 2000) war ich noch nicht so alt und als ich auf die Wessis traf (2005), da wurde ich beschubst, nicht von Ossis sondern von Wessis....... Im Schubsen waren Wessis immer gross......wenn sie im Herzen Wessi waren, das faengt ja schon im Kindergarten an.....
 
Werbung:
Ich weiss, dass Fiory es jetzt nur gut meint, geh ich mal von aus -
aber ich hab Hellequin auch schon in einem anderen Threads über Ossis 'schimpfen' lesen ...
von daher, bin ich mir jetzt nicht so sicher. :tongue:;)
Ich lebe 30 Kilometer von Plauen entfernt und habe ihn von klein auf kennen gelernt, den Nahostkonflikt. Man muss Ostdeutschland kritisieren dürfen, ohne gleich als Antiossit diffamiert zu werden, auch wenn man von Ostdeutschland keine Ahnung hat und nur nachplappert, was der Opa immer predigte.
 
Zurück
Oben