Voodoo

VOODOO IST EINE RELIGION UND NICHT MAL EBEN EIN BISSCHEN ZAUBERN!

Naja, während meiner 5 Jahre in West-Afrika habe ich einen heidenrespekt vor dieser "Religion" erhalten. Spaßig ist das nicht, was die Einheimischen damit veranstalteten. Vor allen Dingen es klappte. Und sie nennen es Voodoo. :tomate:
Viele Grüße
hoan
 
Werbung:
Loas und Orishas kommen nicht mal eben auf einen Spaziergang vorbei um zu wirken.
Es ist ein Glaube, eine Religion und eine intensive Arbeit mit ihnen, Leben und Verständnis, diverse Einweihungen ebnen einen Zugang (als Aussenstehende beobachtend).
Ausserhalb dessen ist es bloss Sympathiemagie, da kann man auch mit anderen Dingen als Puppen und Schamhaaren arbeiten.
Ist einfach schade, dass es degradiert und aus Unwissen publiziert wird, dass dies was mit Voodoo zu tun hätte, aber eventuell auch einfach ein sinnvoller Schutz, für andere eine Falle, selbst Schuld :D
 
voodoo ist aber nix desto trotz religion - in haiti staatsreligion sogar - deren wurzeln im ifa liegen. einer religion die in nigeria, togo und benin beheimatet ist.
mit den sklaven mitgereist entwickelte sich ifa dann weiter zu santeria, macumba, candomble, voodoo - je nachdem, wo die sklaven im endeffekt landeten. sie vermischten den yorubaglauben(ifa) mit christentum und ortsansässigen religionen, deswergen die kleineren verschiedenheiten und deswegen die verschiedenen religionen.
die angst der weißen vor diesen ursprünglichen und archaiischen religionen hat aus dem begriff "voodoo" das gemacht, was jetzt so klischeemäßig verbreitet wird. das es grad voodoo erwischt hat, ist halt so. hät auch passieren können, das man "santeria" gleich setzt als "schadensmagie". ist halt nicht passiert.
ja, und nachdem afrika ja nicht abgeschottet ist vom rest der welt, die dortigen menschen auch nicht klüger oder dümmer sind, und der begriff "voodoo" solange als inbegriff für negative magie malträtiert wurde, ist der ja mittlerweile mit der neuen bedeutung quasi reimportiert in afrika.
und die verwenden den jetzt mit derselben unwissenhaft für jedwelchen schadzauber, wie die leute hier.
das ist - leider - normal, dass sowas passiert.

lucia
 
Schön, dass du deinem Vater helfen willst. Aber so erreichst du nichts. Auf www.cysticus.de bekommst du kostenlos Rat von Experten. Wenn man ein Problem hat muss man als erstes versuchen es mit weltlichen Mitteln zu lösen.
 
Werbung:
@Narlassa

Ich habe sowas noch nie gemacht. Ich will auch nicht die Schwarze Magie machen sondern die Weisse. Der Grund wieso ich das alles Frage ist der: Ich will meinem Vate helfen seine Fürchterlichen Schmerzen von seinem Rücken und den Beinen zu nehmen. Da wir nicht soviel Geld für Arzt und Operationen haben, möchte ich meinem Vater auf eine Ganz anderen Art helfen.

Schreib mir mal .....
 
Zurück
Oben