Hans Joachim Schellnhuber sagt, dass der Klimawandel vergleichbar sei mit einem Schulbus, in den wir unsere Kinder setzen und der mit 85%iger Wahrscheinlichkeit verunglückt. Ist euch das wirklich egal? Mir nicht, dafür liebe ich die Menschen viel zu sehr. Sie sind für mich viel mehr als Zahlen einer Statistik. Außerdem geht es ja nicht nur um Menschen, sondern auch um zahllose Tiere - reicht das denn wirklich nur zu einem kurzen "Ach wie schlimm" und einem folgenden sich-Abwenden? Wollt ihr denn nicht auch selbst herausfinden, was der Auslöser für die ganze Zerstörung ist und ob man nicht doch etwas dagegen tun kann?
Mich haben diese Erkenntnisse und Fragen jedenfalls unfassbar am Wickel gehabt - und ja, sie haben gewaltige Angst in mir geweckt. Aber die war doch begründet, da kann ich doch nicht anderen die Schuld geben, die etwas gesagt oder herausgefunden haben, das so bedrohlich sein kann, dass es einen das Fürchten lehrt.
Ich verstehe JEDEN, dem das zu dicke ist, aber bei mir war es anders, weil ich ja schon gelernt hatte, damit umzugehen. Aber was mich da vor Jahren über die Ostertage erwischte, war mit nichts anderem vergleichbar. Ich war wie paralysiert und tagelang wie eine Marionette, ich habe geschwitzt wie eine S** vor schierer Angst - bis es sich dann am Dienstag auflöste. Es hat noch ein paar Stunden gedauert, bis ich wieder "normal" war, aber ich war durch (durch die Angst durch - so mach ich das halt). Und seitdem kann ich mir alles vorstellen, ohne dass es mich wieder kalt erwischt. Die Angst hat mir Bescheid gesagt und mich genauestens informiert - eine Wiederholung brauch ich da nicht. Und deswegen kann ich jetzt ganz normal mit all den möglichen Szenarien umgehen, der so viele andere noch... - nuja, schön isses nicht.
Das Einzige, was mich noch immer bizzli örkst, ist die Vorstellung, dass wir das laufen lassen und ich DANN nochmal in diese möglichen fürchterlichen Szenarien hineingeboren werde - was uns allen blühen kann. Das ist natürlich nicht sicher, aber es ist möglich - für jeden von uns. Und klar, wenn ich nicht wüsste, dass das Dilemma lösbar ist, würde ich mich vermutlich auch selbst ablenken wollen. Ich bezweifle zwar, dass es mir gelänge, aber ich würds versuchen, keine Frage.