DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Lieber Eli,Lieber Merlin
Wie du weisst, gehe ich davon aus, dass jeder Mensch aus einer Dreieinheit von Körper, Seele und Geist besteht, von denen der Körper nur allzu vergänglich ist und schon bald wieder in seine elementaren Teile zerfällt. Der Geist des Menschen ist nach meiner anthroposophischen Auffassung eine Geistwesenheit, die sich in den physischen Leib inkarniert hat, um all die Schönheiten der göttlichen Schöpfung eine Weile geniessen zu können und hernach wieder in seine himmlische Heimat heimzukehren, wenn die Zeit reif ist.
Die Seele ist das Ego-Ich des Menschen und verbindet den Geist mit dem physischen Leib. Sie besteht aus den Astralkräften des Denkens, Fühlens und Wollens, die erforderlich sind, um hier auf Erden bestehen zu können.
Für jeden kommt der Zeitpunkt, an dem er sich wieder auf den Heimweg an seinen Platz im Himmel machen kann.
Aber um wieder eingereiht zu werden, muss der Mensch all seine astralen Ich-Kräfte durch eine Seelen-Katharsis in Demut umwandeln in geistige Fähigkeiten. Das ist der karmische Prozess im Menschen. der als das jüngste Gericht bezeichnet wird. Und der Mensch hat es selbst in der Hand, wie er dieses jüngste Gericht erleben wird, als einen friedlichen Übergang oder als ein Abgeurteilt-werden.
Keinesfalls wird der Geist des Menschen `ausgelöscht`. Es sei denn, der Mensch weigert sich, eine Geistwesenheit zu sein. Dann kann er auch nicht in den Himmel heimkehren, wenn er das selbst nicht will.
ELi
diesen Traum überlasse ich Dir gern, nur ist er halt nicht meiner.
Merlin