Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, Milchzucker zum Beispiel^^ :D

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/02/Dossier-Phaenomen-Placebo

@ PsiSnake:

Den Mund halten sollte lieber jemand, der wissentlich versucht, andere Leute zu veräppeln, nur damit sein "Gebiet" besser da steht. Und wenn man sich schon "besser/grösser" fühlen will als andere, sollte man sich zumindest vorher informieren, bevor man so etwas behauptet.

Nochmal --> KEIN Wirkstoff

http://www.srf.ch/news/panorama/schweizer-zoll-beschlagnahmt-eine-million-placebo-pillen

Usw. usf., dazu gibts bestimmt noch ganz viele ähnlich lautende Berichte.

So, Du hast gefunden, dass es Placebo-Pillen gibt, und dass es wohl auch Aerzte gibt, die die verschreiben. Und weiter? Wie oft werden die verschrieben?

PS: Fuer medizinische Studien werden sie beispielsweise dringend gebraucht.

Ansonsten finde ich persoenlich es moralsich fragwuerdig, sofern nicht gerade ein medikamenten-Engpass oder aehnlicher guter Grund vorliegt.

Werbung:
So, Du hast gefunden, dass es Placebo-Pillen gibt, und dass es wohl auch Aerzte gibt, die die verschreiben. Und weiter? Wie oft werden die verschrieben?

Ansonsten finde ich persoenlich es moralsich fragwuerdig, sofern nicht gerade ein medikamenten-Engpass oder aehnlicher guter Grund vorliegt.

Okay, ist ein Bisschen offtopic, aber ein gutes Beispiel, wie das mit dem Wissensgewinn funktioniert:

Ich habe ein paar kaputte Lendenwirbel. und gegen die Schmerzen nehme ich ein Opiat. Um die Dosis zu reduzieren, werden Teile der Schmerzen mit Paracetamol beruhigt.

Nun gibt es seit Neuestem eine Studie, die aussagt, dass Paracetamol bei Rückenschmerzen nicht mehr bewirkt als ein Placebo.

Also schlucke ich jetzt ein Medikament, dass ein Placebo mit Wirkstoff ist.

Und es funktioniert.

Sagt ne ganze Menge darüber aus, wie das Empfinden beim Menschen funktioniert.

Natuerlich kann und darf er. Und ich kann die wissenschaftlich-skeptische Sicht direkt daneben setzen. Das ist in diesem Forum erlaubt und verletzt nicht das Hausrecht.

Mir geht es nicht um das Hausrecht hier, sondern die Sinnhaftigkeit des Tuns an sich.

Ich waere ueberrascht, wenn ich ihn ueberzeugen koennte. Ich hoffe aber Mitlesern so zu zeigen, dass die Schlussfolgerungen aus solchen Berichten eben nicht so klar offensichtlich sind, wie sie erscheinen moegen.
Wovon willst Du Musikuss denn überzeugen? Und welche Schlussfolgerung meinst Du konkret?

Ja, und es haben auch verschiedene Skeptiker und Zauberkuenstler mit Freiwilligen aus dem Piublikum gemacht. Es ist also kein Beleg fuer irgendetwas spirituelles, was da ablaeuft - zumal es sich ziemlich gut eben auch ohne erklaeren laesst.

Wenn vier Personen einen Tisch nicht heben können ohne diesen "Trick" und mit "Trick" schon, passiert etwas dazwischen. Ob dieses Dazwischen spirituell zu nennen ist, sei dahingestellt und ist auch nicht wichtig dafür, dass es so passiert.

Noe. Es funlktioniert ja. Das ist kein Problem. Nur es funktioniert aus anderen Gruenden, als es von Musikuss hingestellt wird. Aus viel irdischeren physikalischen und psychologischen Gruenden.

Psychologie bietet hier ein für Wissenschaftsgläubige eingängigeres Erklärungskonzept an. Da stimme ich dir zu. Für sie ist es leichter zu glauben, dass...

Die Macht der Suggestion, wie man das z.B. nennt, wenn Menschen über ihre Kräfte hinaus agieren können, ist als Phänomen denoch nicht gänzlich erklärt. Man weiß das es passieren kann, man weiß aber auch in der Psychologie nicht, wieso und wie genau es so funktioniert.

Ob ich nun Suggestion sage oder z.b. Schöpferkraft ist tatsächlich egal, je nachdem, in welchem Konzept Du dich bewegst hat beides seine Gültigkeit und sogar Richtigkeit. Nur wenn Du den Begriff Suggestion nimmst und im entsprechenden Esokonzept XY anzuwenden versuchst, scheiterst Du natürlich, so wie umgekehrt auch.

Lg
Any

Joey schrieb:

Deine Antwort finde ich interessant. :) Plötzlich ist das, was man vorher über den grünen Klee lobt und ""Alternative"" permanent damit drangsaliert, sie hätten Beweise ÜBER den Placebo hinaus zu bringen, fragwürdig.

Bei Medikamenten-Engpass gibt man den Patienten Placebos? Auch nicht schlecht. Ist in meinen Augen Betrug am Patienten, wohl wissend, dass der keine Ahnung davon hat und sich nicht wehren kann. Wenn die Patienten mit Placebos auskommen, warum stopft man sie, wenn kein Engpass vorhanden ist, mit Chemie voll? Warum überhaupt soll ein Medikamenten-Engpass ein guter Grund sein?

:zauberer1

Ui. Da hat aber jemand wen wohl ziemlich falsch verstanden :D
Soweit ich das richtig verstehe! :D

Weisst du Joey....du weisst nicht, was du dir mit deinem Widerstand selber antust. Du weisst in der Tat nicht, was du dir selber damit antust.
Du kannst hier alles als Wahnsinn betrachten oder ständig auf Widerstand gehen, der Einzige, der dadurch Schaden nehmen wird, wirst jedoch du selbst sein, weil du dir selbst die Wahrheit und damit das Schönste überhaupt verweigerst und niemandem sonst.
In dir ist etwas so Wunderbares, etwas so Großartiges....und du versperrst dir den Weg dahin. Damit verweigerst du dir nicht den Wahnsinn, sondern einzig die größte Wahrheit überhaupt.

Weisst du, warum materielle Körper sterben, Joey?
Weil Lügen kurze Beine haben.
Illusionen haben kurze Beine: Sie erscheinen und verschwinden wieder im Nichts, eben im Nichts.

Mir geht es nicht um das Hausrecht hier, sondern die Sinnhaftigkeit des Tuns an sich.

Welchen Sinn ich in meinem Tun sehe, habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben.

Wovon willst Du Musikuss denn überzeugen?

Gar nicht. Ich waere angenehm ueberrascht... aber es ist nicht das primaere Ziel.

Und welche Schlussfolgerung meinst Du konkret?

Dass das Experiment auf irgendwas Spirituelles hindeuten wuerde. Denn als Beispiel dafuer hat er es gebracht.

Wenn vier Personen einen Tisch nicht heben können ohne diesen "Trick" und mit "Trick" schon, passiert etwas dazwischen. Ob dieses Dazwischen spirituell zu nennen ist, sei dahingestellt und ist auch nicht wichtig dafür, dass es so passiert.

Tja, wenn man diesen Trick allerdings als Beispiel bzw. Beleg fuer etwas Spirituelles heranzieht und jegliche irdische (physikalische und psychologische) erklaerung dafuer ignoriert - ebenspo wie die tatsache, dass auch Skeptiker und Zauberkuenstler wie Wolfgang Hund und Derren Brown diesen Trick immer wider mit freiwilligen aus dem Publikum vorfuehren... dann ist es, wie man es nennt, durchaus wichtig.

Musikuss hat hier behauptet, es waere physikalisch nach derzeitigem Kenntnisstand unmoeglich. Und das ist falsch. Und u.a. das stelle ich hier dar.

Es ist damit eben NICHT gezeigt, dasws da noch eine spirituelle Welt ist.

Eine Familie in Norwegen, die 3x im Lotto gewinnt, legt auch NICHT einen Schoepfer nahe, der das Universum erschaffen, in die Evolution eingegriffen und eben dieser familie zum dreifachen Lottoglueck verholfen hat.

Diese Konzepte - auf die Du das jetzt mit verschiedenen Namen aufweiche nwillst - beschreiben eben NICHT das selbe, sondern widersprechen einander.

Ui. Wenn es bedeutet logisch zu denken und man sich damit selbst schadet ui ui ui :)

Was das alles für logische Konsequenzen hätte ui. Aua. Aua. Mist, weh getan.

Nein, es ist nicht das logische Denken, wenn überhaupt die höhere WEisheit.
Nein, es ist sein Misstrauen in alles, was nicht als Gedanke erfassbar ist.
Es ist sein Misstrauen in sich selbst.
Es ist sein Misstrauen in alles, was nicht mit den äusseren Sinnen erfassbar, wiegbar, messbar, wiederholbar,.......ist.

Werbung:
Ok. Was ist die höhere Weisheit? Wie erlangt man diese? Und was ist es? :D

Ist es das Nichts? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben