Joey
Sehr aktives Mitglied
Die Naturgesetze sind für dich das Absolute? Wie das? Sie sind zutiefst abhängig von den jeweiligen Umständen und gelten nur in einem bestimmten Rahmen. Absolut bedeutet allumfassend.
Das, was wir kennen, ist teilweise ziemlich Abhängig von den Umständen und decken nur einen gewissen Gültigkeitsbereich ab. Da neuere Theorien allerdings meist den Gültigkeitsbereich vergrößern, und ältere Theorien als Grenzfall beinhaltet sind, liegt der Schluss nahe, dass es auch sowas wie eine "theory of everything" existiert, nach der wir suchen. Die wäre ziemlich universel.
Das ist deine Entscheidung ja, die hast du ja schon etliche male hier wiederholt. Kannst du dir vorstellen, dass es für andere Menschen eben völlig unbedeutend ist eine wissenschaftliche Methodik auf ihre Erlebnisse anzuwenden.
Wozu sollte ich das tun oder sonstwer?
Ja, ich kann es mir vorstellen, dass da jemand keine Lust zu hat.
Ebenso kann ich mir aber viele gute Gründe vorstellen, es gut belegen zu wollen, wenn man tolle Fähigkeiten hat oder davon überzeugt ist, dass es Phänomen XY gibt.
z.B.
- um auch vor sich selbst zu zeigen, dass man wirkloich nicht auf die - äußerst menschlichen - Fake_effekte wie selektive Wahrnehmung etc., reingefallen ist. so sicher es sich auch anfühlt.
- Um zu helfen, dass das Wissen der Menschheit erweitert wird
- ...
Da steht bei Wiki recht viel unterschiedliches dazu. Kann sein der Begriff ist mir noch nicht begegnet bis zu diesem Thread. Was würde das denn Implizieren?
Naja, der Idealismus ist ein anderes grundlegenes Weltmodel.
Hier auch nochmal die Frage wozu ich das tun sollte? Wenn ich weiß, wie sich Sand anfühlt, dann brauch ich keinen, der mir das bestätigt. Das wäre doch Schwachsinn.
Wenn dir so einige Menschen allerdings logisch nachvollziehbar und sachlich erklären, wie der "Eindruck von Sand" auch ohne Sand entstehen kann, und wie man die Existenz von Sand gut belegen könnte, wenn da tatsächlich Sand wäre, so könntest Du Dir überlegen, ob Du mit Deinemgefühl nicht auf besagte Effekte hereingefallen bist, die diese menschen dabei aufführen.
Wenn da jemand Bock drauf hat ne Statistik dazu zu führen.
So köpnnte dieser jemand z.B. nahelegen, dass seine Behandlung vor Epillepsie schützt. Ohne diese Statistik ist das nur eine "gefühlte Wahrscheinlichkeit".