Joey
Sehr aktives Mitglied
Maaaan. Mir geht das ganze Geschwurbel hier auf die Eier!
Et führt alles zu nichts hier.
Wenn es darum gehen wuerde, andere leute ueberzeugen zu wollen, hast Du Recht.
Aber... geht es darum?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Maaaan. Mir geht das ganze Geschwurbel hier auf die Eier!
Et führt alles zu nichts hier.
Wenn es darum gehen wuerde, andere leute ueberzeugen zu wollen, hast Du Recht.
Aber... geht es darum?
Mich würde tatsächlich interessieren, warum du und auch Anevay hier schreiben?
Geht es darum, dass ihr euch über eure eigene Position klarer werdet? Oder will der eine den anderen doch überzeugen?
Meine Trefferquote liegt weitaus höher.Welchen Nutzen liefern denn die hellseherischen Methoden - welche auch immer Du da heran ziehst - wenn nicht gegeben ist, dass das Ergebnis wahrscheinlicher ist als z.B. wuerfeln?
Tja wer so schlechte Trefferquoten hat, der hat wahrscheinlich keinen guten Nutzen davon.Wieso kann die Beschaeftigung damit denn vorteilhaft sein, wenn es sich eben problemlos als z.B. "Zufallsphaenomen" erklaeren laesst? Welchen "persoenlichen Nutzen" haben hellseherische techniken, wenn die Trefferquote eben nicht besser ist als wuerfeln oder gut raten (mit allen guten Infos, die einem zur Verfuegung stehen)?
Um so einer Behauptung wie "die Realität ist unverändlicher" zuzustimmen muss man erklären, was Realität ist. Oder was ihre Bestandteile sind. Zum Beispiel die beiden Bestandteile das Relative und das Absolute. Was ist für dich denn das Absolute?Sparsam im Sinne von Postulate ins Weltbild aufnehmen, die eben nicht notwendig sind. Und doch: Die Realitaet ist unveraenderlich - unsere beschreibung der Realitaet ist variabel. Und wer visionaere Ideen hatte, hat sich meist nicht drauf zurueckgezogen zu sagen "nun beweist mir das Gegenteil", sondern hat sich den A... dafuer aufgerissen, seine Behauptungen gut zu belegen.
Das musst du selbst erleben, es ist ein Lebensgefühl mit weitreichenden Auswirkungen. Da könnt ich Romane drüber schreiben und diese Art Austausch mache ich lieber mündlich fac2face.Schoen. Warum? Was spricht so gross dafuer?
Auf dem Pferd reite ich nicht mit. Da reitest du allein drauf rum.... und die, die bei disen Erfahrungen Verblindung, Radnomisierung etc. tunlichst vermeiden, damit die Effekte alle schoen da bleiben und nicht ploetzlich verschwinden, wenn nman mal im Ansatz gute Methodik anwendet?
Was du als Zusatzpostulat ansiehst ist für andere Teil einer Grundannahme. Siehe obige Frage nach dem Absoluten.Eine gute Erklaerung, die ohne Zusatzpostulat auskommt.
Und immer bleibt bei der jeweiligen Studie die Frage offen, wer sie mit welchem Weltbild als Basis gemacht hat. Damit kann man sich in jedem Gebiet schon eine halbe Ewigkeit beschäftigen.Ja, es gibt Studien, die zeigen, dass Pieksen - ich nenne es mal bewusst nicht Akupunktur - besser als Placebo wirkt. Dabei ist es allerdings relativ egal, wohin man piekst, und die Erklaerungsmodell der TCM fuer die Akupunktur (ueber Chi und meridiane etc.) bleibt fragwuerdig.
Bei der Homoeopathie gibt es immer wieder mal Studien, die behaupten, dass da ein positiver Effekt deutlich sichtbar waere. Unter andere mhier werden solche Studien auf Herz und Nieren durchleuchtet, und nicht selten werden da eklatante Maengel gefunden.
Kommt auf die Richtung an. Finde einen und finds heraus.Was kann der denn alles?
Tja "würde" - Konjunktiv.Es ist schade - und wird auch intern oft bemaengelt - dass Aerzte sich nur wenig Zeit fuer ihre Patienten nehmen koennen. Wenn sie es koennten, wuerde auch dieser subjektive Teil besser bedient werden koennen.
Das glaube ich nicht, das weiß ich. Das ist Resultat meiner Erfahrung.Und wieso glaubst Du, dass es die subjektive Erfahrung ist, die da mehr ueber die landschaft erfaehrt und nicht doch evtl. einfach nur sich Dinge ausdenkt dazu?
Wo sollten sie sich auch äußern (Plattform) Noch dazu arbeiten viele ja nicht zwangsläufig mit großen Gruppierungen zusammen, die ihre Interessen vertreten - normalerweise kommt solche Kritik aber nur von denen. Ich bin auf jeden Fall dafür, dass kritisch beäugt wird. Auf beiden Seiten.Dinge, die intern auch bemaengelt werden - z.B. vom Arzt und Journalisten Ben Goldacre.
Und? Wieso "leicht schraege"? Ich sehe immernoch nicht, dass es die "Alternativen" auch nur im Ansatz gleich gut machen wie die Evidenzbasierte Medizin. Wo sind die hamer-Fans, die sich weiterbilden, bzw. die von anderen alternativen Anbietern ordentlich Gegenwind bekommen? Wo sind die MMS-gegner aus den Reihen der "Alternativmedizin"? Sie sind sehr leise.
Jeweils Erfahrungen. Also meine und die, des Anwenders (idealerweise langjährig).Der "Alternativmediziner" behauptet, davor einen Schutz zu bieten. Warum glaubst Du ihm das? Auf was fuer eine Evidenz stuetzt er sich da?
Maaaan. Mir geht das ganze Geschwurbel hier auf die Eier!
Et führt alles zu nichts hier.
Dass man sich ueber die eigene Position klarer wird, ist ein toller Nebeneffekt.
Mir geht es darum, dass ich die wissenschaftlich-skeptische Sichtweise - da meine Sichtweise von der Mehrheit der mir bekannten Wissenschaftler geteilt wird, und von vielen Skeptiker in ihrer Haerte sogar uebertroffen wird, wage ich es, meine Sichtweise mal so zu nennen - hier in einem Forum vertreten will. Damit erreiche ich, dass diese Sichtweise direkt neben den entsprechenden esoterischen behauptungen zu lesen ist, an einem ort, wo es nicht dem Hausrecht wiederspricht. Menschen, die anch gewissen Themen suchen, finden dann hier sofort These und gegenthese und muessen nicht erst muehsam nach dem Widerspruch von Seiten "der Wissenschaft" suchen.
Und so hoffe ich ein wenig, dass ich ein paar Mitleser u.U. dazu bringe, sich das genauer zu ueberlegen, ehe sie esoterische Behauptungen "blind" glauben, sondern eben sehen, dass es da gut begruendeten Widersrpcu hgibt, auch, wenn die behauptung auf dem ersten Blick gut belegt aussehen moege.
Ebenso will ich diese Sichtweise dann auch weiter vertreten und bei Widerspruch weiter begruenden.
Das wird aber gewiss nicht so wahrgenommen.![]()
Joey ist für mich wie ein Alien. Ich würde gerne die eine oder andere Studie mit ihm als Testsubjekt vornehmen, um herauszufinden, was er genau ist.![]()