Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie Wikipedia ja auch schreibt, gibt es sehr viele Formen von Spiritualitaet. Es gibt sogar eine "saekulaere Spiritualitaet" - siehe http://www.religiosophie.de/?page_id=89

Du und Wikipedia? :D

Ich hab meinen Bezug zu Spiritualität intus, deshalb hab mich kaum in sachlicher Hinsicht, nur mit Komms, am Gespräch beteiligt. Zudem finde den Titel eher als skandalträchtige Schlagzeile oder als Filmtitel geeignet, aber kaum als Ausgangspunkt für eine sachlich orientierte Diskussion, nebst Verwirrendem bietet der Titel nämlich keinen seriösen roten Faden, sondern nur Vieldeutig-Spekulatives an.

Werbung:
Spirituelle Menschen dieser Art wuerden auch nicht zum Geistheiler gehen und wuerden ebensowenig nicht an Horoskope glauben, bzw. drauf hinweisen, wie sie gut ueberpruefbar waeren, und dass die meisten solcher Tests eben negativ ausgingen.

Aha, das glaubst Du. Ist aus dem Text aber nicht erkenntlich.

Du und Wikipedia? :D

Ich hab meinen Bezug zu Spiritualität intus, deshalb hab mich kaum in sachlicher Hinsicht, nur mit Komms, am Gespräch beteiligt. Zudem finde den Titel eher als skandalträchtige Schlagzeile oder als Filmtitel geeignet, aber kaum als Ausgangspunkt für eine sachlich orientierte Diskussion, nebst Verwirrendem bietet der Titel nämlich keinen seriösen roten Faden, sondern nur Vieldeutig-Spekulatives an.

Ich hab den Titel auch nicht gewaehlt. Ich habe mich in die Diskussion eingemischt, weil Musikuss hier eine Form des Kreationismus vertreten hat - und das ist auch schon die behauptung, ein Schoepfer haette die Evolution gelenkt. So hat sich die Diskussion hier entwickelt.

Und die Erklaerung mit den Koinzidenzen, die ich geliefert habe, enthaelt keinen "noch unbekannten Uebertragungsweg". Und, da taeglich sowohl Menschen sterben als auch Angehoerige dieser Menschen an sie denken und mitunter auch darueber nachts aufwachen, treten mit einer gewissen Rate eben alleine durch Zufall solche Koinzidenzen auf. Nach meiner Erklaerung hat Ralrene sowas erlebt.

Neulich gab es eine Doku auf Arte zu Fledermäusen, die ein Wissenschaftler schrecklich gequält hat (u.a. verklebte Nase, herausgestochene Augen) und doch nicht darauf kam, dass die Kommunikation der Tiere untereinander via Ultraschall ablief. Der war damals noch nicht bekannt und konnte auch noch nicht gemessen werden, weil die Technik dies nicht zuließ.

Was macht dich also so sicher, dass die Messinstrumente heute schon so ausgereift sind, dass keine weiteren Erkenntnisse zu Übertragungswegen, Empfangs- und Senderorganen im Menschen geben wird?

Lg
Any

Aha, das glaubst Du. Ist aus dem Text aber nicht erkenntlich.

Ich schrieb:

Joey schrieb:
Also durchaus eine Form von Spiritualitaet, die mit einem materialistischen/naturalistischen Weltbild vertraeglich ist. Spirituelle Menschen dieser Art wuerden auch nicht zum Geistheiler gehen und wuerden ebensowenig nicht an Horoskope glauben, bzw. drauf hinweisen, wie sie gut ueberpruefbar waeren, und dass die meisten solcher Tests eben negativ ausgingen.

Ein Mensch mit einem naturalistischen Weltbild, der sich "saeklaer spirituel' nennt, wird nicht zum Geistheiler gehen in der Hoffnung, dass der ihm beim Gesundungsprozess hilft.

Ich hab den Titel auch nicht gewaehlt. Ich habe mich in die Diskussion eingemischt, weil Musikuss hier eine Form des Kreationismus vertreten hat - und das ist auch schon die behauptung, ein Schoepfer haette die Evolution gelenkt. So hat sich die Diskussion hier entwickelt.

Ich hab nichts gegen Deine Diskussionsbeiträge, im Gegenteil. Sehe aber sinnvoll zu erkennen, wann der Strang zum perpetuum mobile wird - gehört m.A.n, u.a. zum Werkzeug eines Wissenschaftlers.

Ja, so wie immer.

Es entwickelt sich nichts in den vielen 10000 Seiten, es verwickelt sich immer mehr.

Die Themen werden mit Posts zugekleistert, und es ist immer DAS SELBE Geschreibsel.

Werbung:
Ein Mensch mit einem naturalistischen Weltbild, der sich "saeklaer spirituel' nennt, wird nicht zum Geistheiler gehen in der Hoffnung, dass der ihm beim Gesundungsprozess hilft.

Das weißt Du nicht. Du vermutest es nur.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben