Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hören wir endlich damit auf, uns selbst schlecht zu machen, dieses Leben schlecht zu machen, es gibt so vieles, wofür es sich zu kämpfen lohnt, wofür es sich zu leben lohnt, auch mit unseren Beschränkungen. Wir sind hier, und wir leben nun einmal in dieser Welt, versuchen wir das Beste daraus zu machen! Hören wir endlich auf zu jammern, dass wir hier sind und fangen endlich einmal damit an zu leben.

Das ist das Thema. Das ist die Kernaussage von Laws.

Und das hat in der Tat mit Wissenschaftsbelegen so rein gar nichts zu tun.

Lg
Any

Werbung:
Holst Du bitte nochmal die Fragestellungen zum Threadthema hervor - also Ontopic :)

Richtig:

Also, als Any hier eintrat, wollte sie ueber Informationen reden. Aber auf die Frage, was sie genau mit Informationen etc. meint, ist sie nicht eingegangen, hat nur Andeutungen ueber Informatik gemeint.

Und was bedeutet "immateriel" genau? Wenn der Ausdruck nur "nicht aus Mateire bestehend" bedeutet, so wird kein Materialist damit Probleme haben, wenn man etwas als "imateriel" bezeichnet. Wenn darin aber weitere Attribute wie "eigenstaendig real" drin vorkommen, wird es schon schwieriger. Denn, sind Informationen - nach dem Begriff in der Informatik NICHT unabhaengig von einem Traeger existent - dann wirklich immateriel?

Mit Musikuss habe ich darueber geschrieben, ob es nun einen Schoepfer gibt, der das Universum erschaffen und in die Evolution eingegriffen hat, und ob dieser sich noch darin zeigt, dass eine Familie in Norwegen dreifaches Lottoglueck hatte.

Das ist das Thema. Das ist die Kernaussage von Laws.

Und das hat in der Tat mit Wissenschaftsbelegen so rein gar nichts zu tun.

Beides eine Frage der Interpretation. ;)

Oder ist es nicht eher so, dass wir mit all diesen Dingen, mit dem Versuch Erleuchtung zu erlangen, mit irgendwelchen Geistführern in Kontakt zu kommen, uns vor der Verantwortung drücken, genau davor zu fliehen, vor dem Hier und Jetzt. Im Hier und Jetzt zu leben, heißt doch nichts anderes, als sich seiner Probleme bewusst zu sein und sich ihnen zu stellen. Doch wir alle, tun wirklich alles, um genau das zu vermeiden. Egal ob wir wir verrückt meditieren, oder uns in einem Computerspiel verlieren.
Wir sind eine Gesellschaft, die nicht einmal die grundlegendsten, die fundamentalsten Regeln des Zusammenlebens beherrscht. Wir sind nicht dazu in der Lage, ernsthafte Konflikte gewaltlos zu lösen, kennen weder das Prinzip der bedingungslosen Liebe, noch die wahre Bedeutung von Fairness und Toleranz, doch wir alle wollen jetzt sofort in göttlichen Spähren, in göttlicher Liebe, in absoluter Freiheit schweben, wo sich all unsere Problem mit einem Schlag auflösen werden.

Diese ganzen Konzepte der Spiritualität, der Esoterik, der Religionen im allgemeinen, kommen mir manchmal vor wie Ausflüchte, wie der Versuch vor, sich vor seinen Aufgaben, vor seinen eigenen, persönlichen Problemen zu drücken. Diese Welt befindet sich in einem katastrophalen Zustand, egal ob es um das Finanzsystem, unsere Umwelt, oder um unseren Geisteszustand geht. Doch anstatt, sich mit diesen Problemen auseinanderzusetzen, suchen wir Trost und Führung, versuchen uns davor zu retten, was auf uns zukommt, versuchen davonzulaufen, wie kleine Kinder, die ihre Augen verschließen, und glauben,

Richtig:

Also, als Any hier eintrat, wollte sie ueber Informationen reden. Aber auf die Frage, was sie genau mit Informationen etc. meint, ist sie nicht eingegangen, hat nur Andeutungen ueber Informatik gemeint.

Ja - und wir wissen ja, warum...:)

Und was bedeutet "immateriel" genau? Wenn der Ausdruck nur "nicht aus Mateire bestehend" bedeutet, so wird kein Materialist damit Probleme haben, wenn man etwas als "imateriel" bezeichnet. Wenn darin aber weitere Attribute wie "eigenstaendig real" drin vorkommen, wird es schon schwieriger. Denn, sind Informationen - nach dem Begriff in der Informatik NICHT unabhaengig von einem Traeger existent - dann wirklich immateriel?

Mit Musikuss habe ich darueber geschrieben, ob es nun einen Schoepfer gibt, der das Universum erschaffen und in die Evolution eingegriffen hat, und ob dieser sich noch darin zeigt, dass eine Familie in Norwegen dreifaches Lottoglueck hatte.

Und all das gehöt auch zum Threadthema :)

Oder ist es nicht eher so, dass wir mit all diesen Dingen, mit dem Versuch Erleuchtung zu erlangen, mit irgendwelchen Geistführern in Kontakt zu kommen, uns vor der Verantwortung drücken, genau davor zu fliehen, vor dem Hier und Jetzt. Im Hier und Jetzt zu leben, heißt doch nichts anderes, als sich seiner Probleme bewusst zu sein und sich ihnen zu stellen. Doch wir alle, tun wirklich alles, um genau das zu vermeiden. Egal ob wir wir verrückt meditieren, oder uns in einem Computerspiel verlieren.
Wir sind eine Gesellschaft, die nicht einmal die grundlegendsten, die fundamentalsten Regeln des Zusammenlebens beherrscht. Wir sind nicht dazu in der Lage, ernsthafte Konflikte gewaltlos zu lösen, kennen weder das Prinzip der bedingungslosen Liebe, noch die wahre Bedeutung von Fairness und Toleranz, doch wir alle wollen jetzt sofort in göttlichen Spähren, in göttlicher Liebe, in absoluter Freiheit schweben, wo sich all unsere Problem mit einem Schlag auflösen werden.

Diese ganzen Konzepte der Spiritualität, der Esoterik, der Religionen im allgemeinen, kommen mir manchmal vor wie Ausflüchte, wie der Versuch vor, sich vor seinen Aufgaben, vor seinen eigenen, persönlichen Problemen zu drücken. Diese Welt befindet sich in einem katastrophalen Zustand, egal ob es um das Finanzsystem, unsere Umwelt, oder um unseren Geisteszustand geht. Doch anstatt, sich mit diesen Problemen auseinanderzusetzen, suchen wir Trost und Führung, versuchen uns davor zu retten, was auf uns zukommt, versuchen davonzulaufen, wie kleine Kinder, die ihre Augen verschließen, und glauben,...

Nein, das ist nicht wahr.

Ich habe als Erstes eine Frage in den Raum gestellt:

LG
Any

Und zwei Beitraege spaeter:

Ok.

Gedanken und Gefühle sind mit Sicherheit der materielle Ausdruck von Geistigem. Eben das, was physisch "messbar" wird.

Aber was ist das, was eben jenen materiellen Ausdruck erst ermöglicht, ihn initiiert, ihn sozusagen materialisiert?

Und ich meine hier nicht wem auf den Kopf zu hauen, sondern immaterielle Einwirkungen.

LG
Any

Und dann beim naechsten Beitrag, wo ich dann den Begriff "Information" eingebracht habe, hast Du ihn mit uebernommen:

Der Kanal ist vielleicht physikalisch, aber nicht physisch-materiell, Joey. ;)

Und Informationen sind einer Ansicht nach in ihrem Ursprung materiell? Im Sinne von: Materie wird übertragen.

LG
Any

... Und in der weiteren Diskussion auch nicht fallen gelassen oder verworfen.

Ja. [Weil du dich mit deinem Forderungen nach Belegen, Beweisen, wissenschaftlicher Vorgehensweise, Äusserungen wie "willst du wissenschaftlich anerkannt werden, dann..." usw. permanent ÜBER andere stellst - und es offensichtlich nicht mal mehr merkst. :rolleyes:

Der Satz "Heilmethode XY hilft beim Gesundungsprozess" ist eine Aussage. Sonst nichts. Kann man annehmen und dem nachgehen, kann man verneinen unter dem Motto "glaub ich nicht dran", kann man auch einfach stehen lassen.
Die Aussage ansich ist völlig neutral.

Was juckt dich das eigentlich, wenn jemand sagt "XY hilft beim Gesundungsprozess"? Kann dir doch wurscht sein, man kann viel sagen/schreiben, wenn der Tag lang ist. Im Forum völlig irrelevant, ob da was hilft oder nicht, weil eh jeder, der ein Problem hat, für sich selber schauen muss, was er anwenden will (abgesehen vom Doc).

Was *juckt* es Dich, wenn er nicht an etwas glaubt, was nicht wissenschaftlich belegt/bewiesen ist?

Das kann Dich nur dann *jucken*, wenn Du selbst nicht überzeugt bist.

Welche Nachteile bringt es Dir denn, dass er so eingestellt ist?

Es (Wissenschaft - Joeys Ansicht) ist nichts, was "über" was auch immer steht - bzw. nur für die, die sich ihrer (Ansicht) nicht sicher sind.

Das ist der Grund, weshalb hier so reagiert wird. ;)

Werbung:
Du hast meine Frage, bezüglich der Einladung, nicht beantwortet.
Gibt es eine Begründung dafür?
Oder bin ich nun nicht mehr eingeladen, Dir meine Aurasicht zu demonstrieren?

Wie wuerde denn so eine Demonstration aussehen?

Da Du meine Ausfuehrungen ueber wissenschaftliche Methodik ja ergebnisoffen und sachlich durchgelesen und verstanden hast... wie saehe so ein Test aus?

Wenn der test, den Du vorschlaegst, gut ist, komme ich vielleicht ,mal rauf zu Dir (und komme auch selbst fuer meine Unterbringung auf - es ist ja nicht so, dass Sylt keine Hotels haette).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben