Elementezauber
Sehr aktives Mitglied
Hallöchen ihr Lieben...
in Anlehnung bzw. Ausgliederung aus einem anderen Thread von ELi7... leite ich hier mal frech über...
Worauf ELi7 antwortete...
... um hier dann, wenn auch so vielleicht ELi7 mitmacht, noch bissel tiefer ins Thema rutschen zu können... und jeder, der sich interessiert, ist herzlichst dazu eingeladen...
LG und ... Was meint ihr?...
in Anlehnung bzw. Ausgliederung aus einem anderen Thread von ELi7... leite ich hier mal frech über...
Ja... beide sind der Wesenskern, gefühlt für mich in der Getrenntheit. Sie gehören zusammen, agieren jedoch getrennt, was sich transformieren darf... im Laufe des Lebens.
Astrologisch könnte das ICH die Sonne, unser Sonnenzeichen darstellen und hinSelbst würde ich gefühlt mal in den Aszendenten stellen.
Denn nach meinen bisherigen Beobachtungen, entwickelt der Mensch im Laufe seines Lebens immer mehr seinen Aszendenten aus... und das Zeichen, in dem seine Sonne steht, hält sich mehr und mehr im Hintergrund.... agiert hinter den Kulissen... und dann darf sich sowohl die Sonne wie auch der AC in sich transformieren, nämlich hin zu dessen Oppositions-Zeichen und dieses integrieren. Dann wird das Ich auf mehreren Ebenen bis zum Selbst hin Erfahrungen machen (dürfen) und noch individueller in seinem Selbstbewusstsein zu Tage treten...
Worauf ELi7 antwortete...
Vom Ich zum Selbst
Das sehe ich mehrheitlich auch so.
Im Horoskop ist die Sonne das Symbol für das Ich des Menschen. Und die Planeten sind die weiteren Ich-Anteile, die teils für und teils gegen das Ich arbeiten. Selbsterkenntnis ist daher zu erkennen, wer in mir für mich oder gegen mich arbeitet und zu analysieren, warum einzelne Teilen in mir gegen mich arbeiten. Denn alles hat seinen karmischen Grund.
Die Synthese besteht dann darin, diesen Personen in mir das zu geben, was sie brauchen und dann alle unter einen Hut zu bringen, damit alle für die Sonne, das Ich im Menschen arbeiten. Das wird als Synthese bezeichnet. (Roberto Assagioli und Hans Trüb, beide waren Schüler von C.G.Jung).
Ist das erreicht, dann wird, wie es richtig beschrieben wurde, die Sonne zum Aszendenten als dem Geburts-Initiator. Aber es passiert noch mehr, die soli-lunare Gestimmtheit, das Timbre der Seele (Ausdruck von Dane Rudhyar) verändert sich zum Glücklichsein, ausgedrückt durch den Glückspunkt im Horoskop.
Und der Aszendent hat wirklich eine geheime Beziehung zum innersten Wesenskern, dem Selbst des Menschen, dessen Symbol im Horoskop der innerste zentrale Kreis darstellt.
LG ELi
.
... um hier dann, wenn auch so vielleicht ELi7 mitmacht, noch bissel tiefer ins Thema rutschen zu können... und jeder, der sich interessiert, ist herzlichst dazu eingeladen...
LG und ... Was meint ihr?...