Vom Festhalten und Loslassen

Werbung:
Heute im Kurs auf einer der Kliniken wo ich Yoga anbiete hat ein Mann zum ersten Mal nach 15 Jahren geweint.
Er war so glücklich .... er empfand tiefes Loslassen :)

Loslassen, Festhalten, Loslassen....

Ich habe vor kurzem eine Idee von mir losgelassen, das war so krass. Nach dem Loslassen war ich ganz bei mir, ganz in mir. Und dort fand ich erstmal eigentlich nichts .... mit wurde bewusst wie abhängig ich von der Reaktion meiner Umwelt war....

Das dauerte eine Weile, aber dann plötzlich empfand ich Freude und Glückseligkeit .... einfach aus dem Nichts heraus.... und dieses Glück brauchte auch nichts, keinen Grund, keine Berechtigung .... es war einfach.... und ich badete darin, es floss durch mich hindurch....

Welche Erfahrungen habt ihr schonmal mit Loslassen und Festhalten gehabt ???
Lg
Loslassen, wie geht das? Ich habe das nie verstanden. Ein "Trick", der mir einfiel, brachte mich dann auf meinen Weg. Ich entlasse die Dinge, die mich nerven. Das Gefühl erlebt wohl ein Vogel, wenn man ihn in die Freiheit entlässt. Freude, Erleichterung.
Es ist der Ausbruch aus einem selbst gewählten Gefängnis (für mich).
Sei nun nicht zu sehr enttäuscht - bei allen klappt das mit dem Loslassen so nicht...
 
Ähm ich denke @LalDed meint das metaphorisch.........oder?
Ich bin mehrfach in meinem Leben gestorben ... und "wiedergeboren" worden. Das "Sterben" muss nicht schön sein, ist es oft nicht. Aber das darüberhinauswachsen - das ist ein sehr schönes Ergebnis. Ist auch höllisch schwer - aber ein Sieg, so empfinde ich das.
Danke, @DarkEmpath für Deinen Einwand. Ich lese @Samana Johann in der Regel nicht, ist meistens nicht "meine Richtung".
 
Ich bin mehrfach in meinem Leben gestorben ... und "wiedergeboren" worden. Das "Sterben" muss nicht schön sein, ist es oft nicht. Aber das darüberhinauswachsen - das ist ein sehr schönes Ergebnis. Ist auch höllisch schwer - aber ein Sieg, so empfinde ich das.
Danke, @DarkEmpath für Deinen Einwand. Ich lese @Samana Johann in der Regel nicht, ist meistens nicht "meine Richtung".

Ja, ich auch, zwar nicht auf so krasse Weise, wie ich von manchen lese, aber ich glaube das ist allgemein ein Skorpion-Thema.
 
Loslassen, wie geht das? Ich habe das nie verstanden. Ein "Trick", der mir einfiel, brachte mich dann auf meinen Weg. Ich entlasse die Dinge, die mich nerven. Das Gefühl erlebt wohl ein Vogel, wenn man ihn in die Freiheit entlässt. Freude, Erleichterung.
Es ist der Ausbruch aus einem selbst gewählten Gefängnis (für mich).
Sei nun nicht zu sehr enttäuscht - bei allen klappt das mit dem Loslassen so nicht...
Ich glaube nicht, dass sie da enttäuscht ist.
Schmerzen tut es, wenn man ein Klammern hilflos gegenüber steht.
Wo Verständnis, da ist auch keine Enttäuschung, nur Schmerz. Erleichterung am Ende, wird diesen Schmerz erträglicher machen.
 
Ich glaube nicht, dass sie da enttäuscht ist.
Schmerzen tut es, wenn man ein Klammern hilflos gegenüber steht.
Wo Verständnis, da ist auch keine Enttäuschung, nur Schmerz. Erleichterung am Ende, wird diesen Schmerz erträglicher machen.
Ja, enttäuscht bin ich nicht.
Und es gibt eben auch diese andere Stimme in mir , die mir sagt: wer bin ich, zu verstehen, dass er seinen Abschied so wählt, wie er es tut ? Halte den Wunsch unsererseits zwar verständlich dass wir hoffen, dass er sich noch mit der Tatsache aussöhnen kann, aber eben drum- wer bin ich, zu wissen warum es so läuft, wie es gerade läuft ?
 
Loslassen, wie geht das? Ich habe das nie verstanden. Ein "Trick", der mir einfiel, brachte mich dann auf meinen Weg. Ich entlasse die Dinge, die mich nerven. Das Gefühl erlebt wohl ein Vogel, wenn man ihn in die Freiheit entlässt. Freude, Erleichterung.
Es ist der Ausbruch aus einem selbst gewählten Gefängnis (für mich).
Sei nun nicht zu sehr enttäuscht - bei allen klappt das mit dem Loslassen so nicht...
Ich hab da so ein Gefühl. Ich glaube, es gibt keinen Trick, sondern es ist mehr oder weniger bestimmt (oder bestimmter Zufall) ....
deshalb liebe ich meine Arbeit so sehr ... die Menschen, die in meinen Unterricht kommen sind nicht wegen mir da, aber irgendetwas führt uns zusammen. Sie lernen von mir (was auch immer das ist bestimme ich auch nicht) und ich lerne unwahrscheinlich viel von ihnen. Aber ich habe damit überhaupt nichts in dem Sinne zu tun, dass ich so außerordentlich viel gecheckt habe - ich bin beschenkt worden und darf ernten ... darf lernen, bewusster werden... mehr isses nicht ... und wenn s doch mehr ist, seh ich das gerade noch nicht .... ich habe weniger in der Hand als ich lange Zeit glaubte .... die Hand ist leer. Was hindurch fließt ist Geschenk, ist Gnade, oder wie man das auch immer benennen mag.
 
Werbung:
Ich hab da so ein Gefühl. Ich glaube, es gibt keinen Trick, sondern es ist mehr oder weniger bestimmt (oder bestimmter Zufall) ....
deshalb liebe ich meine Arbeit so sehr ... die Menschen, die in meinen Unterricht kommen sind nicht wegen mir da, aber irgendetwas führt uns zusammen. Sie lernen von mir (was auch immer das ist bestimme ich auch nicht) und ich lerne unwahrscheinlich viel von ihnen. Aber ich habe damit überhaupt nichts in dem Sinne zu tun, dass ich so außerordentlich viel gecheckt habe - ich bin beschenkt worden und darf ernten ... darf lernen, bewusster werden... mehr isses nicht ... und wenn s doch mehr ist, seh ich das gerade noch nicht .... ich habe weniger in der Hand als ich lange Zeit glaubte .... die Hand ist leer. Was hindurch fließt ist Geschenk, ist Gnade, oder wie man das auch immer benennen mag.
Und Geschenke darf man gern annehmen. Es ist schön, wenn man sich darüber bewusst ist - denn das relativiert vieles. Es ist nun mal selten nur schwarz oder weiss. Meist ist es bunt, und alle Farben sind darin enthalten.
Deshalb kann man Dinge zwar vorüber ziehen lassen, aber das Staunen bleibt.
Selbst in meinen dunkelsten Stunden war da immer noch blau, grün, rot ...
 
Zurück
Oben