Vollkommene Welt - Ja oder Nein?

• Ersteller Ersteller Zauberin
  • Erstellt am Erstellt am

Möchtet Ihr eine vollkommene Welt?

• Ja

Stimmen: 29 35,4%
  • Nein

Stimmen: 32 39,0%
  • Ich weiß nicht

Stimmen: 21 25,6%

• Umfrageteilnehmer
    82
Zauberin schrieb:
Liebe Katharsis!

Kannst Du mir bitte erklären, worum es Dir eigentlich (wirklich) geht?

Hi Zauberin,
vielen Dank für Deine Frage...gerne.

Ich beziehe mich auf das Spiegelgesetz, das für mich den Zusammenhang zwischen MIR und MEINER UMWELT herstellt.

Wie Innen, so Außen. Wir sind alle EINS. Es gibt niemanden außer mich...
Das sind alles nur allzu bekannte Glaubenssätze.
Die Frage ist nur: (Falls ich sie glaube -) was ist denn damit gemeint????
Wie ist die jew. Aussage zu verstehen? und was heißt das im tägl. Erleben?

Ich sehe das so:
Alles, was ich erlebe, erlebe ich im Bezug zu MIR. Ich kann einfach gar nicht anders. Ich erlebe mich als einzelnes Individuum. Doch wird mir dieses - mein MICH ERLEBEN - durch meine Umwelt/bzw. wie ich sie erlebe, sichtbar.
Da ist also mein Spiegel!
Ich im luftleeren Raum - ohne ein Gegenüber - kann keine Aussagen über mich treffen, weil keine Relationen da sind. Erst durch diese kann mir klarwerden, wo ich stehe und wer ich bin. Erst dann kann ich Aussagen über mich finden und treffen.
Für mich hat das Erkennen, dass ich mich nur in Relation zu etwas anderem ERLEBEN kann, einen Meilenstein in meiner Entwicklung gebracht.

Nun, ich gehe davon aus, dass meine Umwelt, mein Gegenüber, zu mir (im weitesten Sinn) gehört. Es ist ein (ausgelagerter) Teil von mir, um mich und mein Wirken wahrnehmen zu können (= Spiegel).
Jetzt stellt sich für mich immer nur mehr die Frage: "Was sehe ich im Spiegel?", wie erlebe ich meine Umwelt, was beschäftigt mich? - und warum?
Sehe ich etwas, das ich nicht mag, dann hat es mit Teilen meines Selbst, zu tun, zu denen ich noch nicht stehen kann - sie also ablehnen muss (das ist sehr, sehr häufig der Fall).
Sehe ich etwas, das mich traurig macht, dann gibt´s in mir einen Anteil, der betrauert werden will. usw....
Jede Gefühlsregung, die mich beschäftigt (die eben häufig durch ein Ereignis imAußen herbeigeführt wird), hat etwas mit mir/meinem Inneren zu tun.

Und nun liegt es an mir, mir anzuschauen, was es mir sagen will.
Damit würde ich zum Kapitel "Selbsterkenntnis/Selbstehrlichkeit" gelangen.

Einstweilen liebe Grüße :kiss3:
Hab erst am Abend wieder Zeit.
kath

Werbung:
Katharsis schrieb:
Hi Zauberin,
vielen Dank für Deine Frage...gerne.

Ich beziehe mich auf das Spiegelgesetz, das für mich den Zusammenhang zwischen MIR und MEINER UMWELT herstellt.

Wie Innen, so Außen. Wir sind alle EINS. Es gibt niemanden außer mich...
Das sind alles nur allzu bekannte Glaubenssätze.
Die Frage ist nur: (Falls ich sie glaube -) was ist denn damit gemeint????
Wie ist die jew. Aussage zu verstehen? und was heißt das im tägl. Erleben?

Ich sehe das so:
Alles, was ich erlebe, erlebe ich im Bezug zu MIR. Ich kann einfach gar nicht anders. Ich erlebe mich als einzelnes Individuum. Doch wird mir dieses - mein MICH ERLEBEN - durch meine Umwelt/bzw. wie ich sie erlebe, sichtbar.
Da ist also mein Spiegel!
Ich im luftleeren Raum - ohne ein Gegenüber - kann keine Aussagen über mich treffen, weil keine Relationen da sind. Erst durch diese kann mir klarwerden, wo ich stehe und wer ich bin. Erst dann kann ich Aussagen über mich finden und treffen.
Für mich hat das Erkennen, dass ich mich nur in Relation zu etwas anderem ERLEBEN kann, einen Meilenstein in meiner Entwicklung gebracht.

Nun, ich gehe davon aus, dass meine Umwelt, mein Gegenüber, zu mir (im weitesten Sinn) gehört. Es ist ein (ausgelagerter) Teil von mir, um mich und mein Wirken wahrnehmen zu können (= Spiegel).
Jetzt stellt sich für mich immer nur mehr die Frage: "Was sehe ich im Spiegel?", wie erlebe ich meine Umwelt, was beschäftigt mich? - und warum?
Sehe ich etwas, das ich nicht mag, dann hat es mit Teilen meines Selbst, zu tun, zu denen ich noch nicht stehen kann - sie also ablehnen muss (das ist sehr, sehr häufig der Fall).
Sehe ich etwas, das mich traurig macht, dann gibt´s in mir einen Anteil, der betrauert werden will. usw....
Jede Gefühlsregung, die mich beschäftigt (die eben häufig durch ein Ereignis imAußen herbeigeführt wird), hat etwas mit mir/meinem Inneren zu tun.

Und nun liegt es an mir, mir anzuschauen, was es mir sagen will.
Damit würde ich zum Kapitel "Selbsterkenntnis/Selbstehrlichkeit" gelangen.

Einstweilen liebe Grüße :kiss3:
Hab erst am Abend wieder Zeit.
kath
...und in der Konfrontation erkenne ich wo was dranhängt...und somit kann ich es wenn ich will losmachen, um einen Schritt in die Mitte(etwas weiter weg vom Ego, näher zum Ich) wandern. Beim Streiten, streitet man mit dem Aspekt in sich, welcher am Ego klebt.
(wenn der Poster dessen noch unbewusst ist, liest sich jeder seiner Beiträge eigentlich aussschliesslich in der ICH Form: Die Leute haben Angst, sie wollen leiden, heisst dann übersetzt: ich habe Angst, ich will leiden...versucht das mal;) )

:danke: für deine genaue Erklärung!

Alles Liebe :)
Caya

Hallo Katharsis!
Hallo Caya!

Das könnte der erste Schritt zur Selbsterkenntnis sein. Aber Ihr bleibt doch
nicht stehen, Mädels, oder? Keine Müdigkeit vortäuschen - es geht weiter-
Schritt für Schritt - und einmal werden wir uns treffen. :kiss3:

Alles Gute :)
Die alte Kriegerin

Caya schrieb:
Da fragst du am Besten einen Asketen...der kann dir darauf kompetent antworten...
hi caya,
auch ein asket wird vom irdischen standpunkt aus kaum behaupten, dass systematische Vergewaltigungen innerhalb eines Krieges bestandteil einer vollkommenen welt sind.

Wer in weichen sesseln sitzt und volle kühlschränke hat, kann leicht sagen, dass diese welt vollkommen ist. Damit ist dann aber wohl (nur) die eigene welt gemeint.

liebe grüße dir

Zauberin schrieb:
Hallo Katharsis!
Hallo Caya!

Das könnte der erste Schritt zur Selbsterkenntnis sein. Aber Ihr bleibt doch
nicht stehen, Mädels, oder? Keine Müdigkeit vortäuschen - es geht weiter-
Schritt für Schritt - und einmal werden wir uns treffen. :kiss3:

Die alte Kriegerin

Liebe Zauberin!

So ist es. Schon haben wir einander getroffen. Ich danka DIR (=mir), verspüre keine Müdigkeit mehr - nur mehr gibt´s nicht. Das war´s schon.
Treffen - halten - loslassen.
In Liebe :kiss4:
kath

Katharsis schrieb:
Liebe Zauberin!

So ist es. Schon haben wir einander getroffen. Ich danka DIR (=mir), verspüre keine Müdigkeit mehr - nur mehr gibt´s nicht. Das war´s schon.
Treffen - halten - loslassen.
In Liebe :kiss4:
kath

Liebe Katharsis!

Spiegle Dich nur weiter, wenn Dir das immer noch so viel Freude bereitet.

Die alte Kriegerin

Zauberin schrieb:
Liebe Katharsis!

Spiegle Dich nur weiter, wenn Dir das immer noch so viel Freude bereitet.

Die alte Kriegerin

Ja, an sich schon.
Nur, was passt Dir daran nicht? Was willst DU (wirklich)?
Willst Du eine weitere Runde catchen - oder was?

????????????????????????????????????????????????????????????????????
*fragend grins verlegen kenn mich nicht aus*
kath

Werbung:
Zurück
Oben