Vogelgrippe - wer hat Infos?

Niemand:
ich hab keine Angst:). Die bekomme ich rechtzeitig genug, falls da irgendwas losgeht. Das mit der Angst ist meines Erachtens ein Problem des Einzelnen und nicht der Medien. Wenn ich so einen Artikel lese, bekomme ich nicht gleich einen Angstanfall ;)

Alice schrieb:
Lasst euch doch nicht verrückt machen. Weltweit gibt es bisher 60 Todesfälle. In Deutschland sterben mehr Menschen an Blitzschlägen.

Da muss ich dich korrigieren bzw. deine Zahlen. Zumindest nach dem sehr aktuellen Wikipedia gelten 67 Todesfälle als gesichert.

Shanna: Du stimmst mal wieder gern zu, ohne dich selbst zu informieren, hab ich recht ;)?

Grüße,
ChaliceQueen
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Wer hat eigentlich Mitleid mit den Tieren ? Das sind doch letztendlich die eigentlichen Leidtragenden. Leid, dass wir durch unser Missverhalten den Tieren aufbürden

Ich empfinde generell die Massentierhaltung, Tiertransporte und Schleppnetzfischfang als schrecklich und abstoßend.
Vielleicht haben diese Tierseuchen auch den Sinn darin, daß sich die Menschen darüber Gedanken machen und dies ablehnen.
Schade nur um dieses grausame Leiden ,dem die Tiere jetzt unterworfen sind und meiner Meinung nach, die Menschen damit einbindet.

LG

Olga
 
Hi,

hab grad geschrieben, war nicht eingeloggt und jetzt sind all meine Links weg *grrr*

Also nochmal kurz zusammengefasst:

Jährlich werden 2000 Menschen weltweit vom Blitz getroffen (recherchiert).
Nehmen wir an, 5% davon versterben...wären 100 Personen.
2005: In Indien gab es 5 Tote bei einem Blitzschlag, in der Schweiz 2, in Österreich jährlich 3-4 und in Deutschland etwa 10. Sind schon 20 allein in diesen Regionen, wirkt also plausibel.

Es gab bis jetzt (seit 2003) etwa 70 Todesfälle aufgrund der Vogelgrippe - davon die meisten in der ersten Zeit. In diesem Jahr waren es - etwa - 10 in Asien, wo eine weitaus höhere Bevölkerungsdichte, schlechtere medizinische Versorgung und schlechtere Hygiene herrscht.

In Europa gab es noch KEINEN Fall, während doch einige Leute vom Blitz getroffen wurden.

Grüße,

Shanna
 
Shanna1 schrieb:
Hi,

hab grad geschrieben, war nicht eingeloggt und jetzt sind all meine Links weg *grrr*

Also nochmal kurz zusammengefasst:

Jährlich werden 2000 Menschen weltweit vom Blitz getroffen (recherchiert).
Nehmen wir an, 5% davon versterben...wären 100 Personen.
2005: In Indien gab es 5 Tote bei einem Blitzschlag, in der Schweiz 2, in Österreich jährlich 3-4 und in Deutschland etwa 10. Sind schon 20 allein in diesen Regionen, wirkt also plausibel.

Es gab bis jetzt (seit 2003) etwa 70 Todesfälle aufgrund der Vogelgrippe - davon die meisten in der ersten Zeit. In diesem Jahr waren es - etwa - 10 in Asien, wo eine weitaus höhere Bevölkerungsdichte, schlechtere medizinische Versorgung und schlechtere Hygiene herrscht.

In Europa gab es noch KEINEN Fall, während doch einige Leute vom Blitz getroffen wurden.

Grüße,

Shanna

:kiss3:
 
Niemand schrieb:
Ach weisst. Meine Gedanken sind immer von weit hergeholt. Ich dachte jetzt folgendermassen: Wenn man das Huhn kauft und gleich ohne es anzufassen in die Kühltruhe schmeisst und wenn die Viren beim Einfrieren kaputtgehen, hat man die Gefahr schon ausgeschaltet, da beim Zubereiten ja stets ein Kontakt mit den Händen und u. U. eine Ansteckung stattfinden kann. Verstehst Du mich nun ?
Deine Gedanken sind überhaupt nicht weit hergeholt.
Die Antwort ist nein, die Viren sind ziemlich kälteunempfindlich. Durch Zubereiten
eines infizierten, tiefgekühlten Hähnchens besteht also Ansteckungsgefahr.

Gruss
Camajan
 
Shanna1 schrieb:
Fakt ist - bei bestimmten Themen wird sofort Panik geschürt.
Fakt ist - bei bestimmten Themen wird sofort Panikmache geschürt. Das besagt
auch überhaupt nichts über die tatsächliche Gefahr.

Shanna1 schrieb:
Vorbereitung gut und schön - erstens ist die Vogelgrippe bis dato erst bei sehr wenigen Menschen ausgebrochen,
Wieso bricht sie überhaupt bei Menschen aus? Ich dachte, es wäre eine
"Vogel"-Grippe.

Shanna1 schrieb:
Und hier in Europa werden abertausende Tierchen hemmungslos dahingemetzelt, weil eventuell EIN Tier erkrankt sein KÖNNTE. Absolut irre, genau wie damals zu BSE-Zeit.
Überhaupt nicht irre, sondern die einzige Methode eine dermassen gefährliche
Tierseuche zu bekämpfen. In Asien sind hunderte von Millionen Vögel
gekeult worden, offenbar ohne dass H5N1 ausgerottet wurde.

Shanna1 schrieb:
Grippe egal welcher Art ist übel, aber hauptsächlich für Kinder, alte Menschen und "angeschlagene" Menschen wirklich exstrem gefährlich. Zu diesen "Risikogruppen" gehöre ich glücklicherweise nicht, also lasse ich mich einfach nicht in Panik versetzen, basta.
Aha, wenn eine Krankheit nur alte, schwache Mitglieder einer Gesellschaft
betrifft, dann ist dir das egal. Kommt da deine sozialdarwinistisch-esoterische
Weltanschauung zu tage?

Übrigens liegst du mit deiner Einschätzung fatal falsch. Wie du wüsstest, wenn
du dich wenigstens mal oberflächlich mit der Spanischen Grippe beschäftigt
hättest. Die Zielgruppe einer ggf. pandemischen Grippe ist überhaupt nicht
vorherzusehen.

Gruss
Camajan
 
Camajan,

Überhaupt nicht irre, sondern die einzige Methode eine dermassen gefährliche Tierseuche zu bekämpfen. In Asien sind hunderte von Millionen Vögel
gekeult worden, offenbar ohne dass H5N1 ausgerottet wurde.
Warum ist das ein Argument dafür, die Tiere alle umzubringen? - wenn es offenbar gar nicht wirkt?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Raeubertochter schrieb:
Camajan,

Warum ist das ein Argument dafür, die Tiere alle umzubringen? - wenn es offenbar gar nicht wirkt?

Liebe Grüße

Raeubertochter
Hallo Räubertochter, du hast mich falsch verstanden. Bei Tierseuchen gibt es
eigentlich nur drei Mittel der Schadensberenzung: Impfung, Isolation, Keulung.

Wobei Keulung i.a. am effektivsten ist, aber natürlich ethisch am
problematischsten. Keine Frage.

Mein Argument ist, dass selbst durch rigoroses Keulen H5N1 nicht ausgerottet
wurde. Das spricht eindeutig für die Gefährlichkeit dieser Tierseuche.

Die Chinesen operieren schon ja auch mit Impfungen herum, was aber sehr,
sehr problematisch ist. Nutzvögel könnten infiziert sein ohne krank zu werden und
damit den Virus still und heimlich unkontrolliert verbreiten. Ausserdem kann
man infizierte und geimpfte Vögel kaum unterscheiden etc. pp.

Alles nicht so einfach.

Camajan
 
Werbung:
Zurück
Oben