Vitamin D

Da ich nicht behauptet habe man könne von Vitamin C ernähren eine unsinnige Gegenfrage. Aber da du schon mal gefragt hast, der Brennwert dürfte ziemlich gegen 0 gehen.
Soviel zur Theorie man ernährt sich von Licht und Wärme.

Danke lieber @topeye , ich habe mir das von dir ausgeborgt:

(((((Damit es nicht in Vergessenheit gerät, hier nochmals einleuchtend erklärt:

"Dieses Hormon wird bei allen Lebewesen, vom Einzeller bis zum Menschen,
durch die UVB-Strahlen der Sonne gebildet. Ist genügend davon da,
weiss das Lebewesen, dass es mit Energie verschwenderisch umgehen kann.
Bahn frei für Wachstum, Fortpflanzung, Nahrung sammeln, Wunden heilen usw.

Ein sinkender Vitamin D-Spiegel hingegen signalisiert dem Organismus,
dass er sich auf magere Zeiten einrichten und mit den Kräften sparsam
umgehen – oder gar in einen Winterschlaf fallen muss.

Wie sich Säugetiere auf den Winterschlaf vorbereiten, ist gut erforscht:
Der Appetit nimmt zu, der Tatendrang ab, Gewicht wird angesetzt, der
Blutzuckerspiegel steigt, damit das Blut auch bei tiefen Temperaturen flüssig
bleibt.
Auch nötige Reparaturen werden auf später verschoben. Überleben
ist wichtiger." link

Es wäre also nichts anderes als logisch, wenn viele der heutigen Volksleiden
(Übergewicht, Diabetes....) auf Vitamin D3-Mangel zurückzuführen sind, zumal
wir uns wegen der Zunahme an Hautkrebs immer mehr vor der Sonne
schützt und uns immer mehr drinnen aufhalten (zB am PC ;-) ))))))
 
Werbung:
Da ich nicht behauptet habe man könne von Vitamin C ernähren eine unsinnige Gegenfrage. Aber da du schon mal gefragt hast, der Brennwert dürfte ziemlich gegen 0 gehen.
Soviel zur Theorie man ernährt sich von Licht und Wärme.
Du solltes entweder genauer lesen, oder nicht nur halb zuhören, ich sagte zum TEIL ernähren wir uns schon von Licht und Wärme... wo sagte ich ausschliesslich von Vitamin D???
 
ich hab mal gehoert Vitamin D gehoert eher zu den Hormonen?
Ich meine D wird ja erst gebildet durch die UV-B Sonnenstrahlung und den Koerperkontakt sowie bewegung.
Ansonsten ist die Sonnenstrahlung recht gefaehrlich ungeschuetzt, und wenn ich mch schuetze mit den Cremes und mittelchen,dann produziere ich ja kein Vitamin D, weil die wertvolle gebrauchte Strahlung auch abgeblockt wird.

?
Stimmt, es ist auch hier wie überall, mit Maß und Ziel....
ein zuviel ist nichts, und ein zuwenig auch nicht, sowohl von der Sonne, wie auch vom Vitamin D.
 
ich hab mal gehoert Vitamin D gehoert eher zu den Hormonen?
Ich meine D wird ja erst gebildet durch die UV-B Sonnenstrahlung und den Koerperkontakt sowie bewegung.
Ansonsten ist die Sonnenstrahlung recht gefaehrlich ungeschuetzt, und wenn ich mch schuetze mit den Cremes und mittelchen,dann produziere ich ja kein Vitamin D, weil die wertvolle gebrauchte Strahlung auch abgeblockt wird.

?

wenn Vit D ein Hormon wäre, dürfte es nicht als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden, sondern als Medikament vom Arzt verschrieben.
 
Das habe ich auch drüber gefunden, hier wird ganz genau darauf hingewiesen, dass es von der Sonneneinstrahlung gebildet wird, aber keiner kam wohl bisher auf die Idee, dass das eigentlich ja schon Lichtnahrung ist.

Calciferol (Vitamin D)

no_pic.jpg

Funktionen im Körper:

Das fettlösliche Vitamin D bzw. Calciferol ist vor allem für den Knochenaufbau notwendig. Es fördert die Calciumaufnahme aus der Nahrung und die Calciumeinlagerung in die Knochen. Um eine optimale Calciferol-Wirkung zu erreichen, ist eine ausreichende Calcium-Zufuhr notwendig und umgekehrt. In der Haut beeinflusst Vitamin D Wachstum und Zelldifferenzierung.



Vorkommen und Bedarf:

Gute Calciferol-Quellen sind Eigelb, fettreiche Fische wie z.B. Hering, Lachs und Thunfisch, Margarine, Butter, Pilze und Leber. Zudem ist der Mensch mit Hilfe des UV-Lichtes in der Lage, in der Haut selbst Calciferol zu bilden. Ausreichende Bewegung an der Luft unterstützt daher die Versorgung mit Vitamin D. Bei fehlender Eigensynthese sollte die Zufuhr an Vitamin D bei Erwachsenen pro Tag 20 µg betragen. Bei stattfindender Eigensynthese durch häufige Sonnenbestrahlung kann die Zufuhr entsprechend niedriger ausfallen.
 
Werbung:
Quark. Vitamin D wird vom Körper erzeugt und hat soviel Nährwert wie Licht und Wärme. Null..
Ich esse etwas wo Zucke drinnen ist, und wie kommt das ins Blut?? Wird dass dann auch vom Körper erzeugt???
Klar, wir führen dem Körper ENERGIE zu , und er wandelt sie in Nährstoffe um. Es geht rein um Energie, und somit wandelt der Körper die Energie der Sonne und des Lichts in Nährstoff um.
Wieviel Kalorin das sind, wieviel Nährwert das hat, weiß ja noch keiner, weils noch nicht untersucht wurde, weil das noch keiner erkannt hat!!!
 
Zurück
Oben