Vishnu - Planetoid der Extreme

Gute Frage, über die ich heute im Laufe des Tages sinniert habe. Ich kam zu dem Schluss, dass es gar nicht so wünschenswert ist mit der Vergötterei.
Auf jeden Fall sollte die Vergöttlichung der jeweiligen Entwicklungsstufe angepasst sein, denn

"Nichts ist gefährlicher als spiritueller Fortschritt, für den man noch nicht bereit ist."

Es sollte alles harmonisch ineinander übergehen. Wenn man plötzlich in eine völlig unbekannte Situation kommt sind schwere Probleme vorprogrammiert. So sollte man sich besser nicht wünschen sofort ein Gott zu sein. Besser allmählich Geist, Engel, Oberengel, Erzengel, Halbgott und schliesslich Gott werden. Wenn das überhaupt möglich ist wird es wohl eine kleine Ewigkeit dauern.

Man muss sich doch nur mal selber fragen, was man wirklich will. In den meisten Fällen wird es eine erneute Inkarnation wie die jetzige sein, nur alles etwas besser. Eine bessere Figur, reichere Eltern, schönerer Job, alles bisschen besser.

Manche denken auch eine Inkarnation als Tier wäre schön. Ein Wolf, Pferd, Löwe oder was immer zu sein. Doch auf die Dauer wird das wohl eine Enttäuschung werden. Es soll eine unvorstellbare Erniedrigung sein als Tier inkarniert zu werden, wenn man schon Mensch war.

Nein, das Ziel des Menschen sollte schon Vergöttlichung sein. Doch hübsch langsam. Alles zu seiner Zeit.

Werbung:
Auf jeden Fall sollte die Vergöttlichung der jeweiligen Entwicklungsstufe angepasst sein, denn

"Nichts ist gefährlicher als spiritueller Fortschritt, für den man noch nicht bereit ist."

Es sollte alles harmonisch ineinander übergehen. Wenn man plötzlich in eine völlig unbekannte Situation kommt sind schwere Probleme vorprogrammiert. So sollte man sich besser nicht wünschen sofort ein Gott zu sein. Besser allmählich Geist, Engel, Oberengel, Erzengel, Halbgott und schliesslich Gott werden. Wenn das überhaupt möglich ist wird es wohl eine kleine Ewigkeit dauern.

Man muss sich doch nur mal selber fragen, was man wirklich will. In den meisten Fällen wird es eine erneute Inkarnation wie die jetzige sein, nur alles etwas besser. Eine bessere Figur, reichere Eltern, schönerer Job, alles bisschen besser.

Manche denken auch eine Inkarnation als Tier wäre schön. Ein Wolf, Pferd, Löwe oder was immer zu sein. Doch auf die Dauer wird das wohl eine Enttäuschung werden. Es soll eine unvorstellbare Erniedrigung sein als Tier inkarniert zu werden, wenn man schon Mensch war.

Nein, das Ziel des Menschen sollte schon Vergöttlichung sein. Doch hübsch langsam. Alles zu seiner Zeit.

Man kann sogar als Luft. . Gase usw inkarnieren. .
Ich stell mir ja die Bäume am schönsten vor. . Die Dauer meditieren bestimmt :) ..Wobei es auch langweilig sein könnte. . Aber das hat ja eigentlich nix mehr mit Vishnu zu tun ~

Müssen Götter überhaupt inkarnieren? Kann ich mir gar nicht vorstellen. . Das können ja wenn überhaupt nur seeeehr reife Seelen sein. .

Müssen Götter überhaupt inkarnieren? Kann ich mir gar nicht vorstellen. . Das können ja wenn überhaupt nur seeeehr reife Seelen sein. .

Das halte ich für ein Gerücht.
Lies mal, was zB Jupiter so alles gemacht hat.

Die Götter sind fast alle parteiisch, oft zänkisch und viele sogar rachsüchtig.

Aber das hat ja eigentlich nix mehr mit Vishnu zu tun
Um noch mal auf den "Bundeskanzler des Universums" zurückzukommen, mit diesem Vegleich können wir uns alles besser verdeutlichen.

Vishnu selber dürfte wie ein Bundeskanzler nur selten in Alltagsdinge eingreifen. Dazu gibt es all die Behörden. Das sind die Planeten und das übliche System wie wir es bereits kennen. Vishnu kommt obendrauf dazu mit einer Funktion, die wir nicht verstehen, die zu hoch für uns ist.

Vishnu kommt obendrauf dazu mit einer Funktion, die wir nicht verstehen, die zu hoch für uns ist.

In dem Fall wäre es komplett sinnlos, ihn zu deuten zu versuchen...
Bisher ist mir aber noch nie eine Funktion begegnet, die ich als unverständlich empfand.
(Ok, Mathematik und Physik ausgenommen.. :D)
Vishnu ist der Erhalter - neben Brahma, dem Erschaffer und Shiva, dem Zerstörer.
Das erklärt sich doch praktisch selbst.

Vishnu selber dürfte wie ein Bundeskanzler

och komm, lass diese vereinfachte Vergleiche lieber

alle hinduistischen Götter sind greifbar und für eine Kommunikation zugänglich

sonst würden sie ohne Name und Gestalt bleiben

wenn es aber nicht deine Götter sind, kommst du an sie nicht ran

Werbung:
Lass lieber du es mir ständig

Ich schreibe dir nichts vor, ich unternehme nur den Versuch, dich (in deinem Selbstgespräch)
darauf hinzuweisen, dass du den Rahmen deines Denkens ruhig erweitern kannst,
weil du einen (fremden) Gott in Grenzen der Bundesrepublik denkst (a),
was überhaupt nicht witzig ist, und, weil du ihn denkst,
und nicht wahrnimmst (b).

Zurück
Oben