Vishnu - Planetoid der Extreme

Werbung:
Das ist wirklich lang. :confused:

Ich dachte du wolltest jetzt Mond machen? Aber Sonne wär auch noch interessant.

Ich habe beide gemacht, weil der Mond in Konjunktion seltener vorkommt, Das war ja deine Ausgangsfeststellung bzw. Frage und ohne den Abgleich kann ich ja viel behaupten. :D

Die Dateien sind jetzt kleiner, dementsprechend auch die prozentuale "Ausbeute":


So Kon Vi.png MO KON VI.png
 

Anhänge

  • MO KON VISHNU.pdf
    63,5 KB · Aufrufe: 2
  • SO KON VISHNU.pdf
    96,8 KB · Aufrufe: 2
Kriegst einen Hank Snow zum Dank!

Vishnu Konjunktion Uranus ~3° Orbis.

astro_2at_hank_snow_adb_hk.630.30297.png

Er war ein begnadeter Country-Sänger und machte den Song "I've been everywhere" populär.

 
Eine Frage beschäftigt mich schon länger: Welche Planetoiden und Planeten wann von der Erde aus mit blossem Auge sichtbar sind. Das ist wichtig, weil Jyotish ja die Wissenschaft vom Licht ist. Dabei sind die Objekte, die mit dem blossen Auge sichtbar sind 1.Klasse, während die, die nur mit dem Ferrnrohr sichtbar sind 2. Klasse. Ihr Licht ist auch zu sehen, nur eben mit Verstärkung durch das Fernrohr.

Vesta ist ja regelmässig sichtbar. Sie ist zwar deutlich grösser als Vishnu, doch er ist viel näher an der Erde, kreuzt sogar ihre Bahn. Ich denke Vishnu könnte manchmal von der Erde aus mit blossem Auge sichtbar sein. Dank dem Tip von @GreenTara auf die Animation bei Wikipedia konnte ich feststellen, dass er 2022 der Erde bis auf 0,31 AU nahe kommt. Näher als Venus und Mars.

vishnu-bahn-2022.png
"Courtesy NASA/JPL-Caltech."
(Mit freundlicher Genehmigung der NASA)
 
Zuletzt bearbeitet:

Also, im Moment bewegt sich Vesta bei etwa 25° Schütze und ist in ein Dreiklang mit Pallas (Löwe) und Ceres (Jungfrau) eingebunden. Spontan wüsste ich nicht, ob mir dazu was aufgefallen ist, außer dass ich mich zufällig damit befasse. Habe auch keine Ahnung, wie oft sie sich miteinander auf einem Grad einfinden. Beobachtungswert ist es ja.
 
Ja, echt? Und wann das nächste Mal?
Das ist eben schwer festzustellen für den Laien. Da kann man nur googeln und auf eine Astronomieseite gehen. Manche bringen regelmässig Berichte was derzeit zu sehen ist. Vesta ist wenigstens schon lange bekannt.

Aber Vishnu gibt es erst ein paar Jahre, den findet man da nicht so leicht. :sneaky:
 
Vesta ist wenigstens schon lange bekannt.

Ja, aber nicht mit ihren Inhalten, oder wüsstest du auf Anhieb etwas unmythologisches über sie zu berichten??

Vesta bei etwa 25° Schütze und ist in ein Dreiklang mit Pallas (Löwe) und Ceres (Jungfrau) eingebunden. Spontan wüsste ich nicht, ob mir dazu was aufgefallen ist

Es ist mir doch was dazu eingefallen, und zwar: Merkels Besuch in den drei kaukasischen Republiken...
 
Ja, aber nicht mit ihren Inhalten, oder wüsstest du auf Anhieb etwas unmythologisches über sie zu berichten?
Die Deutungen beruhen ja alle auf Mythlogie. Sonst ist es eben ein kleiner Leuchtpunkt am nächtlichen Himmel. Da ist nicht viel zu sehen. Wie bei all den Punkten.

Wer weiss, vielleicht war Vesta sogar der "Stern von Bethlehem"? :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wer weiss, vielleicht war Vesta sogar der "Stern von Bethlehem"

Mir würde reichen, wenn ich sie eindeutig in meinem Horoskop identifizieren könnte.
Also, mit Inhalten die dazu gehören. Bis jetzt kenne ich am besten nur Pallas und stückweit
Vishnu, weil gerade aktuell sich mit/an seinen Aspekten was Einprägsames abspielte.

Bei Vesta habe ich echt Schwierigkeiten. Sie sagt mir konkret nichts.
 
Zurück
Oben