Verzerrte Wahrnehmung....

Du hast hier öfter auch Links von Rudolf Steiner gepostet. Wurde er eigentlich als krank bezeichnet? Soviel ich über ihn gehört habe soll er vergiftet worden sein. Natürlich auch nur eine Theorie.
Über ihn persönlich erkunde ich mich gar nicht besonders viel, mich interessieren nur seine Vorträge und Bücher, worin sich ein ausgesprochen gesunder Geist liest. Aber im Laufe vieler Jahre meines anthroposophischen Studiums erhalte ich am Rande aus anthroposophischen Kreisen immer einiges über seine Person und darf daher mit wohl ziemlicher Gewissheit ausschließen, dass er körperlich krank gewesen sei oder gar vergiftet worden wäre und gehe eher von einer Nachrede aus. Solche Nachrede wird auf Vorurteilen beruhen, wenn die Anthroposophie sich u.a. "Geheimwissenschaft" nennt oder den Begriff "Okkultismus" verwendet u.s.w.

Solche Begriffe können auf Grund falscher Vorstellungen zu einer - bleiben wir bei Thema des Threads - verzerrten Ansicht und Wahrnehmung führen. Sich richtige Gedanken machen, gehört zum anthroposophischen Studium.

Nicht nur zur Anthroposophie, sondern auch zum Threadthema gehört die Kunst, sich richtige Gedanken zu machen, weshalb ich mir erlaube, hier etwas einzufügen, was Rudolf Steiner darüber sagt, der Fettdruck ist leider nicht verhinderbar:

Der Mensch schweift nicht richtungs- und ziellos von einem Sinneseindruck zum anderen; er handelt auch nicht unter dem Eindruck jedes beliebigen Reizes, das von außen oder durch die Vorgänge seines Leibes auf ihn ausübt. Er denkt über seine Wahrnehmungen und über seine Handlungen nach. Durch das Nachdenken über die Wahrnehmungen erwirbt er sich Erkenntnisse über die Dinge; durch das Nachdenken über seine Handlungen bringt er einen vernunftgemäßen Zusammenhang in sein Leben. Und er weiß, dass er seine Aufgabe nur dann als würdig erfüllt, wenn er sich durch richtige Gedanken sowohl im Erkennen wie im Handeln leiten lässt.

Zitat: Rudolf Steiner, Theosophie, Einführung in die übersinnliche Welterkenntnis und Menschenbestimmung, S. 32

Werbung:
Da kommt jemand mit einer akuten Psychose in die Geechlossene Abteilung und anstelle ihr zu sagen, dass das Eso vielleicht gerade genau der verkehrte Platz ist, wird sie auch noch bestärkt und aktiv gegen das Bestreben der behandelnden Ärzte agiert.

Willkommem im Eso...
Ich denke, im Moment braucht sie gerade Leute von Außen, die sie ermutigen erstmal dort zu bleiben.

Du könntest dir, ohne ausreichende Selbstkontrolle, wirklich schaden.
mhh...der einzige Schaden wäre meine ICH-Identität zu verlieren.
Nimm die Hilfe bitte an!
Mache ich wenn es passt.
Die Zeiten sind vorbei, in denen man grundlos festgehalten wird.
Ich weiß. Ich bin hier weil meine Kinder gedacht haben das ich mir selbst was antun möchte. Klar wird der Arzt darüber entscheiden sobald ich Einzelgespräche mit Ihn habe.
Über deine Ausfälle und Empfindungen, solltest Du allerdings wirklich reden. Das ist wichtig!
Die Ausfälle sind passiert weil ich meinen Verstand zurückgestellt habe und mich instinktiv habe leiten lassen.

@anasiri
Ich nehme dich sehr ernst. Das mal vorweg.

Dein Instinkt hätte dir gesagt, dass es kalt ist, dass du erfrieren wirst und auf dich achten musst! Und dass deine Orientierungslosigkeit (wenn auch kurzzeitig bedingt), nicht gesund ist. Das sind so „Wächter“ in uns, die den Verstand eigentlich sehr schnell wieder zurückholen. Wenn gesundheitlich alles gut wäre. Das sind Mechanismen, die du im gesunden Zustand nicht unterdrücken kannst.

Mein Vater hat Demenz. Das ist dauerhaft, ich weiß aber wovon ich rede. Vielleicht ist es bei dir nur kurzzeitig, bedingt durch etwas anderes. Schalte deinen Verstand nicht aus. Du brauchst ihn… Selbst bei der größten, intuitiven Phase brauchst du ihn!

Deine Kinder machen sich sorgen. Mit Sicherheit meinen sie es gut mit dir.

Und wenn nichts ist, dann werden deine Ärzte das schnell merken.

Werbung:
Deine Kinder machen sich sorgen. Mit Sicherheit meinen sie es gut mit dir.
Gestern war mein Sohn mich besuchen. Er ist aus Zürich gekommen, da wohn er. Er sagte das ich viel besser aussehe wie beim letzten mal als er mich sah und nach einen längeren Gespräch tat es ihn auch leid wegen den Missverständnisse. Er sagt es nicht um mich zu beruhigen den das würde ich merken.

Zurück
Oben