Verschwörungstheorie, Verschwörungsmythos - ein Kampfbegriff?

Ja, und? Jemanden als Verschwörungserzähler zu bezeichnen wirdersprich in keiner Weise der Meinungsfreiheit.
Das Problem ist: das Wort "Verschwörungstheorie" ist in keiner Weise definiert.
Niemand weiss genau, wofür es eigentlich verwendet wird.
Ich höre: was den gängigen Medien widerspricht...." - da sich diese aber ständig ändern (je nachdem, wie die politische Landschaft ist, wie die Leser reagieren undundund), ist das aussagekräftig wie "schön" oder "wahr".
Es sagt gar nichts.
Und Alle wissen das.
Man kann auch "Blödian" oder "Dummkopf" ungestraft sagen. Oder Schlimmeres.
Alles ganz straffrei.
"Du blöde F...." finde ich wesentlich schlimmer als jemandem als Verschwörer zu bezeichnen - und es darf trotzdem gesagt werden. Und Schlimmeres.

dir und mir zb. kann es völlig egal sein wenn man uns als verschwörungstheoretiker bezeichnet..uns kostet es lediglich ein müdes lächeln..
anders sieht es bei wissenschaftlern, journalisten usw. aus..und für genau solche leute wurde das wort erschaffen..
es suggeriert der allgemeinheit, diese leute verbreiten nur lügen! und es wirkt..nicht auf alle aber auf sehr viele...

Werbung:
dir und mir zb. kann es völlig egal sein wenn man uns als verschwörungstheoretiker bezeichnet..uns kostet es lediglich ein müdes lächeln..
anders sieht es bei wissenschaftlern, journalisten usw. aus..und für genau solche leute wurde das wort erschaffen..
es suggeriert der allgemeinheit, diese leute verbreiten nur lügen! und es wirkt..nicht auf alle aber auf sehr viele...

Es wirkt vor allem auf US Amerikaner....
Weniger auf ernsthafte Europäer.

Die Europäer können es sich nämlich leisten, "über" Trump zu stehen ...
Vor allem die erfolgreichen Frauen.

(Mir kommt so vor, als ob die EU-Frauen viel weniger Angst haben, als die Wichtigen in den USA?)

Für wen das Wort erschaffen wurde, ist nicht klar. Das ist einfach eine Vermutung.
Ist aber auch egal.
Und in der Poitik ist es "normal" die "Gegenseite" zu degradieren. So läuft das "Spiel". Es ist ein hochgradig "unanständiges" Spiel.
Sagt aber noch nicht, dass es keine Meinungsfreiheit gäbe.
Was wir Verschwörungsmythen nennen, wirkt, im Unterschied zu dem, was Du sagst, nicht auf wenige Leute - es wirkt sogar auf sehr viele. Alle Populisten arbeiten damit und haben (leider) Zulauf.
Verschwörungsmythen sind gängige Methoden eine Demokratie zu destabilisieren - und werden auch genau dazu genutzt.
Wenn die extremen Rechten der USA unsere Rechten stärken - welche "Geschichten" erzählen sie ihnen, damit sie aufbegehren? Was meinst Du? Genau - Verschwörungserzählungen.
Es ist ein globales politisches Mittel - weniger gegen die eigene Bevölkerung, als um bestimmte Staaten/Systeme zu destabilisieren.
Alle Autokraten arbeiten mit Verschwörungsmythen/Fakes/Lügen

Es wirkt vor allem auf US Amerikaner....
Weniger auf ernsthafte Europäer.

auch auf europäer wirkt es...
nimm zb. das wort "leugner"..an was denken viele menschen wenn sie dieses wort hören? an den holocaust..
so genannte verschwörungstheoretiker betitel man auch gerne als leugner..zb. leugner des vom menschen gemachen klimawandel..
oder wie gerade aktuell leugner an der gefählichkeit des covid 19 virus..
noch extemer werden dann bezeichungen wie klimaleugner oder coronaleugner..was in wirklichkeit ja keiner leugnet..
aber genau diese worte sind dazu gedacht der allgemeinen bevölkerung etwas zu suggerieren was nicht vorhanden ist..
und das wort "verschwörungstheoretiker" soll genau den selben effekt erzeugen..

Wo wird jemandem verboten sich zu äussern und wie genau?
Bitte um Quellen.
Jetzt sag mir nicht, dass du nie davon gehört oder darüber gelesen hast...

Ein ganz aktuelles Beispiel sind doch die Fälle gewesen, die in die Psychiatrie gesperrt wurden, weil sie der Ansicht waren, Corona gäbe es nicht... Ein Beispiel:

https://www.bild.de/regional/frankf...sie-wollte-vors-verfassung-70024242.bild.html

Edit: Und noch ein Fall aus Österreich. Ich glaube wirklich nicht, dass du davon nichts gehört hast...

https://www.heute.at/s/polizei-nimmt-corona-skeptischen-arzt-fest-41106934

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch auf europäer wirkt es...
nimm zb. das wort "leugner"..an was denken viele menschen wenn sie dieses wort hören? an den holocaust..
so genannte verschwörungstheoretiker betitel man auch gerne als leugner..zb. leugner des vom menschen gemachen klimawandel..
oder wie gerade aktuell leugner an der gefählichkeit des covid 19 virus..
noch extemer werden dann bezeichungen wie klimaleugner oder coronaleugner..was in wirklichkeit ja keiner leugnet..
aber genau diese worte sind dazu gedacht der allgemeinen bevölkerung etwas zu suggerieren was nicht vorhanden ist..
und das wort "verschwörungstheoretiker" soll genau den selben effekt erzeugen..

Ich nehme an, dass in den USA die Hälfte der Bevölkerung gebildet ist, und die andere Hälfte nicht.
Und dass in der EU die meisten Menschen soweit gebildet sind ... durch die Sozialstaaten, dass man hinter dem Wort "Leugner" nachdenkt. Ich verwende das Wort Verschwörungstheoretiker für mich nur zum Spaß. Hätte noch nie darunter gelitten...

Werbung:
Und dass in der EU die meisten Menschen soweit gebildet sind ... durch die Sozialstaaten, dass man hinter dem Wort "Leugner" nachdenkt

gebildet heißt noch lange nicht, daß man nicht extremst leicht manipuliert werden kann..
was hat denn für dich zb. das wort "verschwörungtheorikter" für einen sinn?
eigentlich wird eine verschwörung geheim gehalten, denn sonst wäre es keine verschwörung..und mit theorie hat es in wirklichkeit auch nichts zu tun..denn es ist ein bestimmtes vorhaben und keine theorie..

Zurück
Oben