Verliebtsein und Beziehungen

Wie wichtig ist für dich Verliebtsein zu Beginn einer Beziehung?

  • Wenn ich mich zu Beginn nicht verliebe, dann kann ich keine Beziehung eingehen.

    Stimmen: 15 88,2%
  • Es geht auch ohne, aber es ist dann nicht so einfach.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich brauche das Verliebtsein nicht, kann mich auch so auf eine Beziehung einlassen und meinen Partne

    Stimmen: 2 11,8%
  • Das Verliebtsein zu Beginn ist für mich eher störend.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich war nie verliebt und ich liebe meinen Partner dennoch.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Ehrlichgesagt hab ich ein wenig Probleme mit der Definition "Verliebtsein" also ich kann eine Beziehung beginnen wenn ich das Gefühl habe das ich einfach so ein warmes gefühl habe, das gefühl diese seele zu leiben egal wie jemand ist, egal was jemand für macken hat, einfach akzeptanz ohne irgendwas natürlich gibts dinge die mich stören, aber die akzeptanz udn dieses gefühl bleibt, aber ob das verleibtseinh ist weiss ich nicht.

Wenn ich für jemand schwärme, seine art toll finde etc, ist das für mich kein grudn die initiative zu bergreifen udn eine Beziehung einzugehn.

Lg Klangweberin
 
Werbung:
Ehrlichgesagt hab ich ein wenig Probleme mit der Definition "Verliebtsein" also ich kann eine Beziehung beginnen wenn ich das Gefühl habe das ich einfach so ein warmes gefühl habe, das gefühl diese seele zu leiben egal wie jemand ist, egal was jemand für macken hat, einfach akzeptanz ohne irgendwas natürlich gibts dinge die mich stören, aber die akzeptanz udn dieses gefühl bleibt, aber ob das verleibtseinh ist weiss ich nicht.

Wenn ich für jemand schwärme, seine art toll finde etc, ist das für mich kein grudn die initiative zu bergreifen udn eine Beziehung einzugehn.

Lg Klangweberin

Ja, beim durchlesen der Umfrage hatte ich auch ein Problem mit der Definition des Verliebtseins. Ich finde reine Verliebtheit sogar irgendwie störrend, aber wenn ich wie du meintest ein warmes Gefühl im Herzen habe, also Liebe für jemanden empfinde, dann hätte ich kein Problem damit mit demjenigen eine Beziehung an zu fangen. Verliebtheit kann für mich quasi vor Beginn einer Beziehung fehlen, aber keine Liebe. ;)
 
Ja, beim durchlesen der Umfrage hatte ich auch ein Problem mit der Definition des Verliebtseins. Ich finde reine Verliebtheit sogar irgendwie störrend, aber wenn ich wie du meintest ein warmes Gefühl im Herzen habe, also Liebe für jemanden empfinde, dann hätte ich kein Problem damit mit demjenigen eine Beziehung an zu fangen. Verliebtheit kann für mich quasi vor Beginn einer Beziehung fehlen, aber keine Liebe. ;)

ich habe eher ein problem mit dem wort "liebe".liebe ist in so machtvolles wort!! klar nur verliebtsein reicht nicht nur aus um mit einen menschen eine beziehung ein zugehen,aber ich muss an dem menschen etwas ganz besonders finden ihn mögen er muss was anziehendes haben.
was mich immer stört ist die tatsache das viele menschen das wort liebe gebrauchen,man kennt sich kaum und dann wird gesagt:"ich liebe dich"!
ich finde man sollte es mit bedacht sagen und nur dann wenn man es wirklich spürt und nicht nur verliebtsein oder anziehung.
lg feenstaub78
 
ich habe eher ein problem mit dem wort "liebe".liebe ist in so machtvolles wort!! klar nur verliebtsein reicht nicht nur aus um mit einen menschen eine beziehung ein zugehen,aber ich muss an dem menschen etwas ganz besonders finden ihn mögen er muss was anziehendes haben.
was mich immer stört ist die tatsache das viele menschen das wort liebe gebrauchen,man kennt sich kaum und dann wird gesagt:"ich liebe dich"!
ich finde man sollte es mit bedacht sagen und nur dann wenn man es wirklich spürt und nicht nur verliebtsein oder anziehung.
lg feenstaub78

Da muss ich dir Recht geben. Das was du geschrieben hättest, hätte ich auch noch zusätzlich in meinen vorigen Beitrag schreiben könnte.:)
 
Ja, beim durchlesen der Umfrage hatte ich auch ein Problem mit der Definition des Verliebtseins. Ich finde reine Verliebtheit sogar irgendwie störrend, aber wenn ich wie du meintest ein warmes Gefühl im Herzen habe, also Liebe für jemanden empfinde, dann hätte ich kein Problem damit mit demjenigen eine Beziehung an zu fangen. Verliebtheit kann für mich quasi vor Beginn einer Beziehung fehlen, aber keine Liebe. ;)

ich kann ja mal die Worte so bestimmen, wie ich sie verstehe :)

"Verliebtsein" ist für mich eine Art "Idealisierung" des anderen und zugleich fühlt man sich vollkommen angenommen und wertvoll, weil der andere so wertvoll erscheint. Es ist wie ein großes Glück, nahezu ein glückshafter Rausch, einfach in der NÄhe des anderen zu sein oder an ihn denken zu können. Bauchkribbeln, Sonnengefühl, Frühling, etc. ....

Liebe ist meines Erachtens etwas anderes. Beides kann miteinander einhergehen, aber Liebe zielt zunächst einmal auf den anderen Menschen, wie er wirklich ist. Um jemanden wirklich lieben zu können, muss man ihn deshalb auch schon eine Weile kennen; das muss nicht in der Beziehung sein, vielleicht kennt man ihn auch schon vorher als Freund, etc. .

Zum Verhältnis von Verliebtsein und Liebe:
Wenn man beispielsweise anfangs sehr verliebt ist, dann treten in einer Beziehung oftmals hiernach Situationen auf, in welchen dieses Bild des anderen "zerbricht". Die Frage ist dann immer, ob man dann nur enttäuscht ist, weil das "Bild" zerbricht oder ein Mensch genau in diesen Situationen in der Lage ist, den anderen so zu lieben, wie er hier wirklich ist.
Es ist recht leicht zu lieben, wenn es dem anderen mal nicht gut geht oder wenn man ihm etwas Schönes machen möchte, etc. . Aber in diesen Situationen, in welchen der andere ganz anders erscheint, als wir das vielleicht mögen und als wir es wollten, als wir verliebt waren, tritt ganz klar die Frage auf, ob wir den Partner wirklich lieben können.

Das Verliebtsein kann aber im Verlaufe der Beziehung auch eine sehr positive Wirkung haben, nämlich dann, wenn wir uns immer wieder ineinande verlieben können, gerade dann, wenn man mal eine schwierige Zeit miteinander durchleben konnte. Das VErliebtsein streift dann immer mehr die Idealisierungen ab und geht immer mehr in Liebe über und die Liebe nimmt dann immer mehr dieses VErliebtsein auf.

Neben Liebe und Verliebtsein gibt es noch Liebhaben. Man kann einen Menschen sehr, sehr lieb haben, wenn man mit ihm sehr mitfühlt, ein warmes Gefühl für ihn fühlt, ihm Gutes möchte, sich mit ihm wohl fühlt, geborgen fühlt etc. .
"Liebhaben" ist warm, wohlig, aber nicht ganz so prickelnd, leicht, glücklich wie Verliebtsein. Liebhaben ist für den anderen offener als Verliebtsein, aber doch nicht so offen wie die Liebe.

LG,
E.
 
Für mich kommt auch nur die Nummer 1 in Frage!
Bei mir ist immer so, zuerst kennenlernen, dann die Gefühle ordnen, sich verlieben (rosarote Brille) und weiterkennenlernen und dann die Liebe in vollen Zügen geniessen!
Nur leider glaub ich mittlerweile das ich mich immer zu schnell in jemanden verliebe *schnief*, denn meistens kommt dann nur großer Schmerz raus!
 
Für mich kommt auch nur die Nummer 1 in Frage!
Bei mir ist immer so, zuerst kennenlernen, dann die Gefühle ordnen, sich verlieben (rosarote Brille) und weiterkennenlernen und dann die Liebe in vollen Zügen geniessen!
Nur leider glaub ich mittlerweile das ich mich immer zu schnell in jemanden verliebe *schnief*, denn meistens kommt dann nur großer Schmerz raus!

Liegt wahrscheinlich am Programm.
Musste einfach mal ändern. Bringt Abwechslung.
Kennenlern, Spass haben, sich verlieben, verliebt sein in sich und wenn dann alles gut geht (rosarote Brille) vielleicht auch verlieben.
 
Liegt wahrscheinlich am Programm.
Musste einfach mal ändern. Bringt Abwechslung.
Kennenlern, Spass haben, sich verlieben, verliebt sein in sich und wenn dann alles gut geht (rosarote Brille) vielleicht auch verlieben.

naja...... das Programm wurde leider noch nicht neu upgedatet und draufgespielt.
Oder vielleicht häng ich einfach nur in alten Schemen fest??
Wer weiß das schon.......??
 
Werbung:
Zurück
Oben