Vergangenheit...

Werbung:
So denke ich meinte es loge und so verstehe ich es auch aus liber kaos.:)
Allerdings wird die "pseudozeit" (linear, gebräuchlich) der "schattenzeit" gegenübergestellt. In der schattenzeit wäre es möglich gleichzeitig lebend und tot zu sein.
In der pseudozeit ist man entweder lebend oder tot.

Hier scheitere ich an der quantenphysik, aber vielleicht kann es ja doch einer erklären.....
:)

Das ist Carrolls Theorie, damits passt;)
Wie wäre es mit gar keiner Zeit!
 
Wie wäre es mit gar keiner Zeit!

Das kommt für mich aufs gleiche raus - ja, ok.
Die vorstellung von parallel laufender zeit ist einfach schwierig, aber einigermassen nachvollziehbar,
seit ich vor längerer zeit florian freistetter, oder hier loge oder ara gelesen habe.

Seltsam ist, dass ich gefühlsmässig spüren kann, was "schattenzeit" bedeutet,
aber die definition bei Carroll nicht ganz verstehe.
:)
 
Vergangenheit kannst Du nicht mehr ändern
Wie war der Spruch mit dem Baum der umfällt und keiner merkt es?
Wenn man über etwas Vergangenes in diesem Augenblick spricht, erschafft man es quasi neu.
Alles änderbar. Alles relativ.
 
Bitte um Gehör für eine gänzlich banale Frage, angesichts dieser ergreifenden Eloquenz in der Diskussion bzgl. der Vergangenheit.

Habe diese jetzt dreimal rauf und runter gelesen und wieder zurück und auch wieder nach vorn, was an sich schon etwas beschwerlich war. Aber die Erkenntnis bahnt sich ihren Weg und der ist manchmal etwas holprig.

Hie also meine Frage:

Warum, in Gottes Namen, sollte jemand seine Vergangenheit faktisch oder auch nicht faktisch ändern wollen, seine oder ihre Realität wechseln? Welchem Zweck würde damit gedient?

In ehrfürchtiger Gelassenheit dem möglichen Nutzen entgegensehend,

grüßt euch AJo
 
Werbung:
Hie also meine Frage:

Warum, in Gottes Namen, sollte jemand seine Vergangenheit faktisch oder auch nicht faktisch ändern wollen, seine oder ihre Realität wechseln? Welchem Zweck würde damit gedient?


Hi AJo,

ging zumindest mir bei der Themenerstellung nicht so sehr darum etwas konkretes zu ändern. Ich schnappte den Satz auf und fragte in die Runde, offen lassend, wo genau die Reise hin geht.

Natürlich geht es, zumindest für mich, gerade im Bereich der Magie auch um Praxis. Und von dem Warum abgesehen, stellt sich ja aus meiner Sicht für den Magier auch die Frage nach dem Wie. Und dieses Wie ist abhängig davon, was man für sich an Erklärung annehmen kann um es dann zu nutzen... topic.
:)
 
Zurück
Oben