Was wäre mit der Lehre Jesu passiert, würde es das Christentum nicht geben?

Computerzeitalter :D
Es ist ja gut dass man es so schnell recherchieren kann. Ich war überzeugt davon dass es teil der Bergpredigt war.
Das ist ein bisschen enttäuschend. Andererseits hat mich gerade dieser Satz auch geprägt und jetzt finde ich nicht mal mehr einen Bezug dazu im Internet, ausser zu diesem Buch das aber vor 3 Jahren erst erschienen ist.

🤦‍♂️

"Binde dich nicht an Menschen oder Dinge, lerne zu entsagen und richte deinen Geist auf mich, deinen Herrn und Schöpfer aller Dinge. Bleibe wach und wahr und besitze nichts, außer der Liebe in dir.“ In die Materie eingehüllt jedoch, ..."

Das stand aber damals so nicht in "meiner" Bergpredigt.

Werbung:
Es ist ja gut dass man es so schnell recherchieren kann. Ich war überzeugt davon dass es teil der Bergpredigt war.
Das ist ein bisschen enttäuschend. Andererseits hat mich gerade dieser Satz auch geprägt und jetzt finde ich nicht mal mehr einen Bezug dazu im Internet, ausser zu diesem Buch.
Das ist das Wichtigste - das dieser Satz dich geprägt hat! Woher egal - der Satz ist gut -
das Buch liest sich auch gut - was ich davon gesehen habe!

Das ist das Wichtigste - das dieser Satz dich geprägt hat! Woher egal - der Satz ist gut -
das Buch liest sich auch gut - was ich davon gesehen habe!
Ich hatte es damals so verstanden auf eigene Faust loszumachen und auch von der Bergpredigt und Gott selbst nicht binden zu lassen, oder was ein anderer darüber erzählt sondern selbst zu schauen, erfahren, überprüfen weshalb ich mich dann auch einer ganz anderen Philosophie angenähert habe.

Danke Universum! :D

Ich hatte es damals so verstanden auf eigene Faust loszumachen und auch von der Bergpredigt und Gott selbst nicht binden zu lassen, oder was ein anderer darüber erzählt sondern selbst zu schauen, erfahren, überprüfen weshalb ich mich dann auch einer ganz anderen Philosophie angenähert habe.
Ja - es steht auch in der Bibel: Prüfe alles und das Gute behalte!

:) (y) Ja, dem Universum haben wir zu danken!
Es gibt uns das Leben ;) - mit all seine Gaben

Ja - es steht auch in der Bibel: Prüfe alles und das Gute behalte!

:) (y) Ja, dem Universum haben wir zu danken!
Es gibt uns das Leben ;) - mit all seine Gaben
Wenn du das jetzt mal so betrachtest, macht es etwas zu wissen was wäre, wenn es das Christentum nicht gegeben hätte?
Wie ein anderes Sein wäre?

Was ich mich Frage, geht es da gerade um deinen aktuellen Bezug zu deinem Glauben?

Wenn du das jetzt mal so betrachtest, macht es etwas zu wissen was wäre, wenn es das Christentum nicht gegeben hätte?
Wie ein anderes Sein wäre?
Ja, dass ist das Thema meines Threads!
Eine Frage, die mich wirklich beschäftigt - bringt zwar nix, aber ich philosophiere eben gerne -
Es hat schon viele Denkansätze gegeben,
allesamt interessant für mich .........
Vor allem, was würde ich jetzt glauben?
Wäre die Lehre Jesu nicht zu mir vorgedrungen?
Was ich mich Frage, geht es da gerade um deinen aktuellen Bezug zu deinem Glauben?

Ich bin ja röm./kath. getauft, allerdings vor Jahren aus der Kirche ausgetreten,
da mir diese Machenschaften nicht behagen.
Aber mein ganzes Wissen und Glauben beruht auf diesen Säulen.
Nun eile ich also konfessionslos durch das Leben - aber im Glauben treu verbunden.
Also keine Angehörigkeit zu irgendeiner Vereinigung.

Ja, dass ist das Thema meines Threads!
Eine Frage, die mich wirklich beschäftigt - bringt zwar nix, aber ich philosophiere eben gerne -
Es hat schon viele Denkansätze gegeben,
allesamt interessant für mich .........
Vor allem, was würde ich jetzt glauben?
Wäre die Lehre Jesu nicht zu mir vorgedrungen?
Wie sähe denn überhaupt dein Leben ohne die Lehre Jesu aus? Was denkst du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben