Vergänglichkeit der Gefühle

Vergeßt die Vergangenheit, denn sie gehört nicht mehr zu Euch.
Vergeßt die Zukunft, denn sie befindet sich außerhalb Eurer Reichweite.
Meistert die Gegenwart. Lebt jetzt nach den höchsten Grundsätzen.
Das wird die dunkle Vergangenheit rein waschen und die Zukunft dazu zwingen,
strahlend hell zu werden. Nach diesen Grundsätzen leben die Weisen.
(Bhagavad-Gita, Paramahansa Yogananda S. 293)

alles Liebe
 
Werbung:
Das Gesetz der Analogie sagt nichts weiter aus als: Wie oben so unten, wie innen so außen. Ihre innere Wirklichkeit hat die Tendenz, äußere Wirklichkeit zu werden.
Ihre innere Wirklichkeit wird dabei stets in einem Rückkopplungsprozess durch äußere Wirklichkeit mit neuen Impulsen angereichert.
https://books.google.de/books?id=a5...=onepage&q=Auswirkungen tiefer stille&f=false - Stille im Kopf: Gedanken schaffen Wirklichkeiten.

alles Liebe
 
@Mosoluerwi

Ich sage doch etwas dazu: Ich komme am schlechtesten mit Kaltherzigkeit zurecht, also das ist etwas was ich nicht gut ertragen kann und mag. Ich finde für viel Leid auf dieser Welt sind "kalte Herzen" verantwortlich. Warmherzigkeit bekam ich als Kind von meiner Oma vorgelebt und übernahm das auch so. Ich kann darum nur schwer verstehen oder schlecht akzeptieren, wenn jemand kaltherzig ist. ;)
 
"Wo immer es Schmerz gibt, untersuche ihn, damit Du die Wahrheit des Schmerzes zu sehen lernst. Er lehrte dann, wie zu untersuchen ist. Weiche nicht zurück. Zurückweichen heißt, den Schmerz zu verstärken. ..... Das wird Dir den Sieg bringen:
die Fähigkeit, Dich dem Schmerz gewachsen zu zeigen, daß Du für einen wichtigen Feind hälst. Tatsächlich ist dieses Gefühl gar nicht der Feind von irgendjemand. Es hat überhaupt keinen Bewußtseinssinn. Es ist lediglich eine Wahrheit, das ist alles.
Untersuch es also. Du mußt nicht darauf warten und Dich damit beschäftigen, ob es ein großer oder kleiner Schmerz ist."
http://www.luangta.eu/site/german/books/book2_vonHerzzuHerz.php

So ganz stimme ich den Worten zum Themenbereich: das Schmerzgefühl in
"Von Herz zu Herz" nicht zu.
Bin der Ansicht, daß es um die Wahrnehmung der Reinheit des Gefühles geht, präsent wachsam, achtsam im gegenwärtigen Moment, die Konzentration auf die Wahrnehmung der Atmung (Körperwahrnehmung) liegt und somit die Gedanken still sind. Wertvoll und kostbar ist es, den Körper wahrzunehmen und zu schauen/wahrzunehmen, was passiert. Die Gedanken sind still. Faszinierend ist das. Und das übe und übe ich, daß die Gedanken still werden und es im Kopf nicht mehr so lärmt.

alles Liebe
 
Arbeitet man dann mit diesen Emotionen? Manche denken vielleicht ‚Ich gehe in die Stille, da dürfen diese Emotionen nicht sein'. Vielleicht erschrecke ich mich auch vor dem, was ich alles in mir sehe und denke ‚Hier läuft einiges schief'. Aber wenn ich diese Emotionen sehen kann, läuft es doch eigentlich richtig, oder?

A_MARTIN: Ja, dann läuft es richtig, dann wird es interessant. Das bietet die Stille: dass ich mir alles anschauen und damit arbeiten kann. Es ist die einzige Chance, sich davon zu befreien. Die Emotionen sind sowieso immer da, sozusagen in der unteren Schicht des Geistes. In dem Moment, in dem du aufhörst, dich mit den äußeren Dingen zu beschäftigen, werden sie hoch gespült. Sie sind die Grundlage für all unsere Handlungen, warum wir jemandem nachschauen, zum Telefon greifen, ins Internet gehen. Das bekommen wir in dieser lauten Welt normalerweise aber nicht mit.
Nun sind wir in der Stille und haben nichts anderes zu tun, als den Atem oder den Körper zu beobachten. Dann kommen die Emotionen. Die erste Stufe ist, erst einmal zu akzeptieren, dass Gier und Hass in uns sind, und nicht zu sagen: "Ich bin Buddhist und habe so etwas nicht", sondern: "Jedes Lebewesen im Daseinskreislauf trägt Gier und Hass in sich, auch ich". Das zu sehen ist nicht schön. Die meisten ergreifen dann die Flucht, weil sie es nicht ertragen. Sie sehnen sich zwar nach Stille, aber sie wollen sich nicht damit auseinandersetzen, was den Weg zu ihrem Herzen blockiert.

Und wenn man dann weitermacht?

A_MARTIN: Dann kommt man an die Wurzeln heran.
(http://www.forestdhammatalks.org/de..._IchBraucheStilleWieAndereNahrungBrauchen.php)

alles Liebe
 
Wollen wie es innerlich ist, so ist es.
Der Verstand unternimmt alles, um ins Außen zu ziehen. Das ist völlig normal und ist in Ordnung.
Anhalten und präsent wachsam, achtsam und gegenwärtig im Moment sein.
Das ist es, was zählt.

alles Liebe
 
Es ist so ein Ausspähen nach Anerkennung. Wie ein Adler, der hoch in den Lüften auf einem Felsen sitzt und unten im Dickicht des Gestrüpps ganz scharf und klar das Allerkleinste wahrnimmt.
Es könnte auch ein Anerkennungsenergiesauger sein, der hoch oben auf dem Felsen sitzt. Es ist so, wie es ist und darf so sein. Es ist in Ordnung und an mir ist deswegen nichts falsch. Es ist die klare Sicht des Wahrnehmugsblickwinkels oder des Bewußtseinserweiterungsblickwinkels. Klar Wahrgenommenes wandelt sich. Klar Wahrgenommenes haftet nicht an Widerständen, haftet nicht an Ängsten, an Sorgen, an Nöten, am Unglücklichsein.
Und das passiert von alleine, das kann ich nicht machen.
Anerkennungsenergiesauger findet wunderschönes in der Natur, in den Schönheiten der Blumen, in den Schönheiten der Umarmungen von Baumrinden, die dafür da sind, das Innere zu stützen, zu schützen und zu behüten. Vor allem im Winter, wenn es kalt ist.
Und das erinnert an die Kälte im Herzen. Auch, wenn es sich kalt anfühlt das liebe Herz, so ist es innerlich doch nicht kalt. Es schlägt weiter mit jedem Atemzug und das macht es liebend gerne.
Es versorgt liebevoll den Körper als eigene Welt für sich betrachtet
und beobachtend diesen mit dem, was er braucht. Es hält liebevoll alle ihm zugedachten Funktionen am Leben, ganz natürlich, liebevoll und selbstverständlich.
Es ist soviel Raum im Herzen und soviel liegt in ihm und in ihm verborgen. Und zieht es sich zusammen, so breitet es sich weiterhin aus und wird weit. Das liebevolle weite offene Herz.
Dem Leben, der höheren Wirklichkeit, dem wahren Selbst vertrauend, es trägt.
Es bleibt ein Geheimnis, was außerhalb der materiellen Welt passiert. Manchmal gibt es wundersame kleine Kostproben davon
und es übersteigt das, was menschlich sich erklären läßt.

Möge Klarheit sich spiegeln
auf dem Grunde Deines Herzens.
Rein sei Deine Seele
wie ein See in der Stille
des Gebirges.
Volksweisheit

Wir sind keine menschlichen Wesen,
die spirituelle Erfahrungen machen.
Wir sind spirituelle Wesen,
die eine menschliche Erfahrung machen.
(Pierre Teilhard de Chardin)

Alles,
was die Seele
durcheinander rüttelt,
ist Glück!
Arthur Schnitzler

Alles, was innerlich durcheinanderrüttelt und durcheinanderschüttelt ist kostbar und wertvoll. Je heftiger das geschieht, wahrgenommen wird, umso klarer wird es.

alles Liebe
 
Ich bin 1malig
und 2felsohne verrückt,
oft ziemlich 3st
4 und 20 Stunden
am Tag verwirrt,
eben alles, nur nicht
nullacht5zehn.
(unbekannt).

All das imaginär betrachtet:
Das "Ich ist die Erzählersicht/Erzählerinnensicht:
"Liebst Resilein, so tanz ich vor Dein Bettchen. Es war so wunderschön kleine kunterbunte Herzchen über Dich regnen zu lassen."

Über Gefühle imaginär kleine kunterbunte Herzchen rieseln lassen oder anderes. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

alles Liebe
 
"Wo immer es Schmerz gibt, untersuche ihn, damit Du die Wahrheit des Schmerzes zu sehen lernst. Er lehrte dann, wie zu untersuchen ist. Weiche nicht zurück. Zurückweichen heißt, den Schmerz zu verstärken. ..... Das wird Dir den Sieg bringen:
die Fähigkeit, Dich dem Schmerz gewachsen zu zeigen, daß Du für einen wichtigen Feind hälst. Tatsächlich ist dieses Gefühl gar nicht der Feind von irgendjemand. Es hat überhaupt keinen Bewußtseinssinn. Es ist lediglich eine Wahrheit, das ist alles.
Untersuch es also. Du mußt nicht darauf warten und Dich damit beschäftigen, ob es ein großer oder kleiner Schmerz ist."
http://www.luangta.eu/site/german/books/book2_vonHerzzuHerz.php

So ganz stimme ich den Worten zum Themenbereich: das Schmerzgefühl in
"Von Herz zu Herz" nicht zu.
Bin der Ansicht, daß es um die Wahrnehmung der Reinheit des Gefühles geht, präsent wachsam, achtsam im gegenwärtigen Moment, die Konzentration auf die Wahrnehmung der Atmung (Körperwahrnehmung) liegt und somit die Gedanken still sind. Wertvoll und kostbar ist es, den Körper wahrzunehmen und zu schauen/wahrzunehmen, was passiert. Die Gedanken sind still. Faszinierend ist das. Und das übe und übe ich, daß die Gedanken still werden und es im Kopf nicht mehr so lärmt.
alles Liebe

Nun hat es Klick gemacht. Und gerne lerne ich neues dazu.
Die Wahrheit des Schmerzes sehen zu lernen und die Wahrnehmung der Reinheit der Gefühle sind zwei Paar völlig andere Schuhe.
Der Verstand liest etwas und ordnet es gewissen Schubladen zu. Ihm nicht einfach routiniert zu folgen. Es braucht Langsamkeit, damit es klarer wird.
Peinlich ist das gerade. Das Gefühl der Peinlichkeit: in jugendlichen Jahren mit rotem oder hochrotem Kopf.

In der Langsamkeit
liegt die Klarheit.
(Mosoluerwi)

Ob in dem oben erwähnten Buch Geschriebenes über die Wahrnehmung der Gefühle ist, weiß ich gerade nicht. Keine Ahnung.

alles Liebe
 
Werbung:
Vergeßt die Vergangenheit, denn sie gehört nicht mehr zu Euch.
Vergeßt die Zukunft, denn sie befindet sich außerhalb Eurer Reichweite.
Meistert die Gegenwart. Lebt jetzt nach den höchsten Grundsätzen.
Das wird die dunkle Vergangenheit rein waschen und die Zukunft dazu zwingen,
strahlend hell zu werden. Nach diesen Grundsätzen leben die Weisen.
(Bhagavad-Gita, Paramahansa Yogananda S. 293)

alles Liebe

Hi,

und warum bleiben diese höchsten Grundsätze ungenannt ?
Welche Grundsätze sind das ?

Grüße Dich !
 
Zurück
Oben