Verfehlte Emanzipation der Frau?

Werbung:
@Tacita - was könnte schreib auch verstehen, ausser der Bibel und alles was sich auf sie bezieht?
Das heisst, verstehen kann er schon, aber nicht billigen. Denn was er zu billigen hat ist streng vorgeschrieben.
Das erspart dem Menschen das eigene Denken und die eigene Urteilskraft - wenn man sich erstmal für einen bestimmten Glauben entschieden hat, ist man "robotisiert" - die Entscheidungen tifft in jedem Fall die Bibel.
Deshalb klingt es so, lieber schreib, als ob du missionierst. Und ich hab mir Gedanken über dich gemacht und fragte mich, weshalb du dich an diesem nicht religiösen Thema so rege Beteiligst.
Was könnte dich schon daran interessieren? Für dich ist ja von vornherein schon alles klar...Also muss es einen anderen Grund geben - ich nenne ihn mal einfach "Arbeit am Menschen" - Emanzipation des Menschen vom triebhaften Schimpansen zum triebhaften Ehemann. Diese Ethik findet nicht meinen Beifall.

@Tacita - was könnte schreib auch verstehen, ausser der Bibel und alles was sich auf sie bezieht?
Das heisst, verstehen kann er schon, aber nicht billigen. Denn was er zu billigen hat ist streng vorgeschrieben.
Das erspart dem Menschen das eigene Denken und die eigene Urteilskraft - wenn man sich erstmal für einen bestimmten Glauben entschieden hat, ist man "robotisiert" - die Entscheidungen tifft in jedem Fall die Bibel.
Deshalb klingt es so, lieber schreib, als ob du missionierst. Und ich hab mir Gedanken über dich gemacht und fragte mich, weshalb du dich an diesem nicht religiösen Thema so rege Beteiligst.
Was könnte dich schon daran interessieren? Für dich ist ja von vornherein schon alles klar...Also muss es einen anderen Grund geben - ich nenne ihn mal einfach "Arbeit am Menschen" - Emanzipation des Menschen vom triebhaften Schimpansen zum triebhaften Ehemann. Diese Ethik findet nicht meinen Beifall.

Danke für die Frage. Vielleicht gibt es da ein grundlegendes Missverständnis, denn nicht der Mensch ist für die Bibel da, sondern die Bibel als Hilfe für die Menschen und ist auch Kommunikationsmöglichkeit mit Gott. Da nun Gott als unser Schöpfer ganz genau weiß, was gut für uns ist und was uns in die Irre leitet, vertraue ich auf das was Er zu sagen hat. Da wir ständig Versuchungen ausgesetzt sind und selbst enorme Kreativität entwickeln, ganz besonders wenn es um die Fragen geht woher wir kommen, wozu wir da sind und wohin wir gehen, ist ein Leitfaden eine gute Stütze und Hilfe in schwierigen Entscheidungsfragen, ist aber auch Hilfe bis hin zu banalen Lebensbereichen.

Das ist von "robotisiert" ganz weit weg. Selbst unter Christen in ein und derselben Gemeinde gibt es gewaltige Individualität und natürlich auch Diversität.

Gläubige Christen haben jedoch eines gemeinsam und das ist Jesus Christus, den wir als unseren Herrn und Schöpfer anerkennen, der für uns den Kreuzestod erlitten hat, damit wir leben können. Dieses Liebeswerk und der uns gegebene Beistand ist gewaltiger als jede von Menschengeist konstruierte Lehre, dessen Weitergabe niemals die Qualität des Evangeliums erreichen kann, daher mache ich mir keine Sorgen oder zerbreche mir den Kopf, ob es nun Anklang findet oder nicht, wenn es um Gottes Botschaft geht, sondern ich erzähle einfach ohne Hintergedanken. Was sollte ich denn gewinnen oder verlieren? Maximal eure Sympathie und das ist im Vergleich zur Ewigkeit ein geringer Preis. Sorry!

Die Ethik bzw. Motivation die du mir unterstellst liebe Mahuna würde ich nochmals überdenken, denn sie geht an der Wahrheit vorbei! Würdest du denn nicht auch mit Stolz herzeigen wollen, wenn du etwas herrliches gefunden hast, um es mit anderen zu teilen?

Dieses Thema hier interessiert mich, weil ich 2 Töchter im Erwachsenenalter habe und deren Entwicklung ich mit Interesse verfolge, also ganz normales weltliches Interesse!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schreib: "Ins Eheleben passt alles rein, da ist Platz für Triebe, und da ist auch nichts verwerflich."
wirklich nichts? da dürfen sie dann alles ausleben, was vorher nur in ihrer ( deiner Ansicht nach) schmutzigen Phantasie stattfinden konnte? Ich habe doch gelesen, dass laut Bibel Sex nur zum Zwecke des Kinderzeugens erlaubt ist in der Ehe, oder stimmt das nicht? Ich sehe in deinen diesbez. Aussagen eine doppelte Moral.

Bei Menschenaffen geht es übrigens viel "gesitteter" zu als bei vielenMenschen - falls ich nicht irre formen sich Paare, die zusammenbleiben und es wird nicht wild durcheinander gevögelt, wie du anzunehmen scheinst in deinem Beitrag über sie im Vergleich zum Menschen.

@schreib:
Das ist von "robotisiert" ganz weit weg. Selbst unter Christen in ein und derselben Gemeinde gibt es gewaltige Individualität und natürlich auch Diversität.

Das ist ja klar - sogar Religionskriege, in denen sich die Kontrahenden beiderseits auf Gott und Christus beriefen und all die Scheusslichkeiten der Inquisition...Doch ich bezog mich mit "robotisieren" nicht auf die verschiedenen Charaktere der einzelnen Individuen...du kanst ja noch mal nachlesen, was ich genau schrieb...

Gläubige Christen haben jedoch eines gemeinsam und das ist Jesus Christus, den wir als unseren Herrn und Schöpfer anerkennen,

Seit wann ist denn Jesus Christus unser Schöpfer???

schreib; "Was sollte ich denn gewinnen oder verlieren? Maximal eure Sympathie und das ist im Vergleich zur Ewigkeit ein geringer Preis. Sorry!"
Ebenfalls sorry! Da komme ich nicht mehr mit, denn die Ewigkeit kennt keinen Preis...
Und verlieren kann man nur etwas, was man vorher besessen hat.

Hinweis: bei diesem Thread dreht es sich nicht um deinen Glauben, sondern um die Emanzipation des Menschen,
auch wenn du zwei erwachsene Töchter hast, änderst sich daran nichts...

Gott fanatikern haben eigene wahrheit...
kann mich noch an seine meinung über geschiedene frauen erinnern... :rolleyes:

seine töchter haben sicher nicht viel zu lachen gehabt.(n)

Werbung:
Ich habe doch gelesen, dass laut Bibel Sex nur zum Zwecke des Kinderzeugens erlaubt ist in der Ehe, oder stimmt das nicht?

sag mir doch bitte, welche Bibelstelle du meinst?
Ich sehe in deinen diesbez. Aussagen eine doppelte Moral.

ich nicht :)

ich redete von gesunder Geschlechtlichkeit, das Ausleben "normaler" Sexualtriebe. Krankheit allerdings gehört behandelt, ohne den Menschen zu zu verurteilen.

Bei Menschenaffen geht es übrigens viel "gesitteter" zu als bei vielenMenschen

ja, die bringen Rivalen um und fressen sich dann z.B. gegenseitig auf :confused:

falls ich nicht irre formen sich Paare, die zusammenbleiben und es wird nicht wild durcheinander gevögelt, wie du anzunehmen scheinst

da irrst du, es gibt zwar mehr Monogamie bei Primaten als bei anderen Säugetieren, jedoch ist die Dominanz eines Leittieres häufiger, welches auch das Vorrecht hat die Weibchen zu decken!

Seit wann ist denn Jesus Christus unser Schöpfer???

Seit Beginn an (y)

Er ist der Anfang und das Ende, der Urheber von Allem! Dies im Detail zu klären müsste man separat klären, das wäre hier OT!

Da komme ich nicht mehr mit, denn die Ewigkeit kennt keinen Preis...

Die Ewigkeit mit Gott zu verbringen IST der Preis, ein kostenloses Geschenk, welches JEDER "gewinnen" kann wenn er es annimmt (y)

Hinweis: bei diesem Thread dreht es sich nicht um deinen Glauben, sondern um die Emanzipation des Menschen,
auch wenn du zwei erwachsene Töchter hast, änderst sich daran nichts...

also bin ich nun von der Diskussion ausgeschlossen? :oops:

Zurück
Oben