Verfehlte Emanzipation der Frau?

Nebenbei bemerkt, ich selbst habe nie ein Unterlegenheitsproblem gehabt, was mein Geschlecht angeht; vielleicht war das Prägung - als fünf Jahre ältere Schwester habe ich meinen kleinen Bruder
sozusagen aufgezogen, Ohren geputzt usw. Hab ihm bei den Hausaufgaben geholfen und vieles mehr.

Denke nicht, dass es am jüngeren Bruder liegt. Ich habe eine ältere Schwester, und mir geht es genauso wie dir. Ich finde diese ganze Show, die teilweise abgezogen wird, reichlich übertrieben. Wenn zwei Ministerinnen behaupten, sie würden sich als Frau nicht finden, nur weil in der Bundeshymne "Söhne" steht bzw. stand (aufgrund dessen wurde die Textpassage ja kurzerhand in "Söhne, Töchter" geändert), dann läuft m.E. einiges schief. Seit wann sind ein paar Buchstaben maßgeblich, damit ich mich als Frau finden/identifizieren kann?

Obwohl ich selber Biologin bin mit akademischem Abschluss und an die 20 Jahre lang im "normalen" Betrieb maloocht habe, keine Kinder wollte (bis später dann doch eins), bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass alles eine Ursache hat - auch das wenig erfreuliche aktuelle Geschehen auf unserem Planeten.

Die Taoistische Yin-Yang Lehre hat mich schon längere Zeit in ihren Bann gezogen. Dieser Weg eines harmonischen Ausgleichs zwischen den Polen (männlich-weiblich) führte mich zu der Frage, inwieweit das bestehende Ungleichgewicht und die daraus resultierende Disharmonie zwischen den Geschlechtern, Ursache sein könnten an den herrschenden Zuständen.

Das mit dem Ausgleich der Energien von männlich und weiblich sehe ich genauso, und ich bin sehr überzeugt davon, dass das herrschende Energie-Ungleichgewicht von m./w. durchaus mit ein Grund ist für die herrschenden Zustände. Ich rede bewusst vom Energie-Ungleichgewicht, weil beide Geschlechter beide Energien in sich tragen. Und die männliche (Ratio, Ego(-ismus, -zentrik) ist eindeutig Gehirn und nicht Herzqualität. Kampfenergie, Zwang etc... die männliche Energie ist in der Überzahl, die Waage gekippt. Das Wassermannzeitalter wird hier wohl gewisse Veränderungen bringen. Wer seinen spirituellen Weg bewusst geht und nicht nur irgendwie in den Tag hinein lebt bemerkt, dass vieles, was früher leicht zu bewerkstelligen war, nicht mehr funktioniert. Kopf und Herz als vielfach gelebte Gegensätze sind zu vereinen.

Werbung:
Denke nicht, dass es am jüngeren Bruder liegt. Ich habe eine ältere Schwester, und mir geht es genauso wie dir. Ich finde diese ganze Show, die teilweise abgezogen wird, reichlich übertrieben. Wenn zwei Ministerinnen behaupten, sie würden sich als Frau nicht finden, nur weil in der Bundeshymne "Söhne" steht bzw. stand (aufgrund dessen wurde die Textpassage ja kurzerhand in "Söhne, Töchter" geändert), dann läuft m.E. einiges schief. Seit wann sind ein paar Buchstaben maßgeblich, damit ich mich als Frau finden/identifizieren kann?

Das mit dem Ausgleich der Energien von männlich und weiblich sehe ich genauso, und ich bin sehr überzeugt davon, dass das herrschende Energie-Ungleichgewicht von m./w. durchaus mit ein Grund ist für die herrschenden Zustände. Ich rede bewusst vom Energie-Ungleichgewicht, weil beide Geschlechter beide Energien in sich tragen. Und die männliche (Ratio, Ego(-ismus, -zentrik) ist eindeutig Gehirn und nicht Herzqualität. Kampfenergie, Zwang etc... die männliche Energie ist in der Überzahl, die Waage gekippt. Das Wassermannzeitalter wird hier wohl gewisse Veränderungen bringen. Wer seinen spirituellen Weg bewusst geht und nicht nur irgendwie in den Tag hinein lebt bemerkt, dass vieles, was früher leicht zu bewerkstelligen war, nicht mehr funktioniert. Kopf und Herz als vielfach gelebte Gegensätze sind zu vereinen.

mit dem ersten Teil deines Postings bin ich voll und ganz einverstanden, den zweiten Teil kann ich als Christ nicht teilen.

Aus meiner Sicht kommt es aus dem Gleichgewicht, sobald man Gottes "Plan" verlässt. Mann und Frau haben in der Bibel einen klaren Stellenwert, jeder für sich perfekt. Fern von Unterdrückung, Lieblosigkeit oder gar Ausbeutung. Ganz im Gegenteil, denn Gott hat alle Menschen gleich lieb und mit dieser Liebe sollen Frau und Mann einander begegnen. Dieses Prinzip ist in der heutigen Zeit zwar nicht ganz verschwunden, aber doch in den Hintergrund gerückt und der Frau werden Schönheitsideale in der Werbung bis hin zu öffentlicher Sexualität Prominenter als Ideal verkauft. Frau muss außerdem ihren "Mann" stehen, stark und unabhängig sein! Das Männerideal wird hingegen zumindest in der Werbung immer noch als Macho dargestellt und wenn nicht, so wird die feminine Seite stark überzeichnet (ist doch Wurst :rolleyes:....). In der Politik hingegen will man die Frau immer mehr in das wirtschaftliche Leistungssystem integrieren und man denkt tatsächlich, dass es mehr Freiheit bedeutet!
Letztlich leiden beide Geschlechter.

mit dem ersten Teil deines Postings bin ich voll und ganz einverstanden, den zweiten Teil kann ich als Christ nicht teilen.

Aus meiner Sicht kommt es aus dem Gleichgewicht, sobald man Gottes "Plan" verlässt. Mann und Frau haben in der Bibel einen klaren Stellenwert, jeder für sich perfekt. Fern von Unterdrückung, Lieblosigkeit oder gar Ausbeutung. Ganz im Gegenteil, denn Gott hat alle Menschen gleich lieb und mit dieser Liebe sollen Frau und Mann einander begegnen. Dieses Prinzip ist in der heutigen Zeit zwar nicht ganz verschwunden, aber doch in den Hintergrund gerückt und der Frau werden Schönheitsideale in der Werbung bis hin zu öffentlicher Sexualität Prominenter als Ideal verkauft. Frau muss außerdem ihren "Mann" stehen, stark und unabhängig sein! Das Männerideal wird hingegen zumindest in der Werbung immer noch als Macho dargestellt und wenn nicht, so wird die feminine Seite stark überzeichnet (ist doch Wurst :rolleyes:....). In der Politik hingegen will man die Frau immer mehr in das wirtschaftliche Leistungssystem integrieren und man denkt tatsächlich, dass es mehr Freiheit bedeutet!
Letztlich leiden beide Geschlechter.

Ob du meine Ansicht teilen kannst oder nicht, ist nicht relevant. Tatsache ist, dass beide Geschlechter beide Energien in sich tragen (auch du, und auch Gott hat beide beide Anteile, männlich und weiblich - auch wenn das von Kirchen wohl gerne totgeschwiegen wird). Und das gehört ausgeglichen. Dann steht die Frau halt nicht mehr ihren Mann, sondern ihre Frau. ;) Wie die Werbung Menschen (Mann und Frau gleichermaßen) manipuliert, ist hier nicht Thema. Ob beide Geschlechter leiden, kann und will ich nicht beurteilen. Es geht schlicht um die Energiebalance im Menschen. Sonst um nix. Warum soll Frau nicht im wirtschaftlichen Leistungssystem integriert sein? Willst du sie an den Herd verbannen? :D Kein Thema, natürlich kann/soll Frau in der Wirtschaft präsent sein, im Beruf erfolgreich usw. usf. Es ist nur das Energieverhältnis ein anderes (Balance). Frau vertritt und erreicht genauso ihre Wünsche und Ziele, nur eben vielmehr mit weicherer Energie (die nicht weniger Durchsetzungskraft bedeutet) als zurzeit.

Wie du auf die Idee kommst, zu meinen mir sagen zu mässen, dass Gott alle Menschen gleich lieb hat, kannst nur du wissen. Ich habe nichts Gegenteiliges geschrieben.

Aus meiner Sicht kommt es aus dem Gleichgewicht, sobald man Gottes "Plan" verlässt. Mann und Frau haben in der Bibel einen klaren Stellenwert, jeder für sich perfekt. Fern von Unterdrückung, Lieblosigkeit oder gar Ausbeutung. Ganz im Gegenteil, denn Gott hat alle Menschen gleich lieb und mit dieser Liebe sollen Frau und Mann einander begegnen.

Gottes Plan? Bibel?? Klaren Stellenwert???:lachen::lachen::lachen:

Nebenbei bemerkt, ich selbst habe nie ein Unterlegenheitsproblem gehabt, was mein Geschlecht angeht; vielleicht war das Prägung - als fünf Jahre ältere Schwester habe ich meinen kleinen Bruder
sozusagen aufgezogen, Ohren geputzt usw. Hab ihm bei den Hausaufgaben geholfen und vieles mehr.

Die frühe Erfahrung Männern überlegen zu sein hilft natürlich dabei, in der Muttirolle Stärke zu sehen, schließlich hast Du Männer unter deiner Kontrolle, mit den "Waffen der Frauen".

Das ist dann ureigens deins, aber nicht auf andere Frauen zu übertragen, die in der Muttirolle so gar nicht aufgehen möchten. Ich kann mit der rein weiblichen Versorgerrolle nicht viel anfangen, ich finde es sehr schön, wenn das beidseitig geschieht. :)

Nur zur Klarstellung... Bei der Ausbalancierung von männlichen und weiblichen Energien (in uns selbst) geht es absolut NICHT um irgendwelche Mutti- oder Vati-Rollen.

Gottes Plan? Bibel?? Klaren Stellenwert???:lachen::lachen::lachen:

warum machst du dich darüber lustig? Selbst wenn du nicht an Jesus Christus glaubst, so müsste es doch auffallen, daß seine Lehre mit dem was da heute abgeht gar nichts zu tun hat und vieles bestimmt besser wäre, würde man sich daran halten, was Er uns empfiehlt!

Sicherlich ist es einfacher in irgendwelchen magischen Energieschwingungen, Sternenkonstellationen oder Sonstigem Ursachen zu suchen und nicht bei einem selbst und schon gar nicht an Sünde und Gott zu denken, denn das ist ja nicht modern und so abgehoben "schräg" und verstaubt aus esoterischer Sicht wie nur was.

Werbung:
Ob du meine Ansicht teilen kannst oder nicht, ist nicht relevant.
Doch, ist es! :) Du willst ja auch dass deine Meinung Relevanz hat, oder etwa nicht :sneaky:

beide Geschlechter beide Energien
Definiere diese Energien etwas näher, denn ich war der Meinung das es in der Natur des Menschen ist, sowohl weibliche, als auch männliche Veranlagungen zu haben, das es sich hierbei um "Energien" handelt ist mir neu! Das ist so eine esoterische Redensart, alles ist "feinstofflich", "energetisch" usw, nichts greifbares, einfach eine Frage des Glaubens!

Wie die Werbung Menschen (Mann und Frau gleichermaßen) manipuliert, ist hier nicht Thema.

Doch ist es, denn ich habe es zum Thema gemacht und passt wunderbar zum Threadthema (y)

Es geht schlicht um die Energiebalance im Menschen.

Was für ein Nonsens, Energiebilanz ist etwas völlig anderes. Da geht es um physikalische Vorgänge, bzw. um den Stoffwechsel des Körpers!

Warum soll Frau nicht im wirtschaftlichen Leistungssystem integriert sein?

Integriert schon, aber sie wird mehr und mehr assimiliert, wie es der Mann schon ist, das ist schädlich für die Beziehung Mann-Frau und auch für die Familie.

Ich habe nichts Gegenteiliges geschrieben.

Womit habe ich dich nun verletzt? Sorry:(

Zurück
Oben