Verfehlte Emanzipation der Frau?

...ist auch kein Wunder - wir sind wahrscheinlich zwei oder sogar drei Generationen auseinander.
Du suchst deine Freiheit, oder lebst sie bereits - ich bin schon lange frei von allen Pflichten, Verantwortungen und Regeln, sogar von Komplexen, Geldproblemen und Wünschen. Ein Sinn meines Lebens war und ist es authentisch zu sein. Darin sind wir uns gleich. Auf welche Weise das zum Ausdruck kommt ist doch zweitrangig.

Da ich allein in einem Häuschen im Urwald lebe, keine Verpflichtungen nach aussen hin habe, kann ich rund um die Uhr tun und lassen, was ich will. Das ist wunderbar! Jeder Tag verläuft anders, mal knipse ich das Licht aus gegen vier Uhr morgens, um schlafen zu gehen und mal knipse ich es um vier morgens an um aufzustehen, wie es sich so ergibt. Genauso ist es mit dem Essen, meistens esse ich nur einmal am Tag und das abends. Ich nehme mir einfach keine Zeit zum Essen, es ist für mich schon nebensächlich geworden und merke auch keinen Hunger. Bin so in meine Aktivitäten vertieft, dass ich nicht merke, wie die Stunden vergehen. Und was ich esse kommt aus meinem organischen Gewächshaus. Und mein Wasser kommt aus einer Quelle, da brauchts kein Chlor.

Ich bekomme immer mal wieder Besuch, auch viele junge Leute, sie halten mich für eine Art Schamanin. Ich kenne viele Heilkräuter und auch einige Medizinpflanzen psychotropischer Natur. Meine Tochter ist hardrock Sängerin - sie kommt manchmal mit ihren Musikern aufs Land - da schallt das Schlagzeug durch den Wald, der nächste Nachbar wohnt 600 m weit entfernt.

Und das alles hat sich so ergeben, ohne dass ichs von vornherein angestrebt hätte. Naja, in Deutschland oder in Österreich geht sowas natürlich nicht, da kann man nicht mehr frei leben. In Chile brauchts keine Baugenehmigung, wenn man sich ein Häuschen auf dem Lande baut (in der Zone der einfachen Kleinbauern, bei den Villen der Reichen schon...es gibt auch keine Einwohnermeldepflicht usw.)

Anfang Mai werde ich dem nasskalten Winter Südchiles entfliehen und bis Ende September auf eine Karibikinsel sein.
Für den Flug hab ich ein paar Monate gespart und dort brauch ich nicht viel zum leben.
Ich bin ein heiterer Mensch und tanze gern. Bin auch ein ausgeglichener Mensch und meditiere.
Yoga und schwimmen sind zwei meiner täglichen Aktivitäten, aber nicht um gesund zu bleiben.
sondern weils mir Spass macht. Gesund bin ich ja sowieso schon immer.

Da ich nun schon über 70 bin, bereite ich mich innerlich schonmal auf den Abgang vor - mein Lebenspartner ist mir vor 12 Jahren schon vorausgeeilt...vielleicht werdens ja noch ein paar Jährchen. Mein Leben war sehr abenteuerlich, ich habe drei Jahre in Berlin West gelebt als Studentin und an den Wochenenden in der Bar am Ausschank, meine beste Freundin war eine der wildesten Emanzen der 68ger Scene in Berlin. Das Leben hat viele Etappen und nichts ist, was es scheint, sagt hier jemand im Thread. Ich war 5 Jahre auf der Osterinsel im Pazifik, nun hab ich dieses Land und mache weiterhin Reisen.

Mich musst du nicht verstehen, das ist auch nicht möglich. Du sollst nur wissen, dass ich weiss, wie sonderlich meine Ansichten hier im Forum klingen müssen, speziell für die Jüngeren. Das kann mich aber nicht dran hindern sie darzulegen. Ich machs ja nicht, weil ich nen Schreibzwang hab, weitere Threads wirds hier von mir nicht geben.
Was mich zu diesem Thema gebracht hat?

Es ist ja wohl schon durchgeklungen - ja, ich bin dahintergekommen, dass es schlecht aussieht mit unserem Planeten und mit seiner Menschheit und sonstigen Lebewesen. Dass es immer gefährlicher wird und immer kontrollierter und gleichzeitig unkontrollierter.
Dann kam mir in den Sinn, dass die Männer da hilflos vor ihrem Werk stehen, sie versuchen zwar den Teufel mit Beelzebub auszutreiben, aber das haut eben nicht hin.
Deshalb baue ich auf die Frau. Wenn sie erkennen würde, dass sie auf der falschen Seite mitkämpft, nämlich gemeinsames Spiel mit den Männern macht, obwohl eine Krise die nächste jagt und man schon wieder Mauern errichten muss mit Stacheldraht drauf - ja meine Güte? dann muss doch wenigstens sie sich fragen: wie lange soll das noch gut gehen?

Und ihre Reaktion wäre der gemeinsame Aufschrei: NEIN!!!
(in meiner Imagination natürlich leider nur, doch so spricht doch wenigstens EINE Frau dieses NEIN zum Zerstörungswerk aus...)

Ich danke dir jedenfalls für deine Teilnahme und wenn du dich jetzt verabschiedet hast, so wünsch ich dir alles Gute.
Den Thread werde ich auch bald schliessen, möchte nur noch die Entwicklung "Zur Psychologie des Weiblichen" weiterverfolgen und anschliessend feststellen, in welcher Phase dieses Prozesses die westliche Welt zur Zeit steckengeblieben ist.

Werbung:
Egal was eine Frau oder Mann macht, solange er/sie selbst dafür entschieden hat, ist/war/wird der richtige Weg gewesen sein.

"Weisheit" hat nicht immer mit dem Alter erwas damit zu tun, selbst wenn du 70 bist und ich erst 28, ok, du lebst länger... und du hast für ein Leben im wald(?) entschieden,
Wir haben Verschiedenen Ansicht von der Welt, das ist alles...

Ich könnte niemals an einem Ort aufhalten, wo nichts los ist... Ich liebe die Stadt, die Menschen, die Farben und alles um mir herum, ich liebe es in Bewegung zu bleiben... Nichts los, wäre nichts für mich, ich brauche Adrenalin.

Egal welcher Weg man geht, Hauptsache der Person hat selbst dafür entschieden und wurde zu nichts gezwungen :)
Nicht umsonst sagt man, jeder Mensch ist individuell.

Deine Worte sind mir lieb!

Was du mir da mitteilst hat mich echt erschüttert. Ich dachte, dass gibt es nur in aktuellen Filmen, wo seit James Bond (meinetwegen auch schon früher) die Frau dem Mann sogar überlegen sein konnte (aber nicht lange).
Wenn es diesen Frauen Typ in Wirklichkeit gibt, na dann mal Prost! würde mein SP dazu sagen.

An dieser gefährlichen Entwicklung der Frauenbewegung, die das ausgeglichene Verhältnis zwischen den Polen
zugunsten des männlichen Pols verschoben, und damit ungeheueren Schaden über die Menschheit gebracht hat,
kann erkannt werden, dass etwas nicht stimmt mit der weiblichen Emanzipation. Denn WAS hat sich da den emanzipiert? Das Ego der Frau ist gegen das Ego des Mannes angetreten - das ist alles.

In der Tiefenspsychologie ist das der Einbruch der "Grossen Mutter" in das bisher in sich geschlossene Patriarchat.
Sie kämpft für ihre im Patriarchat gefangene Tochter! Die URMUTTER lässt sich das nicht gefallen, und da sie der URSPRUNG ist, hat sie das Sagen. Das muss man sich jetzt nicht so vorstellen, als ob Oma zu Besuch kommt. Nein dieser mütterliche Urdrache steckt in jeder Frau lebenslang. In der Tochter ist ja die Mutter enthalten, sie haben sich zum grössten Teil noch nicht aus ihrer Mutteridentifikation gelöst, alle Frauen haben denselben genetischen Ursprung, bei Männern ist das Gegenteil der Fall, sie kommen zu einem individuellen Bewusstsein schon als Kind, weil sie in sich ein Anderes erkennen, welches nicht identisch ist mit der URMUTTER. Die spüren in sich den URVATER, bzw. den biologischen Vater und so distanzieren sie sich von der Mutter, um ihre eigenen Wege zu gehen. Sie haben nur damit nicht gerechnet, dass mit jeder Frau in ihrer Nähe diese Mutter wieder präsent ist, es sei denn, dass es sich um eine menschlich emanzipierte Frau handelt, die sich von Hades hat entführen lassen, oder die Pamina in der Zauberflöte von Mozart.

Nö, nix Film. Reale Welt. Ich möchte, was Emanzipation betrifft, gar nicht so sehr zwischen Mann und Frau unterscheiden, da beide Geschlechter beide Energien in sich tragen. Insofern sehe ich auch kein männliches oder weibliches Ego (wenngleich die Ur-Anlagen beider Geschlechter verschieden sein mögen), sondern nur "das Ego" als Teil des Verstandes (Kopf). Auch wenn Frauen mit anderen Mitteln kämpfen, die Intention bzw. Energie dahinter ist dieselbe. Sie wollen siegen (Ausnahmen gibts natürlich), den Mann von seiner "Position" schubsen. Es ist die gleiche Energie, mit der Männer arbeiten. Das soll kein Vorwurf an wen auch immer sein, bezeichnend sind für mich Aussagen á la "Frauen erobern Männerberufe, die Männerwelt etc.pp". Frauen in Chefetagen - genauso beinhart wie ihre männlichen Kollegen. Anders gehts nicht. Begriffe wie "Intuition", "Bauchgefühl", "Herzensweisheit", sind heute vielfach unerwünscht. Menschen, die die Herzenergie mit einfließen lassen, werden teilweise als "emotional" beschimpft - wobei das eigentlich falsch ist, denn Emotionen kommen aus dem Verstand, dem Ego. Zu beobachten ist diese Diskrepanz zwischen Kopf und Herz auch sehr gut hier im Forum, wenn es z.B. um Diskussionen "Esoterik vs. Wissenschaft" geht. Die Menschen sind heute viel zu sehr verstandes-/kopfgesteuert, nebenbei gibts nix mehr. Ich hatte teilweise den Eindruck, meine Diskussions""kontrahenten"" würden nur noch aus Kopf bestehen, darunter ist nichts mehr. Mag sich doof lesen, aber.... wenn ich von Gefühl sprach, kamen sie mit dem Verstand an, wenn ich von Herzensweisheit sprach, war nur noch Unverständnis, Leere. Nix mehr. Intuition/Gefühl gilt in unserer heutigen Verstandeswelt nichts mehr. Man wollte mir allen Ernstes erklären, dass bei Gefühl(en)/Intuition der Verstand Trugbilder produziert und mir etwas vorgaukeln würde..... (nein, leider keine Ironie).

Meiner Meinung nach ist es für beide Geschlechter wichtig, die weibliche Energie (wieder) zuzulassen bzw. beide Energien in sich zu harmonisieren. Beide Geschlechter sind aus der Balance. Und wenn eine Waage immer mehr aus der Balance kommt, kippt sie. Das Ergebnis sehen wir, wenn wir uns die Welt anschauen, wie sie heute ist - mit all der menschlichen Gier nach (angeblichem) Fortschritt um jeden Preis, wo es offenbar auch niemand ausmacht, ethische oder auch naturgegebene Grenzen niederzuwalzen (siehe Flüchtlingsthreads, was so ""argumentiert"", wenn Flüchtlinge Grenzen niedertreten, um weiter zu können), der menschlichen Gier nach Überfluss, wo Ausbeutung zum normalen Tagesgeschäft gehört, und kaum einer stört sich daran usw.....

"Weisheit" hat nicht immer mit dem Alter erwas damit zu tun, selbst wenn du 70 bist und ich erst 28, ok, du lebst länger... und du hast für ein Leben im wald(?) entschieden,
Wir haben Verschiedenen Ansicht von der Welt, das ist alles...

Genau - Weisheit hat nicht immer mit dem Alter zu tun. Denn sonst müssten ja alle über 70jährigen weise sein.
Die Wirklichkeit sieht aber ganz anders aus, denn erstens erreichen viel Menschen dieses Alter überhaupt nicht und zweitens gehen die meisten über 70 am Krückstock. Wenns nicht körperliche Krankheiten sind, dann sind es psychische...Alzheimer, Demenz, Parkinson, Depression und was es da alles so gibt...Dann gibt auch einige, die zwar noch einigermassen ticken, die aber nichts dazugelernt haben. Die suchen dann nach jungen Frauen, oder tyrannisieren ihre Familie, rauchen, trinken, fressen, bis sie dann auch eine Krankheit packt.
Wer sich aber im Laufe seines Lebens wirklich emanzipiert hat, der oder die wird sich dann vielleicht ähnlich fühlen wie ich und der Dalai Lama haha (Humor ist wenn man trotzdem lacht...) - Körper noch voll funktionsfähig ohne jeglichen Tablettenzauber, Sinne sogar geschärft in Vergleich zu jüngeren Jahren, psychisch ausgeglichen und heiter, geistig rege und weitblickend, Gedächtnis prima.

Was ist denn "Weisheit"? Vielleicht eine Mischung von Informationen aller Art, plus Eigenerfahrungen aller Art, dann eine gute Portion gesunder Menschenverstand, gutes Urteilsvermögen, ein persönliches "über den Dingen" stehen, was aber alles noch nicht ausreicht, wenn nicht Nächstenliebe, Gerechtigkeitssinn, Güte, gelassene Heiterkeit und Selbstvertrauen wie auch Vertrauen ganz allgemein mitspielen.

Nö, nix Film. Reale Welt. Ich möchte, was Emanzipation betrifft, gar nicht so sehr zwischen Mann und Frau unterscheiden, da beide Geschlechter beide Energien in sich tragen. Insofern sehe ich auch kein männliches oder weibliches Ego (wenngleich die Ur-Anlagen beider Geschlechter verschieden sein mögen), sondern nur "das Ego" als Teil des Verstandes (Kopf). Auch wenn Frauen mit anderen Mitteln kämpfen, die Intention bzw. Energie dahinter ist dieselbe. Sie wollen siegen (Ausnahmen gibts natürlich), den Mann von seiner "Position" schubsen. Es ist die gleiche Energie, mit der Männer arbeiten.

Hallo Lichtpriester - erst habe ich dich für männlich gehalten, doch jetzt halte ich dich für eine emanzipierte Frau im Sinne der menschlichen Emanzipation, die Frau und Mann gleichermassen angeht.
"wenngleich die Ur- Anlagen beider Geschlechter verschieden sein mögen" - ja, sie sind verschieden, aber erst nach
der Trennung des Uroboros. Mit ihr kam die Polarität ins Spiel, und worum es in der Emanzipation ja geht, ist die Wiederherstellung der Einheit, dem "SELBST".

Das soll kein Vorwurf an wen auch immer sein, bezeichnend sind für mich Aussagen á la "Frauen erobern Männerberufe, die Männerwelt etc.pp". Frauen in Chefetagen - genauso beinhart wie ihre männlichen Kollegen. Anders gehts nicht. Begriffe wie "Intuition", "Bauchgefühl", "Herzensweisheit", sind heute vielfach unerwünscht. Menschen, die die Herzenergie mit einfließen lassen, werden teilweise als "emotional" beschimpft - wobei das eigentlich falsch ist, denn Emotionen kommen aus dem Verstand, dem Ego. Zu beobachten ist diese Diskrepanz zwischen Kopf und Herz auch sehr gut hier im Forum, wenn es z.B. um Diskussionen "Esoterik vs. Wissenschaft" geht. Die Menschen sind heute viel zu sehr verstandes-/kopfgesteuert, nebenbei gibts nix mehr. Ich hatte teilweise den Eindruck, meine Diskussions""kontrahenten"" würden nur noch aus Kopf bestehen, darunter ist nichts mehr. Mag sich doof lesen, aber.... wenn ich von Gefühl sprach, kamen sie mit dem Verstand an, wenn ich von Herzensweisheit sprach, war nur noch Unverständnis, Leere. Nix mehr. Intuition/Gefühl gilt in unserer heutigen Verstandeswelt nichts mehr. Man wollte mir allen Ernstes erklären, dass bei Gefühl(en)/Intuition der Verstand Trugbilder produziert und mir etwas vorgaukeln würde..... (nein, leider keine Ironie).

Da von seiten anderer Foris kein Widerspruch erfolgte, muss ich (auch leider) davon ausgehen, dass die von dir beschriebene Situation eine Tatsache ist. Ich habe nicht gewusst, dass es soo schlimm ist. Kaum vorstellbar dieser Identitätsverlust der fehlgeleiteten Emanze. Dabei können diese " Kopfmenschen" nichtmal zwischen Emotion und
Gefühl unterscheiden, wie du schon festgestellt hast, sind Ausdruck des Ego - Gefühl oder Empfindung ist Ausdruck der Seele. Diesen vielgeschmähten und vom Patriarchat verleugneten Teil unseres Selbst - die Seele, auf spanisch
alma oder ánima, wird trotzdem immerhin im Psychologischen Wörterbuch (F. Dorsch) noch beim Namen genannt, was mich echt wundert. Da steht doch tatsächlich: "Gefühle sind ursprünglich gegebene , selbständige seelische Prozesse, die nicht aus denkerischen oder körperlichen Vorgängen zusammengesetzt oder ableitbar sind..."
Bravo! Die "cogito ergo sum" Spezies, der denkende Mann, tut mit diesem Satz ja eigentlich einen Sprung ins Ungewisse...denn das Gefühl ist ja seine weibliche Seite, seine ANIMA. In seinem Gegenpol, dem weiblichen, hat er
sich gespiegelt jahrtausendelang, die alten Seher und Dichter, die Skalden u.a. haben selbst Empfindungen in sich erlaubt nach aussen zu treten und so entstand Kunst. Der Mann als Kulturmacher . Sehr lang waren seine Werke dem Transzendenten SEIN gewidmet, so war Maria mit dem göttlichen Kind im Arm das Sinnbild der heilen Weiblichkeit. In Indien ging es derweil auch um Gottheiten in Schrifttum (Veden) und darstellender Kunst.

Wir Frauen sind noch nicht alle "verkorkst"...( wie jemand hier diese Kopffrauen nennt - und im Geheimen macht man sich über diesen Typ Frau eben doch lustig...ich hab ja in meinen Semesterferien in verschiedenen Bars Alkohol ausgeschenkt und was da an der Bar an Witzen lief, das erzähle ich hier lieber nicht), "verkorkst" ja, was du da geschildert hast, dass ist echt verkorkst - der Korken steckt nicht im Flaschenhals, sondern am Flaschenboden huuuuhhh! Das müsste doch so einigen langsam auffallen?

"Meiner Meinung nach ist es für beide Geschlechter wichtig, die weibliche Energie (wieder) zuzulassen bzw. beide Energien in sich zu harmonisieren. Beide Geschlechter sind aus der Balance. Und wenn eine Waage immer mehr aus der Balance kom
mt, kippt sie. Das Ergebnis sehen wir, wenn wir uns die Welt anschauen, wie sie heute ist - mit all der menschlichen Gier nach (angeblichem) Fortschritt um jeden Preis, wo es offenbar auch niemand ausmacht, ethische oder auch naturgegebene Grenzen niederzuwalzen (siehe Flüchtlingsthreads, was so ""argumentiert"", wenn Flüchtlinge Grenzen niedertreten, um weiter zu können), der menschlichen Gier nach Überfluss, wo Ausbeutung zum normalen Tagesgeschäft gehört, und kaum einer stört sich daran usw.....[/QUOTE

Du hast es auf den Punkt gebracht

Das letzte Aufbäumen der Jugend habe ich ja miterlebt und zwar in Berlin West (damals noch) 1966-69.
Nicht etwa das meiner eigenen , ich hatte mich schon klar in die Hippie Scene begeben - die Hippies der ersten Generation, an der Spitze Love love love.

Aber ausserdem war ich offiziell Studentin und Bardame - ich habe immer auf der Bühne des Lebens aktiv mitgespielt, schliesslich steht meine Sonne gemeinsam mit Merkur und Venus im dritten Haus, dem der Kommunikation und das im Schützen. In Berlin war was los. Ich wohnte Hinterhof 5. Stockwerk, natürlich kein Fahrstuhl, das alte Kreuzberg mit der UR Kleinen Weltlaterne, wo ich meinen SP kennenlernte.

Da hat sich die gesamte Jugend aufgebäumt, jedenfalls in Paris und West Berlin und das hatte seine Ausläufer - die Studentenrevolution von 1968. Ich bin aber nur einmal mitmarschiert aus Solidarität als Studentin. Ansonsten war ich längst Überläuferin und meine Freunde aus der Hippiescene waren frei wie ich. Mein SP hat mich da urplötzlich rausgeholt und aus war es mit dem freien bunten Leben. Wo hätte das auch hingeführt? In Massen geht sowas nicht.
Zu zweit ist es zwar schwerer aber führt zu einem guten Ende, falls mans durchhält, was die meisten nicht schaffen.

Die nächste Generation war bereits fest im Griff der Sozietät und somit in einem vorgefertigten System, mit dem sie sich nicht identifizieren, aber doch anpassen konnten. Jetzt ist ein Ausbrechen nicht mehr möglich, die Langhaarigen waren einmal...sie wollten eine andere, eine humane Gesellschaft, es waren sehr emanzipierte junge Menschen, die sich von der Gesellschaft absonderten und in kleinen Kommunen zusammenwohnten - eine friedliche Gesellschaft um das Friedenspfeifchen.

In den Künstlerkneipen gings immer hoch her - hoch "geistig-seelisch" animus-anima haft.

Vielleicht hat mein Bruder ja recht, wenn er sagt, der Mensch sei ein geisteskrankes Tier. Ich dachte bis vor kurzem noch, er hätte das im Scherz gemeint...

Halb Tier-halb Mensch ( Zentaur kann das einsehen) - was scheidet den Menschen vom Tier?

die freie ENTscheidung!

das Tier ist an seine Triebe und Instinkte gebunden - der Mensch kann sich von diesen Banden befreien, es ist seine freie Wahl. Er hat die Möglichkeit der Transformation, wobei er wohl sein eigener Transformator ist - oder?

Ja, das eigene Ego würde sich ohne stop ins Unendliche Ausdehnen.
Also wer stoppt es? Der Gegenpol, dieses unendlichen Ausdehnens natürlich.

Ist es den Frauen gelungen, was sie wollten?
Weshalb haben sie sich dem männlichen System angepasst, nachdem sie sich gleichgestellt hatten?
Was wird aus ihnen? menschliche Roboter, freiwillige Sklavinnen eines brutalen Systems?

Wir hier haben dieses Phänomen hier ganz und gar nicht. In Chile gab es nie eine echte Frauenbewegung, und was war kam aus Europa oder den USA. Aber das hatte hier mehr mit einer Mode zu tun, ist nur aufgesetzt. Deshalb gibt es hier zum Glück nicht diesen Kampf zwischen den Geschlechtern um Macht und Einfluss. Die Neuerungen aus der 1. Welt werden unbesehen übernommen, auch in Chile marschieren Soldatinnen. So ist es in ganz Lateinamerika. Aber das ist halt ihr Job, weiter nichts. In Afrika auch. Überall. Werden bezahlt fürs Töten und bekommen dafür noch ne Ehrenmedaille. So einfach und so schändlich das auch erscheint, so ist es halt: das nicht normale wird als normal erklärt und alle haben stillschweigend zu folgen, selbst wenn es um gravierende Entscheidungen geht in der Gentechnik oder sonstwas.

Was zur Zeit auf diesem Planeten abläuft ist besorgniserregend. Da sind sich inzwischen wohl alle einig.
Das Schlimme ist nur, dass man sich keinen Rat mehr weiss, auch was das Klima angeht. Hier ist ständig Fischsterben, von Walen bis vorgestern 10 Tonnen Sardinen an den Strand gespült. Die Männer wateten bis zur Taille in Fischleibern.

Deshalb frage ich mich, was ist denn mit den Frauen los? Wenn sie schon jetzt so stark geworden sind, weshalb setzten sie sich dann in ihrer neuen Position nicht durch, warum fordern sie denn nicht das Recht auf Leben, auf Frieden auf Erden...oder sollen ihre Kinder unter Trümmern begraben werden, wie so oft.

Weshalb verweigern sie ihre Mitarbeit nicht? Weshalb liefern sie immer noch ihre Söhne und nun auch noch Töchter ans Messer?

Es kann nur die Armut sein. Den Frauen bleibt nichts anderes übrig, als sich nach der Decke zu strecken.
Aber sie haben mehr Einfluss auf ihre Männer - der matriarchalische Einschlag der Mapuche-Indianer, deren Heiler vorwiegend Frauen sind. Da kann man nur sagen : Frau wach auf - Mann braucht dich, es geht ums Überleben.

Genau - Weisheit hat nicht immer mit dem Alter zu tun. Denn sonst müssten ja alle über 70jährigen weise sein.
Die Wirklichkeit sieht aber ganz anders aus, denn erstens erreichen viel Menschen dieses Alter überhaupt nicht und zweitens gehen die meisten über 70 am Krückstock. Wenns nicht körperliche Krankheiten sind, dann sind es psychische...Alzheimer, Demenz, Parkinson, Depression und was es da alles so gibt...

es gibt solche und solche...

Dann gibt auch einige, die zwar noch einigermassen ticken, die aber nichts dazugelernt haben. Die suchen dann nach jungen Frauen, oder tyrannisieren ihre Familie, rauchen, trinken, fressen, bis sie dann auch eine Krankheit packt.
jaja diese äh... undankbare kinder...

Wer sich aber im Laufe seines Lebens wirklich emanzipiert hat, der oder die wird sich dann vielleicht ähnlich fühlen wie ich und der Dalai Lama haha (Humor ist wenn man trotzdem lacht...) - Körper noch voll funktionsfähig ohne jeglichen Tablettenzauber, Sinne sogar geschärft in Vergleich zu jüngeren Jahren, psychisch ausgeglichen und heiter, geistig rege und weitblickend, Gedächtnis prima.

(n)

:D:barefoot::cautious::censored::coffee:

Was ist denn "Weisheit"? Vielleicht eine Mischung von Informationen aller Art, plus Eigenerfahrungen aller Art, dann eine gute Portion gesunder Menschenverstand, gutes Urteilsvermögen, ein persönliches "über den Dingen" stehen, was aber alles noch nicht ausreicht, wenn nicht Nächstenliebe, Gerechtigkeitssinn, Güte, gelassene Heiterkeit und Selbstvertrauen wie auch Vertrauen ganz allgemein mitspielen.

leichter gesagt als getan! jeder hält an eigene wahrheit/wertvorstellung fest... und fest überzeugt davon :p

-gilt auch für mich ;)

@Mahuna

Wenn man Texte in ein Zitat gepackt hat, funktioniert das normale Zitieren offenbar nicht. Deshalb zitiere ich deine Aussagen hier händisch rein. :)

Hallo Lichtpriester - erst habe ich dich für männlich gehalten, doch jetzt halte ich dich für eine emanzipierte Frau im Sinne der menschlichen Emanzipation, die Frau und Mann gleichermassen angeht.
"wenngleich die Ur- Anlagen beider Geschlechter verschieden sein mögen" - ja, sie sind verschieden, aber erst nach der Trennung des Uroboros. Mit ihr kam die Polarität ins Spiel, und worum es in der Emanzipation ja geht, ist die Wiederherstellung der Einheit, dem "SELBST".

Richtig, ich bin weiblich. Ich liebe beide Seiten in mir, männlich und weiblich. Eines ist so wichtig wie das andere, beide ergänzen sich wunderbar. Fürsorge gepaart mit Verstand, Gefühl/Intuition gepaart mit Verstand usw. Ausnahmen mag es geben, doch ich denke, dass großteils Menschen, die ihre Spiritualität leben, die Wichtigkeit der Harmonisierung beider Energien in sich bewusst ist, bzw. spürt man sehr deutlich, wenn die Harmonie nicht gegeben ist. Dann wird's unter Umständen holprig *g.
Tut mir leid, mit Uroboros kann ich nichts anfangen. In mir macht sich die Erkenntnis breit, wonach die Polarität zumindest bereits auf Gott, der auch als höchster Schöpfer bezeichnet wird zurück geht. Gott vereint in sich bereits Gegensätze wie männlich/weiblich (Vater-Mutter-Gott - damit ist NICHT Maria die "Mutter Gottes" (Mutter von Jesus) gemeint, Gott als Licht-Kraft wird auch immer von dunklen Energien begleitet.

Da von seiten anderer Foris kein Widerspruch erfolgte, muss ich (auch leider) davon ausgehen, dass die von dir beschriebene Situation eine Tatsache ist. Ich habe nicht gewusst, dass es soo schlimm ist. Kaum vorstellbar dieser Identitätsverlust der fehlgeleiteten Emanze. Dabei können diese " Kopfmenschen" nichtmal zwischen Emotion und Gefühl unterscheiden, wie du schon festgestellt hast, sind Ausdruck des Ego - Gefühl oder Empfindung ist Ausdruck der Seele. Diesen vielgeschmähten und vom Patriarchat verleugneten Teil unseres Selbst - die Seele, auf spanisch alma oder ánima, wird trotzdem immerhin im Psychologischen Wörterbuch (F. Dorsch) noch beim Namen genannt, was mich echt wundert. Da steht doch tatsächlich: "Gefühle sind ursprünglich gegebene , selbständige seelische Prozesse, die nicht aus denkerischen oder körperlichen Vorgängen zusammengesetzt oder ableitbar sind..."
Bravo! Die "cogito ergo sum" Spezies, der denkende Mann, tut mit diesem Satz ja eigentlich einen Sprung ins Ungewisse...denn das Gefühl ist ja seine weibliche Seite, seine ANIMA. In seinem Gegenpol, dem weiblichen, hat er sich gespiegelt jahrtausendelang, die alten Seher und Dichter, die Skalden u.a. haben selbst Empfindungen in sich erlaubt nach aussen zu treten und so entstand Kunst. Der Mann als Kulturmacher . Sehr lang waren seine Werke dem Transzendenten SEIN gewidmet, so war Maria mit dem göttlichen Kind im Arm das Sinnbild der heilen Weiblichkeit. In Indien ging es derweil auch um Gottheiten in Schrifttum (Veden) und darstellender Kunst.

Wobei manche Menschen der Meinung sind, die Seele wäre ein Teil des Gehirns (sofern sie nicht als "nicht vorhanden" gänzlich abgesprochen wird).......... :D
Was mich auch fasziniert.... kennst du die Geschichte mit dem Darm? Er hat ein eigenes Nervensystem mit einer entsprechenden Anzahl an Neuronen und Bakterien, welche Einfluss auf unsere Persönlichkeit, unsere Stimmung usw. haben. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, kommen Informationen von außen zuerst im Darm an und werden von dort erst an das Gehirn weitergeleitet. Nun ist, wie wir alle wissen, der Darm im Bauch. Und dann hat die Wissenschaft keine andere Bezeichnung dafür als zweites Gehirn? Solarplexus Chakra --> Sitz der Persönlichkeit. Für mich ist das ganz klar die erste Adresse; zuerst Information/Intuition, und dann den Verstand miteinbeziehen. Aber nicht: "der Verstand ist das Nonplusultra, und alles andere kann man vernachlässigen bzw. ist nicht wichtig".

Wir Frauen sind noch nicht alle "verkorkst"...( wie jemand hier diese Kopffrauen nennt - und im Geheimen macht man sich über diesen Typ Frau eben doch lustig...ich hab ja in meinen Semesterferien in verschiedenen Bars Alkohol ausgeschenkt und was da an der Bar an Witzen lief, das erzähle ich hier lieber nicht), "verkorkst" ja, was du da geschildert hast, dass ist echt verkorkst - der Korken steckt nicht im Flaschenhals, sondern am Flaschenboden huuuuhhh! Das müsste doch so einigen langsam auffallen?

Das fällt nur auf, wenn man sich intensiv damit beschäftigt, seine Herzensweisheit sprechen lässt. Und das tun in der heutigen Zeit offenbar die wenigsten.

Du hast es auf den Punkt gebracht

Danke. Anders wär's mir lieber. ;)

Die Wirklichkeit sieht aber ganz anders aus, denn erstens erreichen viel Menschen dieses Alter überhaupt nicht und zweitens gehen die meisten über 70 am Krückstock. Wenns nicht körperliche Krankheiten sind, dann sind es psychische...Alzheimer, Demenz, Parkinson, Depression und was es da alles so gibt...Dann gibt auch einige, die zwar noch einigermassen ticken, die aber nichts dazugelernt haben. Die suchen dann nach jungen Frauen, oder tyrannisieren ihre Familie, rauchen, trinken, fressen, bis sie dann auch eine Krankheit packt.

ich finde du sitzt auf einem ziemlichen hohen Ross. Woher beziehst du dein Wissen? Gehst du jetzt von den ab 70 jährigen in Chile aus?

Als 70 jährige Schamanin hätte ich dir mehr Weisheit zu getraut. Deine Beiträge strotzen nur so von deinem Ego.

Ich kenne eine Menge, sage mal ab siebzig, da dass für dich erst alt ist, wie du schreibst, also gehörst auch du zu den Alten.

Die sind Topfit mit ihrem Geist und auch körperlich. Sie faszinieren mich, da ihr Geist geschärft ist und was ich am meisten bei ihnen bewundere ist, dass sie, kommt ihnen mal jemand quer, zuerst überlegen und dann agieren.

Ich finde diese Menschen toll, da kann jeder jüngere Mensch nur davon profitieren.

Das du so fit bist hat nichts mit dir zu tun, sondern etwas mit deinen Genen. Vielleicht liegt es auch daran, dass du dich in den Urwald zurück gezogen hast, andere haben dafür ihr Leben lang geschuftet, und sind dadurch krank geworden.

Die Krankheiten die du aufführst gab es auch schon im 17, 18, 19 Jahrhundert, nur wurden sie nicht erkannt.

Es gibt 18 jährige die sind bereits in ihrem Wesen achtzig, und es gibt achtzigjährige die sind in ihrem Wesen achtzehn.

Warum habe ich bei dir das Gefühl, dass du die Jugend nicht loslassen kannst?

Mir scheint du brauchst Beifall und daher schilderst du hier Teile deines Lebens.

Werbung:
Zurück
Oben