Verdrängen ist nicht Verzeihen (und der Gruppenzwang)

So wie es scheint, kommt ihnen vor, daß die (subjektiv) angenehmen oder positiven Dinge von Ihnen als verzeihen bezeichnet werden, und die (subjektiv) unangenehmen oder negativen Dinge, zuzuordenen sind. Das ist nicht der Fall. Beides sind Handlungen und die Unterscheidung liegt nicht in dieser Anmaßung. Der Unterschied liegt im Verstehen (mit neutraler Geisteshaltung) und anhaftenden (mit Ablehnender oder Gieriger Geisteshaltung).

Wenn Sie sich Gier, Haß und Unwissenheit in dem Moment wo es aufkommt, bewußt wären, dann ist das alles kein Thema.

Hallo JohannB!
Nein, du hast meine Aussage missverstanden. Wer noch nicht bereit ist, eine Sache (auch wenn sie noch so negativ war) als "in Ordnung" gelten zu lassen, sollte es auch nicht sich über ein Versöhnungsritual raufzwingen. Was noch nicht reif ist, soll noch warten dürfen. Ansonsten wird mehr verdrängt, als gut tut. Das heisst nicht, dass ich Rache oder Gier gut heiße. Das heisst, dass ich jeden Menschen in seiner Individualität schätze und annehme. Jeder muss selber spüren, wann der Zeitpunkt für Vergebung gekommen ist. Liebe Grüße
 
Werbung:
Tadel? Wertung?

...macht 'man' nicht?

Wer ist 'man'?

Die Norm der Gesellschaft? Gruppenzwang?

Wenn man sich nicht schaden möchte. Oder: Wenn einer (Sie, Er, Du, Sie, ein anderer, der Karli, die Susi...) sich (sich, sich, sich, euch, sich, sich, sich...) nicht schaden möchte, dann... macht einer (Sie, Er, Du, Sie, ein anderer, der Karli, die Susi...) so etwas (scherzen und lügen) nicht.

Danke für das Aufmerksammachen der ungenauen Angabe. Wegen dem Wort und dem Gebrauch von "man", empfehle ich so Dinge wie Duden.

Erfordert natürlich etwas Freiheit vom Gruppenzwang, so solches Verhalten ja Gruppenbedingtes sozialisieren sein kann und sie leicht verachtet werden könnten, wenn Sie nicht die Regeln der Gruppe annehmen.
 
Wenn man sich nicht schaden möchte. Oder: Wenn einer (Sie, Er, Du, Sie, ein anderer, der Karli, die Susi...) sich (sich, sich, sich, euch, sich, sich, sich...) nicht schaden möchte, dann... macht einer (Sie, Er, Du, Sie, ein anderer, der Karli, die Susi...) so etwas (scherzen und lügen) nicht.
Wer sagt Dir, daß Sternenatemzug gelogen/gescherzt hat?
Deine Wahrnehmung?

Danke für das Aufmerksammachen der ungenauen Angabe.
Bitte - gerne.:)
Wegen dem Wort und dem Gebrauch von "man", empfehle ich so Dinge wie Duden.
Ich bevorzuge den bequemeren Weg zu gehen - ich frage.:)

Erfordert natürlich etwas Freiheit vom Gruppenzwang, so solches Verhalten ja Gruppenbedingtes sozialisieren sein kann und sie leicht verachtet werden könnten, wenn Sie nicht die Regeln der Gruppe annehmen.
Hahaha...der war gut.:D
 
Werbung:
Zurück
Oben