Verdaulichkeit von Fleisch

Werbung:
Was sind Hämmchen?
Schweinshaxen oder Eisbein, je nach Region gibt's verschiedene Namen. Das Fleisch ist durchaus lecker, aber es ist viel zu viel Fett im Spiel.

Gebratene Blutwurst.
Die mag ich auch nicht. Nicht wegen des Bluts, das stört mich überhaupt nicht. Aber auch "Flöns" ist mir viel zu fett und der Geschmack der für Blutwurst typischen Gewürze liegt mir nicht. Reine Geschmacksache also. Es gibt nur sehr wenige Wurstsorten, die ich nicht mag, die gehört dazu.

Schweinshaxen oder Eisbein, je nach Region gibt's verschiedene Namen. Das Fleisch ist durchaus lecker, aber es ist viel zu viel Fett im Spiel.

Eine Studie von 2012 belegte, dass resistente Keime gegen Antibiotika in 88 % aller Schweineställe gefunden wurde.
Diese Keime sind mit den resistenten Bakterien die beim Menschen gefunden wurden genetisch zu 100 % identisch.
images

Aber, um beim Thema zu bleiben, auch dass ist verdaulich *fg

Zuletzt bearbeitet:
Machst Du als Trockenwürze, oder? (also ne Art "Brühe")?

Nein, es ist nicht wirklich ganz trocken.
Karotten, Sellerie, Tomaten, Kräuter - was man halt drin haben mag - werden ganz klein gehackt und dann in der Kaffeemühle grob gemahlen. Dann wird das fingerdick auf ein Blech gestrichen und im Backrohr bei niedrigster Temperatur angetrocknet - es würde ewig dauern, bis das wirklich ganz trocken ist. Mit viel Salz vermischt und dann in Schraubgläser gefüllt. Hält im Kühlschrank locker ein Jahr ...

:o
Zippe

...resistente Keime gegen Antibiotika in 88 % aller Schweineställe ...
Fischmehl und anderes Futter aus Südamerika, dann auf engen Raum gehalten, ständig geimpft, dann immerzu krank und antibiotika behandelt. Wer glaubt, dass das Fleisch für den Menschen gesund ist?
.... oder Milch, Wurst und Eier?

Karotten, Sellerie, Tomaten, Kräuter - was man halt drin haben mag - werden ganz klein gehackt und dann in der Kaffeemühle grob gemahlen. Dann wird das fingerdick auf ein Blech gestrichen und im Backrohr bei niedrigster Temperatur angetrocknet - es würde ewig dauern, bis das wirklich ganz trocken ist. Mit viel Salz vermischt und dann in Schraubgläser gefüllt. Hält im Kühlschrank locker ein Jahr ...

Zippe
Ist Trockenwürze.
Hätte sein können Du machst ne Art Kräuter Gemüse auszug wie eine Sosse. Die Art wie Du es machst, kenn ich, deshalb fragte ich nach :-)

Fischmehl und anderes Futter aus Südamerika, dann auf engen Raum gehalten, ständig geimpft, dann immerzu krank und antibiotika behandelt. Wer glaubt, dass das Fleisch für den Menschen gesund ist?
.... oder Milch, Wurst und Eier?

Mal langsam:
Diese Stoffe sind nicht pauschal IMMER den Tieren gegeben. Bei uns zB verfüttert kein Landwirt sonen Kram (also Kleinbauern & Bergbauern). Bei Eiern ebenso.
In der Massenproduktion ist das durchaus gang und gebe, okay. Aber es gibt eben noch mehr als das.
Schau zB mal die Demeter Richtlinien an. In meiner alten Gegend der Demeter Landwirt hat ALLES selbst angebaut was er auch verfüttert hat. Es gab keine "Impfungen" gegen was auch immer, kein GenMastfutter, keine AB Spritzen usw.

Nebenher gibt es auch noch Wild. Da findeste, je nach Gegend, auch nix an Dreck im Fleisch.
Wer halt immer beim Discount und ständig Billigfleisch holt, naja, selber schuld.

Und ab dem Punkt würde ich eben auch mit der Verdaulichkeit ansetzen.
Fleisch selbst ist verdaulich, klar. Nur eben die Zusatzstoffe, da ist das Problem. UND die Menge an Fleisch und Wurst was der Durchschnittsdeutsche täglich in sich stopft, mit all den Zusatz Tierprodukten. Es ist das Übermaß.

Werbung:

Zippe

Tomaten in der Kaffemühle? Was ne Sauerei.... :D

Zurück
Oben