Verbraucherschutz für Esoterik

Brauchen wir einen esoterischen Verbraucherschutz!

• Ja, das ist lange überfällig.

Stimmen: 32 53,3%
  • Nein, völlig sinnlos.

Stimmen: 12 20,0%
  • Bis jetzt gings auch ohne, wer sich bescheißen läßt, ist selbst Schuld.

Stimmen: 15 25,0%
  • Ja, aber die Eso-Lobby ist zu mächtig und wird juristisch dagegeb vorgehen.

Stimmen: 1 1,7%
  • Ja, aber die Illuminaten sind zu mächtig. (Verschwörungstheoriebutton)

Stimmen: 5 8,3%
  • Mir doch egal!

Stimmen: 2 3,3%

• Umfrageteilnehmer
    60
hmmm... und was ist mit dem Schutz des Schwächeren? Wer Hilfe in der Esoterik sucht, ist ja nicht unbedingt in einer stabilen Lage und überglücklich. Muss man auf solche Menschen nicht Rücksicht nehmen? Und ist der Anbieter im Vergleich nicht immer der "Stärkere"?
Sorry, aber in diesem Zusammenhang finde ich, dass eine rein strafrechtliche Sichtweise (Betrug etc) zu kurz greift. Selbst Nutzern von Telefonsexangeboten wird eine "verdünnte Willensfreiheit" zugestanden.

Werbung:
hmmm... und was ist mit dem Schutz des Schwächeren? Wer Hilfe in der Esoterik sucht, ist ja nicht unbedingt in einer stabilen Lage und überglücklich. Muss man auf solche Menschen nicht Rücksicht nehmen? Und ist der Anbieter im Vergleich nicht immer der "Stärkere"?
Sorry, aber in diesem Zusammenhang finde ich, dass eine rein strafrechtliche Sichtweise (Betrug etc) zu kurz greift. Selbst Nutzern von Telefonsexangeboten wird eine "verdünnte Willensfreiheit" zugestanden.

Wem willst Du die Beurteilung anvertrauen?

Ich fürchte, im Bereich Esoterik ist das gesicherte Wissen so dünn gesät und die Vorurteile der verschiedenen Parteien oft so heftig, daß ich mir einfach nicht vorstellen kann, daß eine Verbraucherschutzorganisation da besser hilft als beispielsweise dieses forum.

@ sage

Wir können ja mal einen Modellversuch machen. Wir schreiben ein kleines gechanneltes Buch. Mal sehen, was dabei rumkommt. Am Ende erzählen wir allen es wäre ein Witz. Achnee, dann gibts wahrscheinlich Massensuizide. Nee, wenn es sich verkauft, lassen wir sie in dem Glauben. :weihna1

Wir channeln "Ariel". Wäre echt ein cooler Name. Ich weiß, den gibts daoben wirklich...vielleicht nehmen wir doch "Persil"....

Und Spee meldet sich auch ab und zu zu Wort.
Laß mal, die Jungs (Östergaard und Carrol) sind schon echt clevere Burschen und bei so vielQuark, den die verzapfen, ist es schon wieder eine Leistung, die ich bewundere.
Vor allem bei den Live-channelings muß der Carrol ja auch noch ernst bleiben, ein guter Schauspieler, vielleicht bekommt er ja irgendwann den Oscar.

Sage

Und Spee meldet sich auch ab und zu zu Wort.
Laß mal, die Jungs (Östergaard und Carrol) sind schon echt clevere Burschen und bei so vielQuark, den die verzapfen, ist es schon wieder eine Leistung, die ich bewundere.
Vor allem bei den Live-channelings muß der Carrol ja auch noch ernst bleiben, ein guter Schauspieler, vielleicht bekommt er ja irgendwann den Oscar.

Sage

Ja, ich könnte das auch nicht. Habe aufgrund Deines Postings gestern zum ersten mal irgendein Livechanneling auf mp3 gehört. Allerdings nur 3 Minuten.
Komisch, ich kriege Aggressionen bei dem ganzen Licht und Liebe Gelaber mit so einer mononen einschläfernden Frauenstimme. Ich kriege echt Aggressionen.

"Ich bin Kryon vom magnetischen Dienst" :megaphon: HALLO? :4puke: :wut2:

Wer zieht sich denn sowas rein???:sabber: :sabber: :doof:

Wie die liebe sage schon sagte, geht es weniger um die kleinen Fische sondern um konzernartige Heilsversprecher, die zu horenden Preisen fragwürdige Kurse anbieten, oder sogar Heilungsversprechen machen und dabei einen 100% Erfolg garantieren.

das heilversprechen ist doch eh gesetzlich geregelt. dürfen nur ärzte und heilpraktiker. als geist-heiler ein heilsversprechen abgeben, oder gar als konzern für irgendwelche mittelchen werben die heilung versprechen ist illegal. aber konzerne sichern ihre formulierungen ja juristisch ab, so dass man denen nicht oder nur schlecht an den karren fahren kann.

ansonsten ist der verbraucher gefragt, wo kein kläger, da kein richter.

shomani

das heilversprechen ist doch eh gesetzlich geregelt. dürfen nur ärzte und heilpraktiker. als geist-heiler ein heilsversprechen abgeben, oder gar als konzern für irgendwelche mittelchen werben die heilung versprechen ist illegal. aber konzerne sichern ihre formulierungen ja juristisch ab, so dass man denen nicht oder nur schlecht an den karren fahren kann.

shomani

Das muß man auch. Denn wenn man schreibt, daß Kamillentee bei Magenbeschwerden helfen kann und der kunde aber eine Allergie gegen Kamille hat, dies nicht weiß und den Tee zu sich nimmt, daraufhin schweren Ausschlag oder Atemnot oder beides bekommgt, rate mal, wen der dann verklagt?
Und leider hats sich der "Klagefimmel" bei uns eingebürgert.Also muß man sich schon juristisch absichern.

Es gibt wieder neues von der "Cosmic-Front"
Merumanis-Energie-Gebete ab sage und schreibe 199E, in Worten EINHUNDERTNEUNUNDNEUNZIG EURO!!!!
Ätsch, die Mitglieder bekommen dann einen Bonus für75E, dafür können sie dann noch Zusatzmaterial aus dem Katalog bestellen.
Angebot gilt nur bis 30.09.2006.
Wer will noch mal, wer hat noch nicht.

Sage

shomani

Ja sicher, aber ich denke wir beide wissen, dass es viele Leute in der Szene gibt, die gegen das HPG verstoßen. Das ist echt ein Graubereich.
"Ich behandele nicht die Krankheit, ich löse Energieblockaden."
Ich meine jetzt nicht Dich damit, aber wenn man mal in irgendwelche Esomagagzine guckt, sieht man vor lauter Verstößen gegen das HPG und das "Gesetz gegen unlauteren Wettberwerb" gar nichts mehr.
Kannst verstehen, dass mich das dann ankotzt, wenn ich drei Jahre für ne Prüfung lerne und mich der Spaß 12.000 € (in diesem Fall zu recht) kostet?

Aber die kleinen Fische meine ich ja auch nicht. Und die mittelgroßen Geldmacherkonzerne sichern sich oftmals gar nicht so gut ab.
Aber ich bin auch nicht die Eso-Polizei. Ich glaube ich Ärger mich eher über die Dummheit derer, die drauf reinfallen.

@sage Cosmic Front :lachen:

Es gibt auch schon echte Shamanen, die sich nicht mehr so nennen, weil jeder, der ein paar Dollars übrig hat, sich in einem Wochenendseminar zum Shamanen ausbilden läßt...
Da gehn einem doch die Federn aus.
Aber der Hammer ist für mich immer noch der Kryon.
Der knabe hat´s mir echt angetan, dieser "göttliche" Humor dieses >Lebensgemeinschaft von Tieren und Pflanzen in der Gletscherregion<(dt. Bedeutung des griechischen Begriffs).
Oder die ganze Bojistory, auf die Idee muß man erst einmal kommen und dann noch dreist genug sein, das durchzuziehen. Das können nur echte brühwürste.

Sage

lol :banane:

ich dachte Esoterik heist "die suche im inneren?"

wozu rennt ihr dann alle zum schamanen oder zur tarot sitzung, oder zu nem "fühl die liebe in dir seminar"?

am lustigsten finde ich immer noch die Seminare mit dem Titel:
"alle Weisheit ist in dir verborgen" --- darum komm am 06.08 zu uns, und bitte bringt bitte 150 euro mit....

also nee, nee, ich brauche keinen verbraucherschutz, denn wie zum himmel, will der wissen, was in mir los ist?!
ich such ja selber noch.... :)

LG Sandra

Werbung:
lol :banane:

ich dachte Esoterik heist "die suche im inneren?"

wozu rennt ihr dann alle zum schamanen oder zur tarot sitzung, oder zu nem "fühl die liebe in dir seminar"?

am lustigsten finde ich immer noch die Seminare mit dem Titel:
"alle Weisheit ist in dir verborgen" --- darum komm am 06.08 zu uns, und bitte bringt bitte 150 euro mit....

also nee, nee, ich brauche keinen verbraucherschutz, denn wie zum himmel, will der wissen, was in mir los ist?!
ich such ja selber noch.... :)

LG Sandra

6.8.?
Bullshit, da wäre ich aber gerne hingegangen und jetzt ist der Termin schon vorbei.

Es gibt sicher Menschen, die besser wissen, was mit einem los ist, als der Betreffende selber. Aber diesen Leuten begegnet man eher zufällig auf der Straße oder wo auch immer, weil sie von deN Engeln gesandt werden, um uns zu helfen, wenn wir nicht weiterwissen.
Es ist ein Phänomen der Zeit, daß Menschen alles in Gruppen machen müssen. OK, das hat es früher auch schon gegeben, aber es wird immer schlimmer. Da werden "Führungen durchs Dorf" für Einheimische angeboten. Sorry, aber auf die Idee, sich einen bestimmten Stadtteil anzusehen, kann doch wohl jeder allein kommen? Selbst Kindern muß die Freizeit auf Gemeindekosten organisiert werden. Eigeninitiative gleich null, also warum nicht auch im Eso-Bereich.
Und da kann man dann knetemäßig richtig zulangen, man muß nur den richtigen Namen und die abgedrehteste Story zu dem Produkt haben und schon kann´s los gehen.
Ja, und natürlich erst mal das Gewissen an der Garderobe abgeben und hoffen daß die Seminarteilnehmer ihren Verstand bereits zuhause gelassen haben.

Sage

Zurück
Oben