Gesetzentwurf gegen die Spiritualität

Genau für das, was ihr jetzt macht,
dafür wurde der Gesetzesentwurf verabschiedet.
Das sind zwar keine klugen Köpfe, aber sie wissen wie die Menschen funktionieren. Genau So.
 
Werbung:
@jake.

<<<meine kinder (inzwischen 15 und 17) sind ohne antibiotika aufgewachsen, <<<

---meine kinder 20 und fast 22 jahre haben noch nicht mal fiebersenkende medikamente bekommen. wadenwickel und preiselbeeren tuns auch.

<<<vielleicht magst du ja mal erzählen, wirbelwind, was deine erfahrungen waren, die dich nun gleich für alle welt so schwarz sehen lassen!?<<<

---das würde den ramen des forums sprengen. da gebe es mehrer beispiele.
sooo schwarz sehe ich es nun aber auch nicht, das kommt dann wohl falsch rüber, ich meinte auch mehr, was mit dem ganzen auf emotionaler, bzw. psychioscher ebene mit den hilfesuchenden falsch gemacht wird.
ist dann schwer wieder zu kitten.
 
wow, jetzt wurde der gesetzesentwurf sogar schon verabschiedet... wie, wo, wann??? augen, ich liebe deine konstruktiven anmerkungen :)

was ich noch hinzufügen möchte: mir ist natürlich klar, dass es ein beträchtliches problemfeld gibt - in dem auch solche dinge geschehen, wie sie wirbelwind ankreidet. es gibt die "helfer", die für jedes opfer dankbar sind, um in ihm seine eigenen projektionen bearbeiten zu können, es gibt die geschäftemacher, die mit der leichtgläubigkeit der menschen kaltschnäuzig ihre fette kohle machen, es gibt menschen guten willens, denen leider die gute ausbildung fehlt, es gibt empfindsame, die sich aus furcht vor kritik in rigiden lehrgebäuden (und leider oft auch leergebäuden) verschanzen, es gibt immer noch menschen, die heilung versprechen, als wär's einfach aus dem warenkorb zu fischen (mir dreht sich jedes mal der magen um, wenn ich von "heilungsabenden" und dergl. lese...)... inflation der sprache, inflation der bedürftigkeit, bei worten wie liebe ebenso wie bei heilung, bei gesundheit und vielen mehr.

und siehe da... all diese phänomene gibt es auch in den bestens durch gesetze, berufsgenossenschaften, standesrecht und was auch immer geregelten heiligen hallen der etablierten medizinischen und psychotherapeutischen disziplinen... ich habe keine garantie, dass der arzt, den ich wähle, wirklich kompetent ist, ich kann nur hoffen, dass der psychotherapeut, wenn ich einen wähle, nicht mit freud zu lesen aufgehört hat (ich habe seminare mit 200 psychotherapeuten und einem querdenker wie steve de shazer erlebt... wenn das die kaste der geprüften, offiziellen heiler sein soll, konform zu allen konsumentenschützenden gesetzeswerken, dann gute nacht...).

auch eine etablierte therapeutin, die in österreich für die familienstellerei verbandlich zuständige dr. traudl szyskowitz (so hab ich's verstanden - bitte nicht mich steinigen, wenn es anders sein sollte), sagte unlängst in einer fernsehdebatte über die vielzahl der "wilden" aufsteller, dass es ihr auch lieber wäre, es ginge geregelter zu, aber sie sähe auch, dass dort viel gutes geschähe. in der gleichen sendung gab es beispiele dafür, wo es nicht gut ging... und wo es nach einer wechsel des therapeuten dann doch wieder gut ging...

vertraute bilder... ich hab im vergangenen herbst die meinungen der schulmediziner bis hin zum hightech-onkologie-labor über den leberkrebs meiner mutter gehört, der im endstadium war. man konnte meinen, die drei damit befassten mediziner sprächen von drei verschiedenen patienten: drei prognosen, drei therapievorschläge... ich meine, es geht auch gar nicht anders. menschen sind alles andere als eindeutig. es geht letzten endes darum - in der schulmedizin ebenso wie im alternativen oder komplementären bereich und auch im spirituellen, die eigene verantwortung wahrzunehmen.

und vielleicht auch in aller demut anzuerkennen, dass krank sein sein darf. als weg. als umweg. als chance. das recht, aus meiner spiritualität heraus krankheit auch so zu sehen, aus dieser einsicht damit umzugehen, das kann wohl keine EU-norm regeln. oder, augen, meinst du, die haben schon recht, wenn sie recht sprechen?

alles liebe, jake
 
Unter dem Mantel des Verbraucherschutzes plant die EU ein Gesetz, das Folgen für alle Formen der Spiritualität haben kann. Die EU hat eine Verordnung zum Schutz der europäischen Verbraucher angekündigt, mit der sie auch das Recht beansprucht, über die Richtigkeit hellseherischer Aussagen zu urteilen und hellseherische Beratung verbieten zu können. Das ist in einer Region Italiens bereits ausgesprochen worden.

Das bedeutet, dass die EU-Kommission eine Grundsatzentscheidung über den Umgang mit Spiritualität fällt, die ihre Zuständigkeiten weit überschreitet. Die Pläne berühren auch den Bereich oberster Verfassungsgrundsätze wie die Freiheit der Forschung und der religiösen und spirituellen Überzeugungen. Ein europaweites Netzwerk von Überwachungsbehörden erhält umfassende Befugnisse der Kontrolle über einen Teilbereich des spirituellen Lebens. Die Verordnung kann als Mittel benutzt werden, das Wirken von spirituellen Persönlichkeiten und damit auch die Spiritualität als solche in Gegenwart und Zukunft zu behindern oder zu verhindern.

Auch dort, wo keine gewerbliche “Beratung” stattfindet, könnte das bloße Sprechen über außersinnliche Wahrnehmung in die Kategorie Täuschung fallen. Die Spiritualität selbst wird zumindest bei uns in Deutschland etwas distanziert angesehen, um es gelinde auszudrücken. Mit solch einem Gesetz wäre es dem Staat erlaubt, die Weltanschauung von Bürgern, die sich der Spiritualität zuwenden, jederzeit mit juristischen Mitteln zu verhindern.

1976 war durch ein EG-Gesetz die Existenz der Naturheilkunde gefährdet. Damals hätte eine
unbestimmte Anzahl von Naturheilmitteln und Heilmitteln der Alternativen Medizin ihre Zulassung verloren. Nur aufgrund einer kleinen Anzahl von Ärzten und Bürgerrechtlern konnte dieser Eingriffe in die Therapiefreiheit verhindert werden.

Der nun vorliegende Gesetzesentwurf richtet sich gegen die Spiritualität. Immer noch verlieren die Kirchen sehr viele Mitglieder, weil sie nicht in der Lage sind, neue Ideen aufzugreifen und die Religionen den neuen Erkenntnissen anzupassen. Immer mehr Menschen verlieren ihr Vertrauen in staatliche Einrichtungen. Immer mehr Menschen wollen ihr Leben wieder selbst bestimmen und nicht mehr den Versicherungen, den Banken, der Pharmazie, dem Kommerz übergeben. Immer mehr Menschen wachen auf und lassen sich nicht mehr alles vorschreiben. Menschen, die erwachen, sind nicht mehr manipulierbar. Und sie sind unbequem.

Das darf nicht sein, denn ein guter Bürger ist ein gehorsamer Bürger. Wen wundert es da, dass über ein Gesetz gesprochen wird, welches verhindern soll, Spiritualität zu leben und zu erfahren. Was würde sein, wenn ein großer Teil der Hellseher den Kunden die Auskunft geben würde, dass in ein oder zwei Jahren das Finanzsystem zusammenbrechen könnte. (Dazu muss man nicht unbedingt Hellseher sein). Abgesehen davon, dass so eine Aussage nicht generell geglaubt wird, könnte immerhin eine Panik ausbrechen, wenn darüber gesprochen wird.

Oder, was könnte sein, wenn hellsichtige Menschen “voraussehen,” dass die etablierten Religionen ausgedient haben und dass sie in vielleicht 10 Jahren gar nicht mehr so existieren. Das wäre für die Kirchen unerträglich, denn ihr System der Manipulation könnte dann auch zusammenbrechen.

Gewiss wird mit Esoterik nicht immer sehr seriös umgegangen, doch darüber, wie ich mich der Esoterik oder der Spiritualität zuwende, darf und muss ich selbst entscheiden können. Ob ich mein Bewusstsein erweitern will, ist meine persönliche Angelegenheit. Übrigens: dieses Gesetz, sollte es jemals durchkommen, würde das Leben sehr vieler Personen der Öffentlichkeit und der Politik stark treffen. Es ist kein Geheimnis, dass sich viele Politiker oder andere Menschen des öffentlichen Lebens Unterstützung und Beratung bei hellsichtigen Menschen holen.


Weiter paradox daran ist, dass die Kirchen auf der einen Seite an diesem Gesetz interessiert sind, auf der anderen Seite jedoch fürchten, dass jemand gegen sie wegen ”Ausnutzung von Unwissenheit” klagen könnte. Wenn kirchliche Stellen bereits jetzt schon solche Befürchtungen hegen, kann man davon ausgehen, dass diese Verordnung sehr dehnbar gehandhabt werden kann.

Der Plan zu der Verordnung wurde bei einem informellen Treffen der EU-Minister für Verbraucherschutz auf einer mehr oder minder geheimen Konferenz im Mai 2003 gefasst. Informelle Treffen finden fernab großer Zentren statt und solche Treffen dienen verborgenen Plänen, die misstrauisch werden lassen. Außerdem sollte das Treffen sowie das Ergebnis so lange wie möglich geheim gehalten werden. Die Pressemitteilung, mit der die Verordnung angekündigt wurde, fiel genau in die Ferienzeit. Wenn Verbraucher geschützt werden sollen, dann ist die Ferienzeit nicht unbedingt die beste Wahl für eine Veröffentlichung. In dieser Zeit lesen gerade die wenigsten Verbraucher diese Veröffentlichung.

Wir können also mit Recht annehmen, dass das Hauptthema dieses Treffens die Ausschaltung der Seher und Hellseher gewesen ist. Damit zusammenhängend wird darüber diskutiert worden sein, wie man die Verbreitung von esoterischen Bestrebungen im Internet beenden kann. Diese Verbreitung spiritueller Gemeinschaften oder “Sekten” im Internet gehört in manchen Ländern (Frankreich, Deutschland) mittlerweile zu den Hauptsorgen. Über den Verbraucherschutz hofft man, zusätzlich Internet-Inhalte verbieten zu können. (Dann kann auch ich meine Seite, sollte es sie bis zur Verabschiedung 2005 noch geben, auch schließen. Was ich mit Sicherheit nicht tun werde).

Mit einer Verabschiedung dieser Verordnung bzw. dieses Gesetzes, das angeblich auf “breite
Zustimmung"

http://www.allmystery.de/system/forum/data/gg2766.shtml

Weiß irgendjemand, ob dieser Gesetzesentwurf vom Tisch ist oder was sich da getan hat?????
 
Werbung:
Hallo!
Wir alle sind esoterik veranlagt,weil wir es mitgebracht haben wie wir geboren sind.Ob wir es leben oder nicht ist uns überlassen. Und die Kirche ist für mich nicht mehr wichitg,lügen lügen lügen.............
Der Papst ist das beste beispiel(vatikan......).
Jeder sollte seinen Glauben leben und zufrieden sein und die Politiger sollten uns arbeiten lassen und das Geld nicht zum Fenster rauswerfen was sie zurzeit tun.
Es werden neue Gesetze entworfen und die alten werden nicht aufgehoben.Die da oben Politiger haben langeweile,deshalb kommt sowas raus.
Emin66 :nudelwalk
 
Zurück
Oben