Verantwortung

weniger ein problem, denn ein Grundprinzip oder eine Haltung: Ich bin weder unterwürfig noch opportunistisch veranlagt - und das ist noch sehr human ausgedrückt, es gibt andere Wörter, die mir vorschwebten, aber so darf es nun artikuliert werden.

Und einen Mangel zu signalisieren, der definitiv nicht mehr vorhanden ist, im Sinne einer anschliessenden honorigen Kommunikation, widerstrebt mir zutiefst. ;-)

Demut vs. Devot.

Wenn es also kein Problem ist, weil Du nicht devot bist, Du keinen nicht mehr vorhandenen Mangel diskutieren willst, warum betonst Du diesen Mangel dann so deutlich (bei Anderen)?
Warum widerstrebt es Dir zutiefst, darüber zu reden, wenn Du diesen Mangel doch selbst ansprichst?

Worüber möchtest Du dann reden? Liegt das Problem dann woanders?
Wo übernimmst Du Verantwortung für das, was Du bemerkst?

Wenn ich mal von dem Ausdruck "zutiefst widerstreben" ausgehe, also Aversion,
dann stelle ich mal den Ausdruck "Freundlichkeit" in den Raum.

"Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.... Ihr Gegenteil sind die Feindseligkeit oder Aversion."
Wiki

Kann es sein, dass Du in Wirklichkeit auf Freundlichkeit so empfindlich reagierst, wenn Du doch so stark ihr Gegenteil als Haltung einnimmst?

Werbung:
Offen sichtlich ist es immer noch nicht durch gedrungen, das man Verantwortung und Demut weder einer Person noch einer Sache gegenüber hat.

Ich sage nur

Demut vs. Devot

genau deine Worte, Sys, welche ich auf eine andere Art damit zum Ausdruck bringen wollte.

-------------------------------------------------------------------------

Verstehen und Bewusst machen:

Wenn ich die Genderproblematik hier in zwei Threads ansprach, dann hat das sehr wohl etwas mit Verantwortung zu tun. Und zwar dergestalt, daß ich für die geneigte Leserschaft schreibe, die sich gewiss nicht nur aus hochaufgeklärten Magiern zusammensetzt. Es geht ums bewusst machen und bewusst machen bedeutet eben nicht, "ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt und blende locker aus, was da nicht reinpasst." (das wäre höchst unmagisch *...)

Sich um Verstehen bemühen, ist keine Einbahnstrasse, egal wie weit sich jemand wähnt.

Deswegen halte ich weder vom ausschliesslichen Schwärzen von Mäusen etwas, noch vom weissenden Waschen, mehr von der ganzen Palette des Weiss über Grau bis hin zum Schwarz. Und es geht auch nicht um persönliche Dramen, folge da mehr meinem Auftraggeber und sehe mich als Stellvertreterin. Sonst wär´s wohl ziemlich easy.

Deswegen halte ich weder vom ausschliesslichen Schwärzen von Mäusen etwas, noch vom weissenden Waschen, mehr von der ganzen Palette des Weiss über Grau bis hin zum Schwarz. Und es geht auch nicht um persönliche Dramen, folge da mehr meinem Auftraggeber und sehe mich als Stellvertreterin. Sonst wär´s wohl ziemlich easy.

Ja, Du hast halt ausgelernt :D

Ich sage nur

Demut vs. Devot

genau deine Worte, Sys, welche ich auf eine andere Art damit zum Ausdruck bringen wollte.

Kann ja sein, das Du das wolltest...hast Du aber nicht...

Wenn ich die Genderproblematik hier in zwei Threads ansprach, dann hat das sehr wohl etwas mit Verantwortung zu tun. Und zwar dergestalt, daß ich für die geneigte Leserschaft schreibe, die sich gewiss nicht nur aus hochaufgeklärten Magiern zusammensetzt. Es geht ums bewusst machen und bewusst machen bedeutet eben nicht, "ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt und blende locker aus, was da nicht reinpasst." (das wäre höchst unmagisch *...)

Sich um Verstehen bemühen, ist keine Einbahnstrasse, egal wie weit sich jemand wähnt.

Ich warte dann mal weiter, auf einen Beitrag von Dir, der nicht generalisierend,pauschalisierend,suggestiv und unterstellend ist...

Verstehen und Bewusst machen:

Wenn ich die Genderproblematik hier in zwei Threads ansprach, dann hat das sehr wohl etwas mit Verantwortung zu tun. Und zwar dergestalt, daß ich für die geneigte Leserschaft schreibe, die sich gewiss nicht nur aus hochaufgeklärten Magiern zusammensetzt.
Und es geht auch nicht um persönliche Dramen, folge da mehr meinem Auftraggeber und sehe mich als Stellvertreterin. Sonst wär´s wohl ziemlich easy.

Du siehst Dich also als Missionar, übernimmst die Verantwortung für das Bewusstwerden anderer Menschen?

Kann ja sein, das Du das wolltest...hast Du aber nicht...

Ich warte dann mal weiter, auf einen Beitrag von Dir, der nicht generalisierend,pauschalisierend,suggestiv und unterstellend ist...

achte einfach sorgsam auf deine Wahl, Sys.

ping schrieb:
Du siehst Dich also als Missionar, übernimmst die Verantwortung für das Bewusstwerden anderer Menschen?

Ich übernehme Verantwortung dahingehend, daß ich das, was ich sehen kann und was sich mir zeigt, auch ausspreche (HGA). Was andere damit tun, obliegt ihrer bzw. der Wahl dessen, von dem sie angeleitet werden (HGA).

Werbung:
@Ping: pricken weniger, mir entschlüsselte sich nur, was hier offenbar unter Demut verstanden wird, bzw. habe ich dafür einen anderen Begriff, der sich jedoch nicht ganz so gut machen würde grad. Daher das Gegenüber, denn DAS funzt tatsächlich nur mit einem Gegenüber ..

mdelajo schrieb:
achte einfach sorgsam auf deine Wahl, Sys.

Und wenn man das dann auch auf sich selbst anwenden kann, ist es super.

Zurück
Oben