Verantwortung für sich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was ist das, das das Bewusstsein wahrnimmt?

und das 'mir' ist nicht Bewusstsein?

Der, der sein Bewusstsein wahrnimmt ist natürlich ein und der selbe bewusst seiende.

Also weeste....

Da nützt auch alles fragmentieren nichts, ändert am Phänomen an sich schlicht nichts und ist übrigens auch gerade für das Bewusstsein bezeichnend.

Es gibt einige, die bezeichnen ein übergeordnetes Bewusstsein als Gott, oder als Alles was ist oder als Nichts oder als Bewusstheit, oder als Jesus usw...

Und dann gibts andere, die sind offenbar nicht in der Lage zur kognitiven Informationsverarbeitung.

Die wäre halt von Vorteil. Dann ist sowas:

Der Wahrnehmende hört sieht fühlt genau das was der Wahrnehmer hört sieht fühlt:

Der Wahrnehmende und das Wahrgenommene sind ein und das/der Selbe

Im Gegensatz dazu

Der Sehende sieht hört fühlt das EINE

Alle Sehenden hören sehen fühlen das EINE

zwar auch eine Offenbarung, aber mit Sicherheit nicht die, für die der vermeintlich sehende sie hält.

Werbung:
Psychologisch betrachtet heisst diese Krankheit Co-Abhängigkeit.

was muss dieser welt abhanden gekommen sein, wenn die grundlegende idee, das der mensch ein soziales wesen ist, das in vielfacher vernetzung mit dem schicksal und eben dem herzen der nächsten verbunden ist und aufgrund dieser tatsache eben auch mitverantwortung für sein umfeld mitübernimmt, gerade dirses verständnis der gemeinschaftlichen koexistez als krankheit definiert?

aber natürlich ist dieses künstliche sich von der verantwortung drücken ( auch unter dem mantel der selbstverantwortlichkeit, denn wir sind für unsere taten verantwortlich und tätig sind wir meist gegen ein äusseres, also wiederum primär gegen die, die uns nahe stehen) eine konsequenz des kapitalistischen konkurenzdenken, da ja

1. sozialität dem exklusivitätsversprechen des konsumatorischen 'glückes' wiederspricht und

2. ein von anderen personen isolierter und den nächsten entfremdeter mensch anfälliger ist für die Glücksversprechen der Werbeindustrie als Menschen die ihre grundlegende zufriedenheit in der gemeinschaft mit Menschen finden.

also bin ich lieber koabhängig, da das leben ja aus nichts anderem besteht als aus vielfälltig verknüpften koexistenzen und ebenso manigfaltiger abhängigkeiten

was muss dieser welt abhanden gekommen sein, wenn die grundlegende idee, das der mensch ein soziales wesen ist, das in vielfacher vernetzung mit dem schicksal und eben dem herzen der nächsten verbunden ist und aufgrund dieser tatsache eben auch mitverantwortung für sein umfeld mitübernimmt, gerade dirses verständnis der gemeinschaftlichen koexistez als krankheit definiert?

aber natürlich ist dieses künstliche sich von der verantwortung drücken ( auch unter dem mantel der selbstverantwortlichkeit, denn wir sind für unsere taten verantwortlich und tätig sind wir meist gegen ein äusseres, also wiederum primär gegen die, die uns nahe stehen) eine konsequenz des kapitalistischen konkurenzdenken, da ja

1. sozialität dem exklusivitätsversprechen des konsumatorischen 'glückes' wiederspricht und

2. ein von anderen personen isolierter und den nächsten entfremdeter mensch anfälliger ist für die Glücksversprechen der Werbeindustrie als Menschen die ihre grundlegende zufriedenheit in der gemeinschaft mit Menschen finden.

also bin ich lieber koabhängig, da das leben ja aus nichts anderem besteht als aus vielfälltig verknüpften koexistenzen und ebenso manigfaltiger abhängigkeiten
diese vielseitigen Abhängigkeiten - derer man sich realistischerweise nicht entledigen kann und auch oft nicht will - sind ja nochmal etwas anderes, als eine Co-Abhängigkeit, die auf tiefen Verletzungen beruht, die man jetzt gezwungen ist zu wiederholen und zu wiederholen

diese vielseitigen Abhängigkeiten - derer man sich realistischerweise nicht entledigen kann und auch oft nicht will - sind ja nochmal etwas anderes, als eine Co-Abhängigkeit, die auf tiefen Verletzungen beruht, die man jetzt gezwungen ist zu wiederholen und zu wiederholen

ich hab diesen patholohischen begriff nicht ins spiel gebracht, ich wiederlege eben gerafe den einwurf, Dass mitverantwortlichkeit eine psychische krankheit sei, wie das sayalla auf meinen ersten beitrag in diesem thread meinte

Weißt du was Jesus wirklich gesagt oder getan hat --- warst du mit ihm zusammen? Alles andere sind nur Informationen aus dritter Hand und weniger...

Eben, und darum kann ich ihn erst recht interpretieren wie ich will.
...es gibt jedoch einen Unterschiede zwischen der Person Jesus aus den Überlieferungen und diesem Thread. Jesus war ehrlich und nicht anmassend! Jesus war bescheiden und nicht überheblich...
Jesus:
"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich!"

"Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt."

"Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!"

"Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme."

Wäre es nicht von Jesus, könnte man glauben, da redet ein grosser Egoschädl. Du müsstest also auch Jesus kritisieren.
aber vielleicht bekommen wir ja noch zu lesen, das wir vor 2000 Jahren den Sohn Gottes ans Kreuz genagelt haben und jetzt mit der Tochter Gottes sprechen, die nach eigenen Aussagen nicht ihre eigene Meinung vertritt, sondern die absolute Wahrheit über alles weiß --- pardon *sieht*
woher willst du wissen, was Constantin sieht oder nicht sieht?
Du willst genauso *sehend* werden? Die Rolle des Sohn Gottes war schon vor 2000 Jahren besetzt...
Wir alle sind Söhne und Töchter Gottes. Und genau die Botschaft hat Jesus ja vermittelt, sonst wäre er ja wirklich ein Ego-Mensch gewesen.
Ich bin das Gleiche wie Jesus, mit dem Unterschied, daß er sehend war und ich nicht.
..das solltest du *sehen* --- Nimm mich nicht ernst, es ist nur die Meinung eines Blinden aus der Sicht der *Sehenden*
so ist es

...du solltes Dir mal aus Spaß die Mühe machen so ab Seite 4 Beitrag 58 ihre Beiträge zu lesen, dann kannst du erkennen oder vielleicht aber auch nicht *sehen* wie sie in Wirklichkeit gestrickt ist --- pardon es ist nur meine Sichtweise, eines Nicht-*Sehen*den, also beachte meine teils in der Ironie für *Sehen*de nicht zu erkennenden Beiträge.
Ich habe die Beiträge gelesen und die klingen gut für mich. Etwas in mir hat da Resonanz dazu. Ob sie die absolute Wahrheit kennt, kann ich nicht beurteilen, weil ich selbst unsehend bin.
Constantin schrieb:
in Wahrheit ist alles vom Bewußtsein abhängig.

Ist das Bewußtsein nicht sehend* helfen auch keine blitzblank geputzten Sinnesleitungen

*g Seyla
Ja, auch das dritte Auge muss vom Bewusstsein abhängig sein. Ist doch alles, oder?
Ahorn schrieb:
Ok, Meinungen über andere Menschen, die sie nicht kennt - und mit denen sie häufig weit neben der Realität liegt.
Ich bin ja kein Jesus-Anhänger, aber ich unterstelle ihm trotzdem, dass er die Menschen nicht mit seiner Meinung über sie in irgendwelche Schubladen gesteckt hat....
Ich kann auch bei Constantin nicht sehen, daß sie wem in eine Schublade steckt:confused:
terramarter schrieb:
Was ist denn Bewusstsein überhaupt?
Kann das wer sagen?
das kann dir niemand beantworten

Mondblumen schrieb:
Das Bewusstsein ist das, was wahrnimmt. Je mehr es da ist, aktiv ist, sich weitet, umso mehr wird wahrgenommen. Über's Fühlen oder über welche Sinne auch immer.
Es gibt ja nur Bewusstsein, somit kann es nicht "mehr da sein" und "nicht mehr aktiv sein".
Ahorn schrieb:
in der Psychiatrie???
Und dort muss man wohl recht wenig selbstverantwortlich sein (um mal einen Bezug zur Überschrift zu schaffen)
In der Psychiatrie sind wir bereits alle- außer die Sehenden. Du gehörst zu denen aber nicht, denn du bist ja völlig im Tiefschlaf *schnarch*

terramarter schrieb:
Und was ist das, das das Bewusstsein wahrnimmt?
Da gibts nichts mehr. Oder die grosse Leere ist "hinter" dem Bewusstsein?

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben