Verantwortung für sich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin mir meiner Gefühle sehr bewusst, liebe Constantin - wie kommst Du darauf, dass es anders ist?
Welcher Teil Deiner Selbst flüstert Dir ein, Du wüsstest über mich und andere Bescheid? Besser als wir es selbst tun?
Für mich sieht das eher aus wie Größenwahn und eine sehr persönliche Brille, die Du nicht als Deine eigene erkennst!
Kannst Du nicht erkennen, dass Du mit Deiner Art und Weise zu behaupten, Du wüsstest über andere Menschen Bescheid - ohne es zu tun (denn z.B. das, was Du über mich erzählst, ist meilenweit an der Realität vorbei) - in anderen Menschen Gefühle provozierst, die durch DEINE Art hervorgelockt werden?

ja sicher bist du dir deiner dir unbewußten(wirklichen) Emotionen und Gedanken, auch bewußt?!
Genau diese dir noch unbewußten Gedanken und Emotionen aus deinem Selbst bewirken die Reaktion auf meine Zeilen.

Ich behaupte nicht, Dich zu kennen. Dafür kenne ich Dich zu wenig. Wir sind uns nie begegnet und ich habe auch nie versucht, in Deine Schwingungen hineinzufühlen, weil diese ganz alleine Deiner (Selbst)Verantwortung unterliegen und nicht meiner.

Weshalb behauptest du dann ich könnte nicht sehen* was du wirklich fühlst und denkst?

Dieses sich hineinfühlen ist ein Konstrukt von Unwissenden.

Wenn Du mir real gegenüberstehen würdest, würde ich unmittelbarer ein paar Dinge, die Dich betreffen, erkennen. Das heisst aber nicht, dass ich behaupten würde, zu wissen, was Dich und das, was Dich ausmacht, durch und durch zu erkennen. Denn Du bist genauso vielseitig und vielschichtig wie jeder andere Mensch auch.

ob du mir real begegnest oder hier, es ist das gleiche Ahorn.
Nichts würde sich verändern.
Denn die wirkliche Kommunikation verläuft nichtsichtbar.

Natürlich hat der andere Mensch auch seinen Anteil an seinen Gefühlen, aber ohne den Auslöser (Dein Verhalten) würden sie in diesem Moment nicht aktiv werden.
Der eigene Anteil desjenigen, der reagiert, liegt lediglich darin, wie er reagiert: manche amüsieren sich über Dich, ich werde aggressiv, wieder andere haben andere Reaktionen.

Genau Ahorn jedes Einzelne Selbst-Bewußtsein hat seine ureigenen ErINNERungEn die auf mein Wesen reagieren.
Die ErINNERungEN sind nicht fähig zu sehen* was wirklich ist.

Aber eine Reaktion macht ja aus, dass sie ohne den Auslöser (in diesem Fall Dein Verhalten) nicht reagieren würde - ansonsten wäre es ja eine Aktion, die ohne äusseren Auslöser, passiert...... :rolleyes:

Der Auslöser bin ich ganz sicher nicht, Ahorn. Den Auslöser findest du in deinen ErINNERungen. Deine ErINNERungEN wollen mir eine Rolle andichten, damit das Theater eröffnen kann. Die Hauptrolle spielt dein Selbst.
Mich findest du nicht dort, wo mich deine HauptRolle vermutet.

*g Seyla

Werbung:
Es ist wie in der Mathematik. Kenne ich die Lösung einer Gleichung, weil ich sie abgekupfert habe, aber kenne den Lösungsweg der Gleichung nicht, so werde ich die Lösung nie verstehen und werde den Lösungsweg nie erklären können.

es gibt Genies die wissen die Antwort die sie auch erklären können, einfach so,. Sie mußten niemals übernommene Lösungswege erfahren.

Doch der Prof meint, durchgefallen weil dieser nur seinen übernommenen Lösungsweg kennt-erfahren hat und das Einfach* so nicht nachvollziehen kann weil dieser Selbst kein Genie ist.

*g Seyla

Hallo Vogelkatze,

Erkannt?

Weißt Du jetzt was ich die ganze Zeit meinte? Verantwortung für sich selbst oder auch für andere kann nur jemand übernehmen/tragen, der auch ehrlich dieser Überzeugung ist und danach handelt.

Erinnerst Du Dich an mein Zitat von Konfuzius: "Den Edlen erkennt ihr nicht an seinen Worten, sondern an seinen Taten."

Es gibt Menschen, die von sich mit ihren Worten nur ein schönes Bild malen wollen, so wie sie von ihren Mitmenschen *gesehen* werden möchten. Und es gibt Menschen, die versuchen ihre eigene Wahrheit mit Sinn auszufüllen.

Es kommt dabei gar nicht darauf an, warum (Traumata in der Kindheit usw.) die Menschen so handeln wie sie handeln (den trotz ehrzieherischen Prägungen oder Traumata kann sich jeder dazu entscheiden - mal leicht, mal schwer - seinem Leben eine Kehrtwendung zu geben), sondern es kommt darauf an wie sie es meinen. Versuche ich ehrlich meiner Wahrheit einen Sinn zu geben, oder möchte ich mich nur darstellen.

Einige Menschen füllen den Satz von Shakespeare sinngemäß aus - "Die ganze Welt ist eine Bühne und alle Frauen und Männer bloße Spieler. Sie treten auf und gehen wieder ab, sein Leben lang spielt jeder manche Rollen." - und spielen nur eine Rolle, anstatt ehrlich sie selbst zu sein.
Der Sinn der Rolle spielt keine wesentliche Rolle sondern ist nur noch auswendig übernommener Text zur Rolle. Auf die Verantwortung sich selbst gegenüber übertagen, bedeutet solch ein "Spielen einer Rolle" das die Basis der Rolle nur das Spielen ist um sich dazustellen, aber nicht den Sinn des Inhaltes der Rolle - die Rolle könnte auf einer anderen Bühne ebenso ein anderes Thema haben.
Ergo wird der Sinn, selbst wenn er wahr wäre - unehrlich, weil die Basis nicht dem Sinn entspricht.

Nicht mehr und nicht weniger als Du selbst geschrieben hast, wollte ich von Anfang an sagen.

Aus dem Grunde macht eine Diskussion mit einem Schauspieler keinen Sinn, denn er kann den Lösungsweg der Gleichung nicht nachvollziehen und hat nur das Ergebnis auswendig lernend aus dem Script übernommen...

...daher, einen seine Rolle abtretenden Gruß vom Lifthrasir

Dir ist sicher bewußt das Zeugen immer nur ihre subjektiven Meinungen wiedergeben?
Das subjektive Meinungen jedes Einzelnen Individuums seine eigene Wahrheit abspielt.
Das diese eigenen Wahrheiten aus ErINNERungEN geschöpft wurden.
Das ErINNERungEN nur das Wissen wahrnehmen, was sie Selbst erfahren haben.
Das Erfahrungen(Wahrheiten) das Gleiche anziehen und Ungleiches abstoßen.

*g Seyla

Zitat von Constantin
Die wirklichen Gedanken und Emotionen befinden sich hinter der Leinwand. Bist du fähig wirklich zu sehen* was die Leinwand aussendet trägst du Verantwortung für dich Selbst und deinen Nächsten.
Ich denke , das Bewusstsein hängt mit dem Unterbewusstsein zusammen, und nicht alles was im Unterbewusstsein gespeichert ist , muss , ( aber kann ) an die Oberfläche kommen, daher bin ich sicherlich nicht in allem "sehend" , dennoch weiß ich für mich was es heißt Verantwortung für mich und den Nächsten zu tragen.

Zitat:
Nun, deine Gedanken/Emotionen, dein Denken muß nicht zwangsläufig dein wirkliches Denken, deine wirklichen Gedanken und Emotionen sein. Sie könnten auch übernommene Informationen(Schwingungen) deines Umfelds sein.
Wer bist du Selbst wirklich?

Sie sind Beides - Gedankengänge meinerseits und aber auch dessen was ich in meinem Umfeld aufnehme, Prägungen, Erfahrungen ....und dennoch ich bin ich , mit ALLEM was dazu gehört.

Zitat:
Unfehlbar ist ein Bewußtsein dessen Leinwand leer.

Nau , dann ist meine Leinwand nicht leer.:)

Zitat:
was ist ein völliges Bewußtsein?
Wenn ich mein Unterbewusstsein auch abrufen könnte, aber möchte ich das überhaupt , vieles was gespeichert und in "Vergessenheit " geraten ist , hat vielleicht einen /seinen Sinn...?

Bei vielen Menschen die in den Sterbeprozess gleiten, ist es so , das sich frühere "Mauern " lockern oder abbröckeln, sie sich wieder an Unbewusstes erinnern und das kann sehr schmerzhaft sein, es ist ein Schutzmechanismus unseres Gehirns , das uns nicht immer alles im völligemBewusstsein bleibt. In meiner Verantwortung obliegt es auch nicht unbedingt an Allem rütteln zu wollen , sondern zu begleiten in der Sterbebegleitung - zum Beispiel....

*g Seyla
LG Asaliah:)
das du unter deinen Text meinen Namen setzt ist nicht i. Ordnung...und es ist nicht meine Aufgabe dies zu korrigieren.

Bitte die Moderation um Korrektur und oder Löschung!

*g Seyla

das du unter deinen Text meinen Namen setzt ist nicht i. Ordnung...und es ist nicht meine Aufgabe dies zu korrigieren.

Bitte die Moderation um Korrektur und oder Löschung!

*g Seyla

Hoppala, ist mir beim Zitieren passiert , war nicht geplant, kann es aber nicht mehr ändern, aber vielleicht die Moderation. Sorry....
Bitte , Kinny, kannst du den Namen löschen ?

LG Asaliah

Hoppala, ist mir beim Zitieren passiert , war nicht geplant, kann es aber nicht mehr ändern, aber vielleicht die Moderation. Sorry....
Bitte , Kinny, kannst du den Namen löschen ?

LG Asaliah

*** Habs editiert - schau bitte mal nach, obs so gemeint war, wie es jetzt aussieht ;) ***

Danke an die Moderation:blume:

Ich denke , das Bewusstsein hängt mit dem Unterbewusstsein zusammen, und nicht alles was im Unterbewusstsein gespeichert ist , muss , ( aber kann ) an die Oberfläche kommen, daher bin ich sicherlich nicht in allem "sehend" , dennoch weiß ich für mich was es heißt Verantwortung für mich und den Nächsten zu tragen.

Genau, das UBWsein ist DAS Selbst-Bewußtsein das alles wiedergibt was im UBWsein(dem Selbst) als ErINNERuNg abgespeichert ist. Ob dem Selbst-Bewußtsein bewußt ist was es wiedergibt interessiert das UBWsein erstmal nicht.
Es gibt wieder was es für wahr hält. Für wahr hält es alles was es Selbst erfahren hat, was es Selbst zu empfinden fähig ist.

Alles was im UBWsein ist gelangt an die Oberfläche, ob das dem Selbst-Bewußtsein bewußt ist oder nicht.
Wie oft handeln Menschen entgegengesetzt dem was sie wirklich bewußt empfinden und denken. Genau damit offenbart sich das das ihnen noch Unbewußte.

Doch was macht einem Menschen das ihm noch Unbewußte bewußt?

Sie sind Beides - Gedankengänge meinerseits und aber auch dessen was ich in meinem Umfeld aufnehme, Prägungen, Erfahrungen ....und dennoch ich bin ich , mit ALLEM was dazu gehört.

Wer bist du OHNE diese Prägungen, Erfahrungen die du übernommen hast als Deins, wirklich?

Nau , dann ist meine Leinwand nicht leer.:)

...
Wenn ich mein Unterbewusstsein auch abrufen könnte, aber möchte ich das überhaupt , vieles was gespeichert und in "Vergessenheit " geraten ist , hat vielleicht einen /seinen Sinn...?

es muß nichts abgerufen werden. Es offenbart sich von Selbst. Nichts geht verloren, auch wenn es sich deiner Wahrnehmung entzieht.

Bei vielen Menschen die in den Sterbeprozess gleiten, ist es so , das sich frühere "Mauern " lockern oder abbröckeln, sie sich wieder an Unbewusstes erinnern und das kann sehr schmerzhaft sein, es ist ein Schutzmechanismus unseres Gehirns , das uns nicht immer alles im völligemBewusstsein bleibt. In meiner Verantwortung obliegt es auch nicht unbedingt an Allem rütteln zu wollen , sondern zu begleiten in der Sterbebegleitung - zum Beispiel....LG Asaliah:)

das ist kein Schutzmechanismus des Gehirns sondern des UBWseins. Es will sich vor Schmerz schützen.

*g Seyla

Werbung:
ich weiss nicht recht , aber dann ist authentisch sein nichts was erstrebenswert sein kann, wenn es an Gefühlen und Gedanken hängt.

was wäre dann für dich erstrebenswert, wenn es nicht das ausleben-verwirklichen seiner wirklichen Gedanken und Emotionen ist?

Ist es erstrebenswert die Gedanken und Emotionen anderer Menschen Erfahrungen zu bleiben?

Der Mensch ist ja nicht seine Gedanken und Gefühle.

sondern?
Was denkst du ist in deinem UBWsein abgespeichert worden wenn nicht die Gedanken und Emotionen anderer Menschen die du als Baby zu deinen eigenen machtest weil du dir nicht bewußt warst wer du Selbst wirklich bist?

Wenn dir als Baby bereits bewußt war, was und wer Du selbst wirklich bist, dann geschehen keine Übernahmen von FremdGedanken-,und Emotionen. So einfach ist das.
Als Erwachsener mühst du dich dann ab dich Selbst zu finden. Was denkst du weshalb die Branche der Selbstfindungskurse so blüht?

*g Seyla

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben