Verantwortung für sich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Kinny!
Dies ist auch mein Glaube:...die Menschen, die in unser Leben treten, sind meist ein Spiegel unseres Selbst & das, was wir an einigen Menschen vielleicht nicht mögen, betrifft uns meist selbst sehr stark, sprich, das haben wir selbst in oder an uns.

In diesem Zusammenhang sollte ich dann natürlich zuerst einmal bei mir schauen, warum kommt so eine Emotion des Nicht-mögens überhaupt zustande?
Wo liegt mein Problem, daß ich ein solches Gefühl entwickel?

wenn dir ein Mensch begegnet der authentisch ist und du bist in deiner Rolle...was glaubst du wer wen anzieht und wer wen abstößt?
Was glaubst du wer wem Widerstand leisten wird?
Wer wem Neid, Mißgunst und Aggros senden wird?

Doch Dein Beispiel mit dem Freund, der Probleme hat, verstehe ich nicht so ganz.
Meinst Du das ähnlich wie ich, oder sprichst Du von den Problemen, die auch seine Gesundheit, Liebe, oder die Finanzen betreffen?
Sagen wir mal, ein Freund leidet, tritt also in meine Erfahrungswelt ein & sobald ich diese leidvolle Situation sehe, erwacht in mir der Wunsch, ihm zu helfen.
Unterstütze ich sein Leid, in dem ich ihn *tröste, wird das Leid größer & es betrifft auch mich.

Das Leiden wird nicht größer indem du deinem Freund Trost schenkst. Es ist ein Akt der Liebe dich deinem leidenden Freund zu widmen ohne Angst zu haben angesteckt zu werden.

Angst vor Ansteckung haben wir nur dann wenn wir die Schwingungen des Leidenden unbewußt übernehmen, weil wir uns von den Schwingungen angezogen fühlen, die uns sagen wollen "das erinnert dich doch an dein eigenes Leiden". Was hast du dir damals gewünscht als du genauso gelitten hast? Wolltest du nicht einfach in den Arm genommen werden und getröstet werden von einem Menschen der wirklich sehen* kann worunter du Selbst wirklich leidest?
Übernehmen wir die Schwingungen, dann fühlen wir uns wie der leidende Freund und und sitzen mit diesem in einem Boot. Helfen ist nicht mehr möglich.

Die meisten Menschen übernehmen die Schwingungen des Gegenübers und leiden mit. Sie erinnern sich an ihr eigenes Leiden und an das was ihnen geholfen hat. Meistens werden dann Ratschläge gegeben die mit dem Leiden des Freundes nichts gemeinsam haben. Der Freund fühlt sich nicht wirklich verstanden und lehnt die Ratschläge ab, dann leiden wir noch mehr. Dem Freund ist nicht geholfen.

Denn jedes Leiden antwortet.....Du Selbst bist nicht authentisch" und oder dein Gegenüber ist nicht authentisch.

Doch erwacht in mir der Wunsch, das er einen Ausweg aus der leidvollen Situation finden möge, so streift mich sein Leid nur kurz, da ich rasch meinen Wunsch nach einer erfreulichen Lösung für ihn erkenne.
Wenn ich dann meine gesamte Aufmerksamkeit auf seine erfolgreiche Lösung der Situation richte, spüre ich kein echtes Leid & könnte zum Auslöser werden, der zu einer wahren Lösung führt.

Die Lösung ist...Werde DUSELBST!!!
Erkenne deine Rolle die dich ins Leiden führte.

Richte ich mich jedoch nur auf sein Leid aus, oder auf die Situation, die es hervor rief, werde ich in mir die entsprechende Schwingung aktivieren & ebenfalls Leid verspüren, während ich die Anziehung dessen verspüre, was ich nicht möchte.
Die Übernahmen von Schwingungen geschehen unbewußt.
Wir fühlen dann was wir nicht fühlen woll(t)en und wissen nicht mehr wie herauskommen aus dieser Empfindung.
Das führt dazu das wir anfangen Leidende zu meiden um uns zu schützen vor dem Leiden.
Dabei entfernen wir uns immer mehr von uns Selbst und den Menschen die wir lieben. Denn zu lieben heißt sich auch auf das Leiden einlassen zu können ohne Selbst mitzuleiden-ohne Selbst mitzufühlen das Leiden unseres Gegenübers.

Nun die Kinder in Afrika:
Zum einen gibt es ja auch soetwas wie ein Karma.
Mein Glaube ist, daß sich eine Seele, vor der Inkarnation seine Umgebung, in die sie hinein geboren werden möchte, selbst aussucht, weil genau diese Umgebung passend ist, um das zu lernen, was sie noch lernen möchte.

Was antwortet dein Glaube an Karma darauf...
Wer oder was ist für der Kinder in Afrika Hunger und Not verantwortlich?
Sie Selbst? Wirklich? Derer Eltern? Die Regierenden?
Die Menschen die einst ihr fruchtbares Land Leer plünderten um sich zu bereichern?
WER ist für das Leiden in Afrika wirklich verantwortlich?
Karma? Oder hat dieses Karma NOCH einen ANDEREN NAMEN?

Wer
ist für das Leiden der Tiere die in den Zoos in den Käfigen sitzen, wirklich verantwortlich?
Die Tiere Selbst? Ihr Karma?

WER!?
Wessen Namen trägt das Karma?Ich weiß wird nicht gerne gehört. Denn ein beliebstes Sprichwort sagt...Es sind immer die Anderen, die sind für mein Leiden verantwortlich.
Ja MITverantwortlich wenn schon denn schon.

Denn Was ist mit dem Karma, wenn das Leiden mit Anderen wirklich zu tun hat die das hier..."Verantwortung für meinen Nächsten nicht wissen wollen"!
Die sich verstecken hinter diesen Sprüchen...DU bist Selbst für dein Leiden verantwortlich. Karma ist für dein Leben verantwortlich.

Ist nicht jeder Einzelne für sich Selbst UND zugleich für seinen Nächsten mitverantwortlich?
NEIN?

Einfach gemacht, oder?

Zum anderen, sprach ich schon mal über den *Ort (gefühlsmäßig) aus dem erschafft werden soll.
Erschaffen wir aus einem *schlechten Gefühl heraus, erschaffen wir nur das, was schon Ist.
Das heißt: Wenn ichmich zu dick fühle, kann ich nicht schlank werden.

Ich fühlte mich dick, Ich WAR DICK und bin jetzt sehr schlank.
Mir war bewußt ich bin dick und das machte meinen Körper krank. Gesund machte mich schlank zu werden.
Heißt ich dachte mir nicht, ich fühle mich schlank obwohl ich mich dick fühle!!!! Zu sich Selbst stehen, authentisch sein heißt sich der Realität stellen. Die Realität war Ich bin Dick.
Will ich schlank werden, muß ich wissen was mich dick machte. Mich machte mein Appetit dick:) der bewirkt wurde durch eine Hammerpille. Also Pille weg, Essen nur dann wenn der Magen Hunger meldet.

Fertig. Schlank die Lösung.

Fühle ich mich krank, kann ich keine Gesundheit erschaffen.
Nur wenn ich das, was jetzt gerade Ist, ohne zu leiden annehme & mich nicht in meinem Leid suhle, mich statt dessen, an ein *gutes Gefühl erinnere, mir ein *gutes Gefühl gebe, bis ich in diesem *guten Gefühl bin, sende ich die Schwingung aus, die diesem *guten Gefühl entspricht.

Hallo wenn ich krank bin, fühle ich mich krank und denke mir nicht "Ich bin gesund, ich erinnere mich an meine Gesundheit und gebe mich diesem Gefühl hin".

Wenn ich krank bin dann muß ich herausfinden "Was macht mich krank?"

Weiß ich was mich krank macht, wird mich das Wissen heilen.
Weiß ich nicht was mich krank macht, werde ich krank bleiben, mich weiterhin krank fühlen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, denn es fällt mir manchmal schwer, die richtigen Worte zu finden (Wortfindungsschwierigkeiten)!
Alles Liebe - ralrene

Mach dir nichts vor, ralrene dann wird Authentisch sein ein Kinderspiel. Authentische Menschen werden wie gesagt nicht verstanden...weil die Rollen davor stehen.

*g Seyla

Werbung:
ja - ich erinnere mich ganz stark an Besserwisser....jetzt kannst Du Dich natürlich mal fragen, wie ich zu dieser Idee komme, dass Du mich an diese Sorte Mensch erinnerst.... :D

Bleib Stehen, drehe dich um, Erkenne dich Selbst in deiner Vergangenheit wo du mich niemals finden wirst.
Denn das Wissen das ich hier niederschreibe bist auch Du, indem du DUSELBST wirst und den Mut hast dies auch zu leben. Dann öffnet sich eine Türe die dich sehen* läßt die Wirklichkeit.

Das woran ich dich Erinnere ist an dich Selbst bevor du deine Rollen übernahmst.

*g Seyla

finde ich interessant...aber wer ist denn wirklich authentisch.?

ich denke, in Teilbereichen kann man das schon sein. Wenn ein Mensch z.B. in seiner Arbeit aufgeht, ist er in diesem Moment authentisch.
Es gibt auch Menschen, die in mehreren bis vielen Bereichen authentisch sind. Das ist dann nicht immer angenehm für die Mitmenschen, weil man dann nicht mehr so diplomatisch ist und nicht mehr so viele Rücksichten auf deren Gefühle nimmt.

Bleib Stehen, drehe dich um, Erkenne dich Selbst in deiner Vergangenheit wo du mich niemals finden wirst.
Denn das Wissen das ich hier niederschreibe bist auch Du, indem du DUSELBST wirst und den Mut hast dies auch zu leben. Dann öffnet sich eine Türe die dich sehen* läßt die Wirklichkeit.

Das woran ich dich Erinnere ist an dich Selbst bevor du deine Rollen übernahmst.

*g Seyla

nein, Du erinnerst mich daran, dass auch ich Zeiten habe, in denen ich immer alles besser weiss - besonders, was andere Menschen angeht.
Ich bin froh, dass diese Zeiten immer seltener werden (insofern auch weitestgehend in der Vergangenheit liegen) und ich den Menschen ihr Erleben als ihr Eigenes lasse und sie selbst fühlen und herausfinden dürfen, wer und was sie sind - ganz ohne, dass ich ihnen von oben herab erzählen muss, was sie zu fühlen haben.

Deine Art macht mich Aggressiv - nicht, weil Du authentisch bist - sondern, weil Du glaubst, Du wüsstest es besser als die Betroffenen selbst.
Das ist für mich keine Authentizität, sondern schlich und ergreifend: Besserwisserei!
Vielleicht bist Du ja in der Besserwisserei authentisch, weil sie genau das ist, was Dich ausmacht. Das fände ich schade..... :rolleyes:

Witzig daran finde ich, daß sie genau das beschreibt, was ich schon beschrieben habe...nur viel komplizierter.:D
Ich schrieb die ganze Zeit schon davon, daß wir das anziehen, was wir aussenden...aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Alles Liebe - ralrene

mit einem beschriebenen Satz "wir ziehen das an was wir aussenden" ist es nicht getan, ralrene.
Mit einem beschreibenen Satz „Innen wie Aussen“ ist es nicht getan, ralrene.

SelbstVerantwortung beinhaltet sich bewußt zu sein, welche und wessen Gedanken und Emotionen sende ich wirklich aus und welche und wessen Gedanken und Emotionen sendet mein Nächster wirklich aus?
SelbstVerantwortung beinhaltet sich bewußt zu sein, welche und wessen Gedanken und Emotionen habe ich wirklich empfangen und welche und wessen Gedanken und Emotionen hat mein Nächster wirklich empfangen?

Denn das wirklich ausgesendet und empfangen wird, Ist die Antwort auf alle Fragen.

Das was dir kompliziert erscheint, ist für den Sehenden* einfach.

*g Seyla

ich denke, in Teilbereichen kann man das schon sein. Wenn ein Mensch z.B. in seiner Arbeit aufgeht, ist er in diesem Moment authentisch.
Es gibt auch Menschen, die in mehreren bis vielen Bereichen authentisch sind. Das ist dann nicht immer angenehm für die Mitmenschen, weil man dann nicht mehr so diplomatisch ist und nicht mehr so viele Rücksichten auf deren Gefühle nimmt.

Authentisch sein heißt ich lebe genau das was ich wirklich fühle und denke. In welchen Bereichen ist das nicht möglich?

*g Seyla

Authentisch sein heißt ich lebe genau das was ich wirklich fühle und denke. In welchen Bereichen ist das nicht möglich?

*g Seyla

Hy Seyla, hier geht es nur um die Verantwortung für sich selbst. Wie wäre es, wenn du über ein autentisches, sehendes Bewusstsein deinen eigenen Tread eröffnest - das wäre schön, dann könnten wir mit dir diskutieren...:D

Alles Liebe

nein, Du erinnerst mich daran, dass auch ich Zeiten habe, in denen ich immer alles besser weiss - besonders, was andere Menschen angeht.
Ich bin froh, dass diese Zeiten immer seltener werden (insofern auch weitestgehend in der Vergangenheit liegen) und ich den Menschen ihr Erleben als ihr Eigenes lasse und sie selbst fühlen und herausfinden dürfen, wer und was sie sind - ganz ohne, dass ich ihnen von oben herab erzählen muss, was sie zu fühlen haben.

nun wenn du den Menschen in Vergangenheit erzählt hast was sie zu fühlen haben, dann ist logisch das du nicht wirklich zu sehen* fähig warst was sie wirklich fühlen.

Deine Art macht mich Aggressiv - nicht, weil Du authentisch bist - sondern, weil Du glaubst, Du wüsstest es besser als die Betroffenen selbst.

Ist dir Selbst nicht bewußt was du wirklich fühlst, bewirkt das natürlich Aggross in dir Selbst. Diese Aggross werden dazu benutzt die Verantwortung für sich Selbst auf seinen Nächsten zu schieben.
Du Constantin bist dafür verantwortlich das ich aus mir Selbst aggressiv bin:)

Das ist für mich keine Authentizität, sondern schlich und ergreifend: Besserwisserei!
Vielleicht bist Du ja in der Besserwisserei authentisch, weil sie genau das ist, was Dich ausmacht. Das fände ich schade..... :rolleyes:

logisch, für dich Selbst. Die Aggross nehmen mein Wesen als "Besserwisser" wahr. Diese Wahrnehmung aus dir Selbst verhindert das Sehen* wie und was mein Wesen wirklich ist.

*g Seyla

Werbung:
Hy Seyla, hier geht es nur um die Verantwortung für sich selbst. Wie wäre es, wenn du über ein autentisches, sehendes Bewusstsein deinen eigenen Tread eröffnest - das wäre schön, dann könnten wir mit dir diskutieren...:D

Alles Liebe

*** Dem ist nichts hinzuzufügen. Deshalb schließe ich mich moderatorisch dieser Aufforderung an.

Und:
OT wurde entfernt.
Kinnaree***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben