Venus im Skorpion

ach du bist das ;)

ja.. ich treffe auch mal aussagen..

ist die information aus den 'automatischen reflex-antworten zu meinen fragen in kombination mit fragen beim leser aber nicht doch zumindest manchmal genau jene aussagen, die ich damit suggeriere? ;)

schon wieder Fragen...
ich muss los

Bruce Willis ruft mit die hard 3:escape:

Werbung:
Hallo B&B! :jump5:

genau..
es gibt dieses gefühl..
und wenn man mit weniger als diesem die sache anfängt, dann macht man meiner ansicht nach einen faulen kompromiss..
jedenfalls ist es für mich nicht interessant..

Hm ja, dieses Gefühl... das kann es aber auch bei verschiedenen potenziellen Partner geben. Ich kann zum Beispiel in einer Gruppe von Menschen drei verschiedene Personen attraktiv, interessant und anziehend finden - und mit jedem von ihnen könnte ich mir eine Partnerschaft vorstellen (vielleicht zu unterschiedlichen Zeitpunkten), weil sie alle irgend etwas ganz Heiliges in mir ansprechen. Das hängt natürlich damit zusammen, wie offen man sich zeigt, wieviel die Leute von einem wahrnehmen können. Aber das gibt es nicht nur einmal, glaub ich - jedenfalls geht mir das so. Aber dann stellt sich oft heraus: der eine ist verheiratet, der andere ist grad an jemand anderem interessiert und der dritte tut vielleicht irgendwas, was mein Interesse abflauen lässt. Keine Ahnung. Dieses Exclusive, was du da immer beschreibst... klar, so sollte es sein, so war es auch immer in meinen Träumen als Kind. Aber irgendwie passt entweder mein Horoskop nicht dazu oder die Realität. Ich habe das so jedenfalls noch nicht erlebt, dass ich dachte: wow, genau das ist es und nichts anderes will ich. D.h., ich habe mich mal sehr auf bestimmte Leute festgelegt und war dann so auf die fixiert, dass mich niemand anderes mehr interessiert hat. Aber wenn so eine Liebe dann keine Erfüllung findet, ist es grausam, weiterhin für immer und ewig auf diese eine Person fixiert zu bleiben. Obwohl es vielleicht die eine Richtige war, nur irgendwas nicht gepasst hat. Aber ich höre dich schon sagen: wenn es nicht gepasst hat, dann war es auch nicht die richtige Person. ;)

für mich ist weniger irgendwie nicht interessant..

Ja, irgendwie kann ich das verstehen. Aber ich zweifle daran, dass dieses Idealbild von Liebe zu leben geht...

ja genau..
doch dieses vertrauen, welches du meinst..
über das kann man nicht verhandeln..
vertrauen ist irrational..

Ja, na klar. Aber es sollte eben da sein.

ich habe keine lust zu fordern, dass etwas 'meinetwegen getan wird..

Nein, es sollte schon von alleine getan werden. Aber wenn der andere nie etwas für dich tun würde, du ihn aber total gerne hättest - du wärest sicher enttäuscht, dass er so unaufmerksam ist, oder?

beispiel:
ich würde zB von einer freundin nicht fordern für mich zu kochen..
wenn sie das aber gerne tut.. selbstverständlich nehme ich es an ;)

Ok.

halt: ich unterscheide zwischen:
-der bewussten 'vertrauens-investition.. &
-dem autonomen vertauens-empfinden..

Hm ja, das verstehe ich.

ich richte mich bei meiner verrauens-investition nach meinem autonomen vertrauens-empfinden..
sagt es nein, dann ist es eben nein..

Ok, das versteh ich auch.

du sprichst von sich nicht nur auf sich selbst verlassen..
evtl meinst du aber dort zu investieren, wo das empfinden nicht da ist.. als vorschuss sozusagen..
und siehst es evtl als 'wert an, sowas zu tun..

Nein, ich glaube nicht. Aber ich freue mich so über das Vertrauen, das ich haben kann. Und ich will es auch unbedingt haben in einer Partnerschaft. Natürlich muss das von alleine kommen. Hm, vielleicht, ja vielleicht kommt es vor, dass man mal einen Vertrauensvorschuss leistet - aber auch das gehört für mich irgendwie mit zur Liebe. Man kann doch so Vieles nicht wissen und muss nur vertrauen. Ok, du sagst, das entscheidet deine Intuition. Ja, ist bei mir eigentlich auch so. Aber es kommt schon mal vor, dass ich auch spüre: derjenige braucht Vertrauen, um dies oder jenes tun zu können - jemanden, der an ihn glaubt sozusagen. Und da ist dann vielleicht die Hälfte Emotion und die Hälfe guter Wille dabei. Hm, finde das nicht so schlimm.

ich mache das nicht so..
und mit dieser praxis hate ich eben keine solchen 'abstürze..
ich sehe also keinen anlass an dieser praxis irgendwas zu ändern..

Ja... soll ja auch jeder machen, wie es für richtig hält.

du scheinst mir da zu rationalisieren, und strategien zu bilden, wo ich einfach denke:
vertrauen ist irrational..
wozu soll ich strategien bilden?

Möglich.

evtl reden wir da aneinander vorbei..
wenn mein autonmes vertrauensempfinden das ja gibt..
dann habe ich doch vertrauen in die situation..

Ok...

ach.. ich sehe es so.. es gibt so einen natürlichen liebes'vertrag.. der steht über kulturkreis-spezifische traditionen.. dieser 'göttliche.. der interessiert mich..

Mich auch. Aber ich sehe das nicht so exklusiv. Ich kann heute rausgehen und jemanden treffen, bei dem ich das Gefühl habe: das ist Schicksal, das wir uns treffen sollten. Ok, vielleicht funktioniert das nicht jeden Tag... Aber es gibt für mich auch nicht nur den einen, einzigen Mr. Right.

ist dieses 'nachträglich erstichtlich geworden' nicht immer eine konsequenz wenn man entgegen dem autonomen vertrauens-empfinden die vertrauens-investition tätigt?
ich glaube schon

Möglicherweise.

meinst du es gibt also doch einen zusammenhang? ; )

*nachschau-worum's-überhaupt-ging* ... Ja, natürlich! Wenn man sich bewusst entschließt, bestimmte Dinge nicht mehr zu erleben (und auch versteht, warum sie bisher so passiert sind, wie sie es sind), dann werden einem ab da andere Dinge widerfahren. Aber zu dieser Bewusstwerdungs-Geschichte gehören meiner Meinung nach wieder Erfahrungen, die man theoretisch allein nicht erschließen kann. Deshalb kommt hier wieder mein Einwand: ich halte auch Beziehungen oder Liebeserfahrungen für sinnvoll, wenn die Umstände nicht vollkommen ideal sind. Wichtig finde ich, dass man sich mit offenem Herzen hingeben kann und die Dinge nah an sich heranlässt - auch wenn das möglicherweise irgendwann zu einer Enttäuschung führen könnte. Who knows...

ich mache es daran fest, ob es welche ist oder nicht ;)

Haha :) Aber nach welchen Kriterien beurteilst du es? Wann ist es für dich Liebe? Was muss stimmen? ... Das Gefühl, dass die Verbindung göttlicher Art ist? ... Das gibt es m.M.n. wie gesagt nicht nur bei einer einzigen Person, sondern läuft einem öfters über den Weg, wenn man mit offenem Herzen auf die Welt zugeht...

liegt es nicht daran, was du aus deine energien damals gemacht hast?

Möglich wär's. Es haben sicher sowohl ich als auch die Person dazu beigetragen, dass "nichts draus geworden ist" (heute sind wir Freunde). Aber vielleicht hat es auch einfach von Anfang an nicht für eine Beziehung gepasst, was aber total irreführend war, weil wir beide eben so ein starkes Gefühl von göttlicher Vorherbestimmung hatten - und auch heute nochmal haben, wenn wir uns sehen. Und trotzdem braucht er jemand anderes in seinem Alltagsleben als mich, genau wie ich zu ihm in der Realität nicht passe, weil wir ganz unterschiedliche Lebensweisen haben. Sowas gibt's halt...

liebe oder verliebtheit?

Ich würde eher auf Verliebtheit verzichten als auf Liebe.

falls du mit 'realistische liebe eine meinst, die von dem empfindungszustand "wahre liebe ist ein märchen" begleitet wird..
ist diese für mich nicht ausreichend, um eine partnerschaft einzugehen..

Nicht wahre Liebe ist ein Märchen - zu idealistische Liebe ist ein Märchen. Wahre Liebe findet für mich statt, sobald sich zwei Herzen begegnen und in Liebe öffnen. Und die gibt es keinesfalls nur im Märchen...

ich denke der geschilderte fall kommt nur, wenn das eigene gefühl / die innere stimme davor schon gewarnt hat..
da helfen auch keine vertrauens-inevstitionen gegen das veto des autonomen vertrauens-empfindens..

Nein, glaub ich irgendwie nicht. Der geschilderte Fall kommt meiner Erfahrung zufolge davon, dass es Hindernisse zwischen im Herzen gefühlter Liebe und in der Realität prakizierbarer Liebe gibt.

kannst du so einen kampf oder den inhalt solch eines kampfes beschrieben?

Im oben genannten Fall (verliebt, aber keine Zukunft in der Wirklichkeit)... die Karten auf den Tisch legen (seine Liebe gestehen) und abwarten, was der andere damit anfängt. Du hast keine Ahnung, wie verletzlich man in diesem Moment ist, gerade weil man diese Diskrepanz zwischen Traum und Wirklichkeit wahrnimmt, und die Liebe aber trotzdem da ist.

hm..
sagen wir es mal so..
wenn die bezihung durch die 'egos ramponiert wurde..
aber der band innen noch gegeben ist.. dann ist dieser 'kampf, den du wohl meinst, das wieder reparieren..

Genau.

aber ist es dann nicht auch hier wieder so, dass dies reparatur die verbesserung des verhältnis zu dem inneren ding von dem anderen beitrag oben ist? und dass erst so die partner wieder zueinander finden..? indem sie sich jeweils selbst wieder finden? im guten verhältnis zu ihrem jeweiligen inneren dings?

Ja.

lieben weil dieses oder jenes..
das schmeckt mir nicht..

eher das hier:
I was made for lovin you baby
You were made for lovin me
And I cant get enough of you baby
Can you get enough of me
(von Kiss) :stickout2

:)

naja.. selbst wenn nicht..
dann ist es evtl nur effektive unverletzlichkeit..
weil keine verletzung oder so stattfindet..

Wieder etwas, was ich nicht nachvollziehen kann... was ist effektive Unverletzlichkeit? Das Resultat daraus, dass man nicht verletzt worden ist? Wie ist das gemeint?

doch doch..klar..
frage mich nur wo dieser druck dann herkommt.. :clown:

Hey hey, immer langsam :nudelwalk Also Druck kann doch von überall herkommen - Stress im Job, Ärger mit irgendwem oder was auch immer... Wenn man dann mal austickt, ist es schön, wenn der Partner nur daneben steth und lächelt und sagt: "Ok Schatz, alles wird wieder gut." anstatt: "Wie bist du denn wieder drauf?!"

ja.. ich weiss schon, was du meinst..
aber du redest da mehr von dem, was der partner tut oder lässt..
ich fokussiere mehr auf was man selbst tut oder lässt..

Ja, möglicherweise bin ich da zu ich-bezogen. Aber eigentlich geht es mir nur um ein wirklich ausgeglichenes Verhältnis - wo beide gleichberechtigt geben und nehmen.

hm.. das klingt immer so wie fordern.. dass der andere einen liebe.. "ich will geliebt werden"..
sowas will ich gar nicht fordern..
es geht ja nicht um mich in dem sinne..

Nein, nicht in erster Linie. Aber dennoch auch mit. Wenn du nur liebst und wenig Liebe zurückkommt - oder nicht auf die Art und Weise, wie es dir guttun würde - auf die Dauer wird dir was fehlen...

es ist diese einheit, in der wir zu sein wissen.. durch die die starke liebe, die wir dabei spüren.. es ist etwas was über uns steht.. das uns zu eins macht.. nicht wir selbst...

Sehr schön gesagt! Ich finde, das ist das Sahnehäubchen, was in seligen Glücksmomenten mitschwingt. Aber im Alltagsleben kommt es m.M.n. manchmal auch auf andere Dinge an...

Liebe Grüße :)

Freesia

hey Freesia :)

Ja, irgendwie kann ich das verstehen. Aber ich zweifle daran, dass dieses Idealbild von Liebe zu leben geht...

ich glaube ich habe den knackpunkt..
du hast von beziehung geredet..
ich rede von gefühl..

und das ist wohl der gag..
du bist wohl bereit kompromisse hinischtlich des gefühls zu machen und mit zweifel hinsichltlichtlich der idealität der liebe eine beziehung einzugehen..
weil du ja eine beziehung willst..
ich bin wohl nicht bereit diese kompromisse zu gehen, weil es mir im grunde gar nicht um die beziehung an sich geht :clown: sondern ums gefühl dabei..
damit steht und fällt vermutlich alles bei mir..

gefühl & sex.. :zauberer1

aber beziehung führen?

Freesia

lg :)

weisst du.. im grunde haste recht..
wissen, ob eine beziehung hält.. kann ich nicht..
aber ich kann wissen, ob ich den glauben an sie habe..

Haha :) Aber nach welchen Kriterien beurteilst du es? Wann ist es für dich Liebe? Was muss stimmen?

wenn ich es weiss..
und ich merke: es ist kein märchen.. ;)

So sollten wir also unsere Suche nach einer perfekten, harmonischen Beziehung
aufgeben und uns darauf konzentrieren, uns selbst zu verstehen -ist es das?
Krishnamurti:
"Den einfältigen und leichtgläubigen Menschen vorzumachen, sie müßten sich selbst verstehen, ist einer der übelsten Streiche, der ihnen je gespielt wurde, und das nicht nur von den Lieferanten der alten Weisheiten -dem geistlichen Stand -sondern auch von den modernen Wissenschaftlern. Die Psychologen lieben es, über Selbsterkenntnis, Selbstverwirklichung, dem Leben von Augenblick zu Augenblick und sonstigem Blödsinn zu reden. Wir werden mit diesen absurden Ideen konfrontiert, als wären sie etwas Neues. "

aus: "Das Ende der Sehnsucht" U.G.Krishnamurti

tschüssi

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Hey B&B! :)

ich glaube ich habe den knackpunkt..
du hast von beziehung geredet..
ich rede von gefühl..

Ich rede von Beziehung mit Gefühl... ;)

und das ist wohl der gag..
du bist wohl bereit kompromisse hinischtlich des gefühls zu machen und mit zweifel hinsichltlichtlich der idealität der liebe eine beziehung einzugehen..

Ja, weil es meiner Meinung nach keine ideale Liebe gibt, außer im Märchen. Es sind immer bestimmte Dinge unperfekt - weil das vermutlich auch Sinn & Zweck ist, weil wir hier Menschen auf Erden sind, die etwas lernen sollen, und nicht Adam und Eva im Paradies. ... Ich habe das Gefühl, dass es so ist.

weil du ja eine beziehung willst..

Hm, ja, vermutlich ist das so. Mich haben glaub ich Lieben ohne Chance auf Beziehung einfach verletzt oder nicht glücklich gemacht als dass ich diese Art von Liebe ernsthaft weiterverfolgen könnte. Es hat immer irgendwas gefehlt. Obwohl es seinen Reiz hat - diese Lieben, die keine Chance auf Beziehung versprechen sind meistens anders, lebendiger und freier und deshalb auch ersehnenswert. Wohingegen Liebe in einer Partnerschaft einem eine emotionale Sicherheit und Wärme bieten kann, die bei "freier Liebe" einfach fehlt. In diesem Punkt bin ich mir einfach noch etwas unsicher - da sind zwei Stimmen in mir, die sich nicht einig werden, was jetzt wichtiger oder richtiger ist. :buegeln:
Irgendwie ist für mich beides schön, aber man kann nur eins haben, weil das eine das andere auszuschließen scheint.

ich bin wohl nicht bereit diese kompromisse zu gehen, weil es mir im grunde gar nicht um die beziehung an sich geht :clown: sondern ums gefühl dabei..
damit steht und fällt vermutlich alles bei mir..

Kann ich schon nachvollziehen.

Das auch. :)

aber beziehung führen?
...
weisst du.. im grunde haste recht..
wissen, ob eine beziehung hält.. kann ich nicht..
aber ich kann wissen, ob ich den glauben an sie habe..

*nick* Um mehr geht es ja auch gar nicht, oder?

wenn ich es weiss..
und ich merke: es ist kein märchen..

Fühlt sich das ideal an? Ist da nichts Unperfektes dran? Oder stört dich das dann nur nicht mehr...?

nur, wie sie ausdruck der schönheit der liebe selbst ist

D.h., wenn sie so ist, wie du sie dir in deinem Traum vorstellst? Oder wenn sie so ist, dass du nichts störend dran findest?

Freesia

Werbung:

Hi Freesia :)

Ich rede von Beziehung mit Gefühl... ;)

ja,.. ok.. ;)

Ja, weil es meiner Meinung nach keine ideale Liebe gibt, außer im Märchen.

hm.. ich glaube das ist der 'fehler*..
ich nenne es einfach mal so.. dazu weiter unten mehr..

Es sind immer bestimmte Dinge unperfekt - weil das vermutlich auch Sinn & Zweck ist, weil wir hier Menschen auf Erden sind, die etwas lernen sollen, und nicht Adam und Eva im Paradies. ... Ich habe das Gefühl, dass es so ist.

hmm.. also ich unterscheide da mal zwischen der beziehung und der liebe selbst..
vielleicht sprechen wir nicht vom gleichen ideal..?
ich halte meins für realisierbar..
so viele bedingungen stellt es ja gar nicht ;)

da fällt mir ein text von enrique iglesias ein..
"it was good.. it was bad.. but it was real"..
das bringt es letzlich auf den punkt..
wozu sollte man kompromisse bei real machen?..
der rest ist das ganz normale leben mit seinen evtllen ecken & kanten.. ok..

Hm, ja, vermutlich ist das so. Mich haben glaub ich Lieben ohne Chance auf Beziehung einfach verletzt oder nicht glücklich gemacht als dass ich diese Art von Liebe ernsthaft weiterverfolgen könnte. Es hat immer irgendwas gefehlt.

*deswegen habe ich oben von 'fehler gesprochen..
ich behaupte mal es hat seine ganz typischen ursachen, warum es so abgluafen ist..:

Obwohl es seinen Reiz hat - diese Lieben, die keine Chance auf Beziehung versprechen sind meistens anders, lebendiger und freier und deshalb auch ersehnenswert.

gnaz ehrlich..
was war immer dabei als es schiefgelaufen ist?
eine hürde.. richtig?
was hat sie gesagt?
immer wurde sie mit hoffnung aber ohne glauben überwunden.. richtig?
immer gabs danach die enttäuschung.. richtig?

jedesmal hat etwas gewarnt? richtig?
immer war angst dabei? richtig?

das ist wenn man gegen sein schicksal anrennt..

wo glaubst du kommt das her, dass du als kleines mädchen von so einer exklusiven liebe geträumt hast?
war es nicht dein eigener originaler wunsch?

werten deinen autonomen gefühel nicht immernoch so?
sind nicht die, die dir aber genau das sagen:
Es hat immer irgendwas gefehlt.
sind es nicht diese gefühle gegen die du dich bisher eingelassen hast auf die verlockungen auf die einzugehen neben den änsgten auch die enttäuschungen gekostet haben.. und die verletzungen?

du kannst nicht anders als dich danach sehnen..
die einzige frage die sich stellt ist..
wirst du dieses innere respektieren?
oder es vergewaltigen?

und als symbol dafür enttäuschunegn und verletzungen kassieren?

das ist mit der liebe wie mit dem sex so..

(hehe ;) ich denke an den thread von Kathi mit der Familie und der 15000€ jungfrau.. ;) )

Wohingegen Liebe in einer Partnerschaft einem eine emotionale Sicherheit und Wärme bieten kann, die bei "freier Liebe" einfach fehlt.

das wirklich wesentlich ist.. ob man treu zu sich selbst ist..
egal wie man diese lieben alle nennen will..
solange man aus gier und/oder inkosequenz seine überzeugungen, seinen glauben & sein gewissen verlässt um den pfad des verlockers, den zu gehen das verfolgt werden von ängsten kostet wählt.. wird man enttäuscht und/oder verletzt..

In diesem Punkt bin ich mir einfach noch etwas unsicher - da sind zwei Stimmen in mir, die sich nicht einig werden, was jetzt wichtiger oder richtiger ist. :buegeln:

konfusion in gefühlsdingen ist m.E. ein sympton für die unentschlossenheit das vom glauben und gewissen als einzig richtig vorgegebenes tatsächlich auch zu tun..und das andere zu lassen..

Irgendwie ist für mich beides schön, aber man kann nur eins haben, weil das eine das andere auszuschließen scheint.

dann wähle das richtige und sei bereit die konsequenzen dieser wahl auf deine vergangenheit anzuwenden..
urteile über dich selbst.. wahrhaftig und aufrichtig..
dann geht der weg weiter..

Freesia

lg :)

Zurück
Oben