hi,
ohne ego gäbe es keine entwicklung auf dieser welt und wir würden noch immer in höhlen leben,denn das ego ist auch die verhaltensaufforderung im leben,geh mit deinem ego in die welt und zeige dich! damit du deinen schatten erkennst !
wir brauchen unser ego und jeder mensch bringt sich im laufe seines lebens durch sein ego immer wieder in konfliktsituationen mit seiner umwelt,ohne reibung mit der welt ohne den aufstieg und den niedergang des egos,blieben wir satt und zufrieden in unseren vorstellungen von uns selbst sitzen,
keiner würde fragen stellen,keiner würde antworten suchen,so brauchen wir die brüche in unserem ego,den verlust von sicherheit,die unruhige seele um zu lernen,erfahrungen zu sammeln,
das beinhaltet zwangsläufig auch das scheitern und genau dadurch kommen wir zu dem was uns der schatten zeigt,das ego ist nicht der schatten,es ist der schatten der uns zum ego führt,auf das der mensch erkennt und das tut er nur wenn es im außen keine lösungsmöglichkeiten mehr gibt, (erzwungenermaßen zugegeben ) !