Ahorn
Sehr aktives Mitglied
Ich fang jetzt nicht an, Insekten zu essen....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich fang jetzt nicht an, Insekten zu essen....
Sind aber soooo proteinreich....
bei den australischen Ureinwohnern gelten sie als Delikatesse, sie werden sogar lebendig gegessen.
Hallo Opti, das ist zwar eine schöne Geschichte, aber, wie Du schon schreibst, man kann geteilter Meinung sein.
Hast Du schon mal Schimpansen beobachtet (im TV), wie sie kleinere Affen jagen, hoch oben in den Bäumen, sie dann zerfetzen und die Stücke genüsslich kauen ? Sie haben eine ausgeklügelte Gemeinschaftsjagd und lasen für dieses Fleisch alles andere liegen.
Komisch ne![]()
Ich bin trotzdem vegan
LGA
Ich möchte noch einmal auf die menschliche Ernährung zu sprechen kommen. Biologen und Ernährungswissenschaftler sagen immer wieder, dass der menschliche Darm für die Verdauung von Fleisch nicht geeignet ist. Fleischfressende Tiere haben einen kurzen Darmtrakt (zwei- bis viermal die Körperlänge), so dass das rasch faulende, toxische Fleisch den Körper schnell verlassen kann. Da sich pflanzliche Nahrung wesentlich langsamer zersetzt als Fleisch, haben (nicht wiederkäuende) Pflanzenfresser einen Darmtrakt von sechsfacher Körperlänge; und der Darm des erwachsenen Menschen ist rund neun Meter lang. Wenn der Mensch also Fleisch isst, werden die in der Folge entstehenden Toxine (Abfallprodukte der Fäulnisbakterien) die Nieren überlasten und langfristig Krankheiten wie Gicht, Arthritis, Rheuma und Krebs verursachen.
Ist der Mensch (Affe) von Natur aus nicht eigentlich doch ein Pflanzenesser, auch wenn er gelegentlich Insekten oder Kleintiere isst? Solange man kleine Mengen Fleisch isst, mag der gesundheitliche Schaden vielleicht nicht so groß sein. Anders sieht es aber aus, wenn man, wie der Mensch, regelmäßig größere Mengen Fleisch isst.
Und dann habe ich da noch etwas, was dich als Veganer vielleicht interessieren dürfte, nämlich der Milchverzehr:
Milch ist von Natur aus zur Ernährung bestimmt, und der Mensch darf sich diese Milch ebenfalls zunutze machen, denn die Kühe, auch wenn sie nicht hochgezüchtet sind, geben mehr Milch, als ein Kalb braucht. Durch die wunderbare Vorkehrung der Natur isst die Kuh Gras, das für den menschlichen Körper wertlos ist, und verwandelt es in ein hochwertiges Nahrungsmittel. Milch enthält alle für den Menschen notwendigen Nährstoffe und Vitamine und ist vielfältig verwertbar.
Ausserdem hilft heisse Milch, feinere Gehirnzellen zu entwickeln, die nötig sind, um spirituelle Themen zu verstehen. Es gibt in Indien viele Yogis, die sich nur von Milch ernährten.
Wenn ich die Wahl habe, dann habe ich auch Verantwortung... ist jedenfalls meine Meinung. Wenn ich mich also entschließe, Fleisch zu essen, dann habe ich die Verantwortung für das Töten des Tieres. Was heißt das in spiritueller Hinsicht...? Karma... Karma... Karma... mit jedem Schnitzel, jeder Bulette, jeder Wurst, jedem Fleisch-Döner... entsteht neues Karma...
Es ist aus meiner Sicht nicht nur schlimm, was den Tieren an Leid zugefügt wird. Liebe Fleischesser, überlegt Euch doch bitte mal, was Ihr Eurer eigenen Seele damit antut.
Es ist eine Frage des Glaubens, manche Fleischesser glauben ja nicht einmal an die Wiedergeburt.
Ich esse Fleisch, ja, aber in mir drin ehre ich auch das Tier - und bin zutiefst dankbar. Ich weiss, dass ich ab und zu Fleisch brauche - die menschlichen Körper sind nunmal unterschiedlich. Ich versuche, das beste draus zu machen.
Wieso versuchst Du den Fleischessern eigentlich ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich persönlich esse sehr bewusst Fleisch! Ich weiss, dass ich es nicht täglich brauche - also esse ich es nicht täglich.
Glaubst Du wirklich, dass man schlechtes Karma anhäuft, wenn man auf die Bedürfnisse seines Körpers achtet? Ich glaube nicht! Für mich persönlich ist der Tod auch nichts schreckliches - wirklich umbringen kann man kein Wesen, die Energie besteht weiterhin.
Was ich persönlich ablehne, ist die Massentierhaltung, die unnötigen Tiertransporte und das barbarische Abschlachten in diesen Mega-Schlachthöfen. Doch da ich selbst entscheide, welches Fleisch ich kaufe, muss ich diesen Wahnsinn ja nicht unterstützen.
LG
Ahorn