Vegetarismus

Werbung:
Ich bin jetzt schon jahrelang vegan, hab noch nie irgendwelche nahrungsmittelergänzungen oder sonst was genommen, und vor kurzem war ich beim arzt und alles war bestens. Soviel zum Thema man braucht tierisches eiweiß.

Und jetzt reichts mir dann. Solche Diskussionen laufen doch meistens auf einen Streit hinaus. Und ich will mich jetzt nicht mit dir streiten. Wenn mich wer aus Interesse fragt, dann gut. Aber du WILLST ja sowieso Fleisch essen. Also bringts eh nichts.

Ich hab meine Überzeugung, aber die will ich keinem anderen aufzwingen. Für mich ist es nur schwer zu akzeptieren, dass die Tiere so unvorstellbar leiden müssen, und deshalb werde ich oft etwas angriffslustig. Ich bin sicher, die anderen Vegetarier können das verstehen. ^^

lg
 
@Ahorn: Du bist dem Tier dankbar, dass es für dich sein Leben gelassen hat? ich bin eher der Meinung, es ist umgebracht worden und hat das nicht freiwillig gemacht.
Früher haben die Menschen gejagt. Die Tiere, die sie während der Jagd getötet hatten, sind auch nicht freiwillig gestorben. Die Menschen haben diesen Tieren dennoch gedankt. Find ich auf jeden Fall besser als alles gedankenlos in sich reinzustopfen. Das Tier hat sein Leben gelassen, und wir, die wir davon leben, sollten zumindest den Anstand zum Dank haben. Ich weiss, dass nicht jeder Fleischesser das so sieht, das ist die Entscheidung von denen. Meine ist es, dankbar zu sein.

Wenn jemand etwas für mich tut, dann hat er auch meinen Dank verdient. Um wieviel mehr dann ein Tier, welches für mich gestorben ist.

LG
Ahorn
 
Ja, ja, kann ich schon verstehen. Ist auch schon anständiger, als alles in sich reinzustopfen, keine Frage. Aber trotzdem: Das Tier hat im Grunde genommen nichts für dich getan. Wenn dich ein Kannibal abmurkst und dann isst, dann hast du das ja auch nicht für ihn getan, und auf seinen Dank kannst du sicher auch verzichten, so würds mir zumindest gehen...
 
aaaaaaaaah ja. klar. wiedergeburt, oder?

Ich finds trotzdem unmoralisch und vom ethischen Standpunkt ziemlich unreif. Aber was solls...
 
Ich bin jetzt schon jahrelang vegan, hab noch nie irgendwelche nahrungsmittelergänzungen oder sonst was genommen, und vor kurzem war ich beim arzt und alles war bestens. Soviel zum Thema man braucht tierisches eiweiß.

lg

Das dürfte daran liegen das Heute in viele Seitan, Soja und Tofuprodukte bereits bei der Herstellung synthetische Tierersatzprodukte eingebracht werden.
 
Wie ich schon geschrieben habe.
Moral.

Und damit dein Problem, das es sich ja auch um deine Moralvorstellung handelt.

Für mich geht es hier weniger - also nur am Rande - um Moral... Mir geht es in erster Linie um Mitgefühl ... und das ist keine frage der Moral, sondern des Herzens. Und um das Wissen, daß alle Seelen auf diesem Planeten unser Mitgefühl verdienen. (auch die Fleischesser)

Mein Körper braucht überhaupt keine tierischen Produkte... Pflanzliches Fett (wie z.B. hochwertiges Olivenöl) ist für den menschlichen Körper viel besser zu verarbeiten (das wird Dir sicher jeder Ernährungsberater gerne bestätigen) und pflanzliches Eiweiß läßt auch keine ernährungstechnischen Wünsche offen.
 
Werbung:
Liebe Sixtine,

Ethik und Moral sind so vielseitig, wie es Menschen auf diesem Planeten gibt. Was das mit Unreife zu tun hat, versteh ich aber nicht. Ich empfinde es als unreif, anderen Leuten reinreden zu wollen, was sie zu tun oder zu lassen haben (in diesem Zusammenhang: das Essen von Fleisch.)

LG
Ahorn
 
Zurück
Oben