Vegetarismus

@wunderfee: ich geb dir bei jedem einzelnen Wort Recht.
Manchmal hab ich wirklich das Gefühl, dass die Fleischesser noch vor den Tieren mein Mitgefühl verdienen. Weil sie blind für Leid und Elend ihrer Tierbrüder durch die Welt gehen.
 
Werbung:
Nicht bei denen, die ich esse, ich les mir das durch. Sojaeiweiß, oder Weizeneiweiß, sonst nichts.

Wenn Du im Reformhaus oder Naturmarkt einkaufst, dann ist die Warscheinlichkeit gross, dass es stimmt. Aber es dürfen vom Gesetzgeber her bis zu einem gewissen Prozentsatz auch andere Dinge enthalten sein, die nicht deklariert werden müssen. Traurig, aber wahr.

LG
Ahorn
 
Ich will dir nicht reinreden, was du essen sollst. Ich konnte mit deiner Aussage nicht so viel anfangen und wollt da nachhaken.
ich weiß, dass ich an deinen Essgewohnheiten nichts ändern kann, und ich bedaure das. Vielleicht ist wieder mal mein Temperament mit mir durchgegangen....
 
Wenn Du im Reformhaus oder Naturmarkt einkaufst, dann ist die Warscheinlichkeit gross, dass es stimmt. Aber es dürfen vom Gesetzgeber her bis zu einem gewissen Prozentsatz auch andere Dinge enthalten sein, die nicht deklariert werden müssen. Traurig, aber wahr.

LG
Ahorn

Und der kleine Prozentsatz wird viel an meinen Werten ändern. Noch dazu, wo ich ziemlich wenig von dem Zeug esse...
 
das ist bei mir auch so... ich esse fast nur Obst, Gemüse und Getreide... und meine Eisenwerte sind wesentlich besser, als zu den (dunklen) Zeiten, in denen ich noch Fleisch gegessen habe.... da hatte ich immer Probleme damit...
 
Für mich geht es hier weniger - also nur am Rande - um Moral... Mir geht es in erster Linie um Mitgefühl ... und das ist keine frage der Moral, sondern des Herzens. Und um das Wissen, daß alle Seelen auf diesem Planeten unser Mitgefühl verdienen. (auch die Fleischesser)

Mitgefühl ist ein moralischer Bestandteil.
Und ich habe durchaus Mitgefühl. Zum Beispiel mit den Verhungernden in Afrika.
Was würde Die wohl dafür geben sich unsere Diskussion leisten zu können.
Aber ansonsten bleibt es dabei.
Ob Du Fleisch ißt oder nicht, bleibt deine Entscheidung.
Genauso wie es meine ist das ich Fleisch esse.
Mein Körper braucht überhaupt keine tierischen Produkte... Pflanzliches Fett (wie z.B. hochwertiges Olivenöl) ist für den menschlichen Körper viel besser zu verarbeiten (das wird Dir sicher jeder Ernährungsberater gerne bestätigen) und pflanzliches Eiweiß läßt auch keine ernährungstechnischen Wünsche offen.

Ich weiß ja nicht was für Ernährungsberater Du kennst, aber ob da wirklich auch nur ein Seriöser dabei ist, wage ich zu bezweifeln.
Und ansonsten reden wir über die Folgen mal in 20 Jahren.
 
Liebe Sixtine,

die Menschen und die menschlichen Körper sind unterschiedlich, vielleicht gehört Dein Körper zu denen, die tierisches Eiweiss nicht unbedingt brauchen. Meiner braucht es, das habe ich inzwischen gemerkt. Zumal ich Soja, Weizen und Hafer nicht so gut vertrage (und Dinkelprodukte gibt es meistens nur in Vollkorn, was er auch nicht wirklich gut abkann). Mein Körper ist eben so wie er ist, und Deiner so wie Dein Körper ist.

LG
Ahorn
 
Ja, wohl wahr. Doch das du tierische Produkte brauchst, ist wahrscheinlich auch nur eine Folge des Fleischkonsums unserer Vorfahren. Hätten wir nie Fleisch gegessen, würds dir vl anders gehen... denk ich mir mal. Aber mach mal so weiter, bevor du uns noch krank wirst...

@galahad: zu den folgen nach 20 jahren: ich kenne einige Leute, die schon leicht 20 jahre lang Vegetarier sind, und denen gehts allen prächtig. ohne nahrungsergänzung. Übrigens auch viele Rohköstler, also auch kein Soja und was da so alles drin ist...
 
@galahad: zu den folgen nach 20 jahren: ich kenne einige Leute, die schon leicht 20 jahre lang Vegetarier sind, und denen gehts allen prächtig. ohne nahrungsergänzung. Übrigens auch viele Rohköstler, also auch kein Soja und was da so alles drin ist...

Keine Milch, kein Käse oder ähnliches?

Und natürlich haben Sie sich in den letzten 20 Jahren nicht eine Minute von dir entfernt, so das Du darauf jeden Eid leisten könntest.

Erzählen kann man viel.
Ob es geglaubt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Es ist und bleibt doch so, das Jeder so leben soll wie es Ihm gefällt.
Wenn Jemand kein Fleisch essen möchte, bitte.

Aber lasst mir einfach mein Schnitzel und macht daraus keinen religiösen Kreuzzug.
Klappt eh nicht. Den Lügen des Kreuzes habe ich ja auch wiederstanden.
 
Werbung:
Ich weiss auch, dass es viele Menschen gibt, die kein Schweinefleisch vertragen, es wirkt wie Gift für sie. Dann essen sie eben kein Schwein, bei anderen Fleischsorten haben sie keine Probleme.
Es muss wirklich jeder Mensch selbst spüren, was er oder sie braucht. Ich kenne auch Veganer, die eingefallene Gesichter haben, denen glaube ich nicht, dass sie sich ausgewogen ernähren (ausgewogen = für ihren Körper ausreichend und vielfältig). Aber auch das ist ihre Entscheidung. Für mich ist das nur ein Argument dafür, dass ich nicht ganz ohne tierisches Eiweiss leben werde. Vegetarier hingegen sehen teilweise sehr gesund aus.

Aber egal, wie, jeder muss es selbst entscheiden.

LG
Ahorn
 
Zurück
Oben