Vegetarismus/Veganimus im Horoskop?

Also ich denke mal Konstellationen à la XY = Vegetarier/Veganer gibt es dann wohl nicht.
Das ist was ich schade an Astrologie finde, es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten wie Konstellationen gelebt werden können. Die Materie bietet da einfach zu viel.
Aber eine Konstante muss es dann ja auch in jeder Konstellation geben (das innere Empfinden wohl), weil sonst funzt Astro ja auch nicht.

Werbung:
Ich bin zu etwas gefragt worden und habe dazu mein statement gegeben, nicht mehr oder weniger. Mir wirds bei solchen Themen auch nicht unbedingt angenehm...sobald manche Dinge ins pathologische abgleiten!
Und auch über das Pathologische muss man reden können, ohne es von vornherein zu tabuisieren. Das grenzt in meinen Augen ja fast schon ans tabuisierende Wegsperren von psychisch Kranken, damit sie nur ja nicht die Wahrnehmung des scheinbar Normalen beunruhigen ... ich meine, Astrologie wird ja gerade auch in solchen Grenzgebieten interessant. Und darüber zu reden heißt selbstverständlich nicht Partei ergreifen von vornherein und moralisch zu urteilen ... das kann man auch machen, wenn man sich dazu berufen fühlt, aber das liegt auf einer anderen Schiene.

Vollends daneben finde ich es, historisch, geografisch und evolutionär bedingte rituelle Erscheinungsformen von Kannibalismus in anderen Zivilisationen aus einer offensichtlich verächtlichen Haltung heraus in einen Topf zu werfen mit pathologischem Kannibalismus in unseren heutigen Breiten. Mir fällt auch kein Beispiel aus der weiten Welt ein, wo Menschen Menschen im Stall halten oder jagen, um sich zu ernähren ... Arnold hat klar deutlich gemacht, dass solcher rituell verankerter Kannibalismus nichts mit Ernährung zu tun hat. Es ist daher auch sinnlos, das als Argument in der Vegetarismus-Diskussion anzuführen.

Und was unsere vermeintlich fortgeschrittene Zivilisation anlangt, so ist es keine 100 Jahre her, dass zB in Hannover Haarmann junge Männer vernaschte (im übrigen hat in den 1950ern das Hazy Osterwald Sextett daraus einen Hit gemacht: "Warte, warte nur ein Weilchen, bald kommt Haarmann auch zu dir, mit dem kleinen Hackebeilchen macht er Schabefleisch aus dir ..."). Ganz zu schweigen von den rituellen Massentötungen aus unserer Zeit, aus ganz anderen Formen von Gläubigkeiten/Ideologien erwachsen, von Auschwitz bis Srebenica. Und an letzterem Massaker haben zig Freiwillige aus Deutschland und Österreich teilgenommen, die sich als Söldner gemeldet haben, um endlich mal "echt" schießen und töten zu können ... einfach nicht reden drüber? Nicht nachdenken?

Lieber Arnold, danke für Deine Offenheit, auch wenn's sich ungemütlich anfühlt. Und die offenbar stimmige Mars-Venus-Komponente im Zusammenhang mit dem Vegetarischen hab ich bislang nicht gesehen, für mich ein wertvoller Hinweis! Meine Tochter hat MA/VE-Konjunktion in 10/Krebs, hat mit sechs Jahren beschlossen, aus Mitgefühl keine Tiere mehr zu essen (sie hat auch Wespen aus Limonadegläsern gerettet und solange gestreichelt, bis sie wieder fliegen konnten, und nicht eine hat gestochen). Mit 16 hat sie dann wieder mit dem Fleisch begonnen, eine bewusste Entscheidung, weil sie als Leistungssportlerin meinte, das tierische Eiweiß zu benötigen. Jetzt, mit 24, isst sie sehr maßvoll Fleisch ... und mit Genuss.

Sag mal hast du einen Knall? Was soll ich rumlabern, ich habe nachvollziehe Ausführung in astrologischer Hinsicht dargelegt, und du kommst hier bei mir an und stänkerst, nein danke!

mach mal halblang!
Warum erzählst Du uns was über ritualisierten Kannibalismus, warum erklärst Du uns was, wonach wir nicht gefragt haben?

Kannibalismus ist zunächst mal, dass Tierarten ihre Artgenossen fressen oder Menschen Menschen fressen, weil sie auch von der selben Art sind.

Die Hintergründe mögen religiös oder sonst wie motiviert sein.

Vegetarismus hat bei den betroffenen auch einen oder mehrere Gründe.

Doch darum geht es nicht.

Es geht darum, dass man Essgewohnheiten astrologisch nicht festlegen kann.
Wenn ich in eine kannibalische Welt hineingeboren werde, dann mache ich wohl mit, oder? Also müssten dann alle die selbe Mars-Pluto-Veranlagung haben? Nein. unlogisch. Zudem passiert das nicht aus Essgewohnheit.

Wenn ich in einer Welt lebe, die Vegetarismus offen begrüßt, habe ich die Wahl, auch mitzumachen oder eben nicht.

Solange ich die Wahl habe, kann ich nach astrologischen Entsprechungen suchen, weil wir davon ausgehen, nur bestimmte Konstellationen führen zur Entscheidung für Vegetarismus. Was, wenn wir soweit mutieren, dass wir irgendwann alle nur noch Pflanzen essen? Dann ist die Kultur eben so und alle werden es machen, weil es eben alle so machen. Egal ob Mars-Venus-Konj. oder nicht.

Hier liegt der Haken - ob Du ihn sehen und diskutieren willst, ist eine andere Sache.

Menschen töten Menschen ohne Hunger zu haben.

Hallo Martina,

Ich kann selbst nur aus den Erfahrungen meiner Lehrer, meiner Schule sprechen, an welcher ich selbst seit Anfang 1990 dabei bin. Dann erkläre mal du bittschön wie du den Hunger im Horoskop erkennst, wie die Ernährungsgewohnheiten bei entsprechender Planetenaspektierung und Stellung in Häusern sowie Zeichen erkennbar sind. Ich benötige keine Lexika zum nachblättern, wäre auch schlimm für einen Ausbilder und Lehrer der API Schule. Jedenfals stehen Mars und Venus für Hunger und dessen Befriedigung. Die Natur macht es vor: Ein Löwe liegt in der Nachmittagshitze in den Büschen. Der Wind dreht sich, der Löwe wittert-marsisch mit seiner Nase, wobei unmittelbar sein Jagdinstinkt zum tragen kommt...falls eine für ihn zuträgliche Beute seine Nase signalisiert. Nun nimmt er Bewegung mit seinem Mars auf. Der Löwe verfolgt das Tier, reißt es, und anschließend sucht sich die Venus des Löwen die besten Stücke heraus!

Mars und Venus entsprechen auch den unbewusst, instinktgesteuerten Impulsen, welche der Mensch auch nicht immer unter Kontrolle hat, zum Beispiel mit Aggression oder körperlicher Gewalt. Ebenso steht Mars für das Adrenalin der Nebennierenrinde, für das Testoseron beim Mann, für die Funktion, indem Mars ebenso das Herz- und Lungenkreislaufsystem antreibt. Ebenso findet man in der Venus das Insulin, lebenswichtige Hormone, die Pankreas. Die Venus ist ein Filtersystem, so wie der gute Geschmack beim Menschen.

Zudem stehen Mars und Venus für die Geschlechtsplaneten, für Animus als Mars und Venus als Anima. Mars ist Sponanität und Intuition, er ist der Antrieb im Menschen. Und zu dieser Palette gehört ebenso Essen und Trinken, wobei die Venus ästhetisch sein kann und versucht, aus jedem Tag zuletzt ein kleines Fest machen zu können...mit den kleinen Freuden des Lebens.

Der Mars benötigt gute 684 Tage für eine komplette Umrundung des Tierkreises, die Venus 224 Tage. Somit wirkt Mars im Grunde genommen nachhaltiger, wobei es natürlich im persönlichen Horoskop eine Rolle spielt, wie die beiden ins Radix eingebettet sind, wie sie in Zeichen und Haus stehen und welche Aspekte dranhängen.

Jetzt schaue ich mir die Reihenfolge in Richtung des Tierkreises von Mars und Venus an. Ich habe meinen Skorpionmars im zweiten Haus stehen, die Venus steht im Widder Haus sechs. Also ist hier schon einmal ein großer Abstand von Mars zur Venus enthalten. Bei mir hat sich das besonders in der ersten Lebenshälfte so ausgedrückt: Plötzlich großer Hunger, wobei es die Umstände so waren, dass ich erst nach einigen Stunden den Hunger durch Nahrungsaufnahme befriedigen konnte.

Oder ein spielendes Kind hat seine Venus im vierten Haus stehen und den Mars im neunten. Das Kind spielt dahin, weil es keine Hungersignale von Mars erhält, er sozusagen sehr spät und heftig kommen kann. Oder: Eine Mutter stülpt ihren Kind alle nur möglichen Nährstoffe über, also Überernährung, und so etwas kann man durchaus über Saturnaspekte zur Venus erkennen usw. usw.

Was einen Vegetarier ausmacht, kann man sicher im Radix erkennen, die Umstände oder auch die Motivation hierfür. Und wie bereits erwähnt spielt hierin nicht selten eine Mars-Venus Konjunktion eine Rolle.

Was die Menschenfresser anbelangt, ich habe gesagt, dass die Ursache im fixen Kreuz liegt, weil hier die ältesten Archetypen angesammelt sind! Da wäre auch die Venus im Stier herrschend und Mars im Skorpion auf der Achse zwei und acht des fixen Kreuzes. Und was die jeweiligen Tendenzen des Zeitgeistes ausmachen, das findet man im ethischen elften Haus und im moralischen fünften. Und die Geschichte zeigt uns sehr gut, wie sich Moral und Ethik im ständigen Wandel befinden.

Beispiel: Bei uns steht Inzest unter Strafe. Ein Vater macht sich strafbar, sobald er sich mit seiner Tochter sexuell einlässt. In Indonesien ist dies völlig legitim! Dafür steht dort die Verbannung an, sobals sich ein Vater mit seiner Cousine einlässt, was wiederum bei uns noch einigermaßen als normal bezeichnen lässt. Da kann es schon vorkommen, dass ein Neffe seine Cousine heiratet, was in Indonesien eine Todsünde wäre! Also was wäre nun die richtige Moral? Das ist ebenso kulturbedingt.

Und wie gesagt, auch die Tatsache, dass in menschenfressenden Ländern Innereien der toten Angehörigen verspeist werden, hat mit Religion, Glauben und Mythos zu tun und ebenso der Proteinmangel in diesen Regionen, wo Fleisch sehr kostbar ist!

Ein sehr guter und langjähriger Freund von mir schreibt derzeit ein Buch. Er ist Antrophologe, hat sich Jahre in solchen Kulturen aufgehalten. Da ist Busch, und fange oder erlege dort ein Tier, ein Ding der Unmöglichkeit! Die Eingeborenen behelfen sich mit Fallen, das ist ihre Chance etwas zu erlegen.
Viele Essen immer noch das Fleisch ihrer Stammesfeinde, aber dies tun sie aus religiösen und rituellen Gründen und nicht, weil sie pervers sind!

Wenigstens scheint Jake meine Ausführungen verstanden und nicht in den falschen Hals bekommen zu haben!

Alles liebe!

Arnold

Hi Arnold,

willst Du Dich wenigstens mal bedanken, dass ich Dir Raum für Deine Selbstvermarktung geboten habe? :rolleyes:

Ich kann selbst nur aus den Erfahrungen meiner Lehrer, meiner Schule sprechen, an welcher ich selbst seit Anfang 1990 dabei bin.

blabla

Dann erkläre mal du bittschön wie du den Hunger im Horoskop erkennst, wie die Ernährungsgewohnheiten bei entsprechender Planetenaspektierung und Stellung in Häusern sowie Zeichen erkennbar sind.

Hättest Du die Beiträge der anderen Teilnehmer hier gelesen, dann wäre vieles leichter. Aber Du bist ja zu sehr in Deine eigenen Ausführungen verliebt. *gähn*

Ich habe gesagt, dass man das im Horoskop nicht sehen kann und dabei bleibe ich.

Wie peinlich ist das denn, dass Du dich mit Jakes Zustimmung beweihräuchern musst.

Ich bin immer wieder überrascht, wie Du, als Astrologe mit jahrtausende langer Erfahrung, der das auch noch wie ein Schild vor sich herträgt, so wenig selbstreflektiert bist. Ein weiterer Beweis, dass viele Astrologen diese nur zur Selbsterklärung und -rechtfertigung oder Klugwisserei oder auch nur zum Geldverdienen ;) benutzen.

Das war's von meiner Seite - genug der Arnold-Werbung - guten Hunger ;)

Na na na; jetzt aber mal langsam mit den Pferden. (Und für die, die sich vegetarisch/vegan ernähren: mit den Pflanzen. Und wer sich kanibalistisch ernährt: mit den Menschen.)

Hallo Martina,

Was du sagst geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei! Werbung, dafür habe ich meine Homepage und auf meiner Hotline bin ich sicher kein unbekannter, ist ja schließlich mein Beruf!:)

Schönen Tag noch!

Arnold

Werbung:
Stehen die Sterne z. Zt. so schlecht?
Ich schiebe es bei mir auf meine Hormone, wenn ich mal wieder zicke und die ganze Welt hasse.
Hier kann es nicht anders sein oder doch?

Zurück
Oben