Vegetarismus ist eine psychische Erkrankung

Weil Säugetiere ( das sind auch wir ), die vegan leben von der Natur mit 4 Mägen ausgestattet sind - die sind nämlich in der Lage diese Ernährung entsprechend auszuwerten.

Wiederkäuer haben 4 Magen, aber nicht alle pflanzenfressende Tiere sind Wiederkäuer.
Kühe sind Wiederkäuer, weisst du das Kühen zerhackte Fische und Kücken gefüttert werden , damit sie mehr Eiweiss bekommen und somit schneller gemästet werden? Obwohl sie nicht in der Lage sind diese Ernährung entsprechend auszuwerten?

Werbung:
Trotzdem stimmt doch die Berhauptung, dass unser Körper derart entwickelt ist, dass wir alles fressen können und nicht nur Pflanzen oder nur Fleisch. Der Mensch kann aufgrund seiner evolutionären Entwicklung aus anatomischer Sicht alles fressen. Was er letztlich frisst, hängt von seinem Bewusstsein ab - so etwas wie ein "Naturgesetz" (Fleisch zu essen) oder eine menschliche Natur (im Sinne von z.B. einem feststehenden Speiseplan) gibt es nicht. Unsere Natur hat stets gesellschaftlichen Charakter, d.h. alles, was der Mensch tut, ist Resultat seiner Reflexionen und enstpricht seiner Natur. Die vegetarische (vegane usw.) Ernährungsweise ist wie die omnivore Teil unserer Natur.

Über die Richtigkeit von Vegetarismus oder seinen Behauptungen ist damit noch nichts ausgesagt. So ist es z.B. Unsinn, dass weltweiter Vegetarismus den Welthunger bekämpfen kann, da Hunger eine politische Ursache hat - auch heute schon könnte jeder Mensch ernährt werden und zwar auch mit Fleisch.

Trotzdem stimmt doch die Berhauptung, dass unser Körper derart entwickelt ist, dass wir alles fressen können und nicht nur Pflanzen oder nur Fleisch. Der Mensch kann aufgrund seiner evolutionären Entwicklung aus anatomischer Sicht alles fressen. Was er letztlich frisst, hängt von seinem Bewusstsein ab - so etwas wie ein "Naturgesetz" (Fleisch zu essen) oder eine menschliche Natur (im Sinne von z.B. einem feststehenden Speiseplan) gibt es nicht. Unsere Natur hat stets gesellschaftlichen Charakter, d.h. alles, was der Mensch tut, ist Resultat seiner Reflexionen und enstpricht seiner Natur. Die vegetarische (vegane usw.) Ernährungsweise ist wie die omnivore Teil unserer Natur.

Über die Richtigkeit von Vegetarismus oder seinen Behauptungen ist damit noch nichts ausgesagt. So ist es z.B. Unsinn, dass weltweiter Vegetarismus den Welthunger bekämpfen kann, da Hunger eine politische Ursache hat - auch heute schon könnte jeder Mensch ernährt werden und zwar auch mit Fleisch.

Ich stimme dir teilweise zu. Auch das was der Mensch ist , mit Bewusstsein zu tun hat. Wenn jemand die Zusammenhänge zwischen seinen Essgewohnheiten und den KOnsequenten auf andere Lebenwesen, andere Menschen und unserer Umwelt erkennt, ist das Bewusstsein.
Ist kein Unsinn dass weltweiter Veganismus Welthunger bekämpfen kann. Die Flächen die benutzt werden um Nutztierfutter anzubauen, könnten dazu benutzt werden, um Nahrunsgsmittel für Menschen anzubauen. Es ist gar nicht möglich alle Menschen mit soviel Fleisch zu versorgen wie hier im Westen gegessen wird, da nicht genug Bodenfläche vorhanden ist. Die Entscheidung Boden für Nutztiere zu benutzten die dann nur Reichen zu nutzen kommt, die sich Fleisch leisten können, IST eine politische Entscheidung. Zu Ignorieren dass es zu dem Abbau der Regenwälder und der Verschmutzung des Grundwassers führt und dass dabei Millionen von Tiere gequält werden, IST eine politische Entscheidung. Denn dass wird alles im Namen des Profits gemacht, nichts anderes zählt und auch die Regierung verdienen dabei.

bornfree schrieb:
Die Flächen die benutzt werden um Nutztierfutter anzubauen, könnten dazu benutzt werden, um Nahrunsgsmittel für Menschen anzubauen.

Was geschieht dann mit den vorhandenen Nutztieren? Die verschwinden ja nicht mal eben so von der Bildfläche.
LP

Wir tragen sowohl merkmale von Fleisch als auch Pflanzenfresser in uns.
So ist unser Magensäure zu stark für reine Pflanzenkost, unser Darm aber zu kurz für reine Fleischkost
Wir sind Allesfresser mit einem Überhang zu Pflanzlicher Nahrung
Du hast dich nicht wirklich informiert....kann das sein? Denn du verdrehst die Tatsachen völlig.
Unsere Magensäure ist um das 20fache niedriger als bei fleischfressenden Säugetieren....vergleichbar mit Pflanzenfressern. Und unser Darm ist nicht zu kurz, sondern zu lang. Fleischfresser haben einen wesentlich kürzeren Darm. Zudem haben wir keine Reißzähne, wie es sich für den Fleischfresser gehört.
Die menschliche Physis ist alles in allem auf pflanzliche Nahrung ausgerichtet.

Die Fragen die sich stellen sind - achte ich die Naturgesetze und lebe ich danach ( was mein Ding ist ), interessiert mich hinten, vorne, rundum nichts und lebe weil ich anders nicht kann ( wie es viele machen ), oder versteige ich mich aus verschiedenen Motiven heraus in irgendwelche Ideologien.
Klingt hier eine Herabwürdigung durch?
Es sind nicht irgendwelche Ideologien, die einen darauf bringen, dass Tieresserei anachronistisch ist, es ist eine ganz bestimmte:rolleyes:
Zu den Naturgesetzen gehört auch Evolution. Ein Merkmal der Evolution ist, dass überflüssige oder nicht mehr gebrauchte Verhaltensweisen verschwinden und sinnvolle Eigenschaften einer Spezies ausgebaut werden.
Ich gehe davon aus, dass Tieresserei zu den verschwindenden gehört.
Was die Verteidigungsposition betrifft wenn man angegriffen wird, so wie in diesem Fall Veganer als psychisch krank hinterfragt werden...nun, ein Angriff zeigt nur Wirkung und ruft nur eine Reaktion hervor, wenn er trifft....
Ja klar, Bullshit kann man liegen lassen oder beseitigen.:D

Fleisch war in vielen alten Kulturen Hauptbestadteil, weil es faktisch nicht möglich war, die Menschen nur pflanzlich zu ernähren. Sie wären eingegangen auf Dauer, der Mensch kann nur aufgrund des Luxus heute vegan leben, was auch als Ausdruck von Dekadenz gewertet werden kann, auf so energiereiche Kost wie Fleisch verzichten zu können.
Das ist richtig. Ich las mal ein Buch über die Ureinwohner Australiens. Ein Stammeshäuptling erklärte dort, dass ihre eigentliche Ernährungsweise rein vegetarisch sei. Da die Westler ihnen aber alles nahmen und sie quasi in die Wüste abschoben, waren sie genötigt Tiere zu jagen.

Das es sich in unserer Gesellschaft erlaubt werden kann drauf zu verzichten, liegt an den vielen Ersatzprodukten, die für Veganer hergestellt werden, Sojaanbau (der der Umwelt wenig zuträglich ist), Saitan, wofür die vierfache Menge Getreide ausgewaschen werden muss, damit genug Eiweiß daraus gewonnen werden kann und so weiter.
Aber jetzt schneidest du dir sprichwörtlich ins eigene Fleisch. Fleischverzehr ist so ziemlich das Unökologischste überhaupt....besonders die Rinderhaltung.

Ach, ich mag den Quatsch nicht mehr lesen, die Pseudoargumente, angeblich wäre der Mensch von Natur aus ein reiner Pflanzenfresser. Wäre es so, hätten wir flache mahlende Zähne wie Pferde und unsere Augen seitlich am Kopf und man könnte uns auf einer Wiese parken, weil wir Gras verdauen könnten. :D

Du verdrehst.... und merkst es nicht. Wir haben die flachen Zähne eines Pflanzenfressers. Ich weiß ja nicht wie dein Gebiss aussieht, aber meines weist keine tigerartigen Reißzähne auf.

Und wenn ich schon mal dabei bin, lass ich doch glatt den alten Moralapostel in mir heraus.
Fleischkonsum führt zu täglichem globalem Massenmord. Ist Sinnesfreude denn wirklich eine Rechtfertigung für brutales Abschlachten? Dafür hätte ich gerne ein passendes Argument.....

Viel Spaß bei folgendem Film:

....aber Hauptsache es schmeckt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du verdrehst.... und merkst es nicht. Wir haben die flachen Zähne eines Pflanzenfressers. Ich weiß ja nicht wie dein Gebiss aussieht, aber meines weist keine tigerartigen Reißzähne auf.

Wo ihr beim verdrehen seid :

Kann ja sein das dir jemand mal die Schneidezähne genommen hat in der Regel
hat jeder Mensch 4 Schneidezähne zum zerteilen und 8 Backenzähne jeweils oben und unten zum mahlen ! so und nicht anders sieht es aus . Udn weil wir mit diesen Werkzeugen alles Zerteilen schneiden und mahlen können ( das ist der Sinn von den abgeflachten Backenzähnen) können wir das Fleisch das Brot das Getreide oder das Gemüse wunderbar zerteilen mahlen und essen .:rolleyes:

Wenn du also schon das Gebiss als Charakteristika hernehmen willst so kannst du nur sagen das wir vom Gebiss her für beides sowohl Pflanzliche als auch Tierishce Nahrung geieignet sind .

Das einzige was also richtig wäre ist das wir Allesesser sind . :tomate:

Zurück
Oben