Korrektur :
http://www.welt.de/gesundheit/article13644435/Fitness-Fans-schwoeren-auf-die-Steinzeit-Diaet.html
Die Steinzeiternährung fußt auf dem ausschließlichen Konsum von Nahrungsmitteln, die angenommen schon in der Altsteinzeit verfügbar waren. Die Ernährung besteht vor allem aus Fleisch (vom Wild), Fisch, Meeresfrüchten, Schalentieren, Eiern, Obst, Gemüse sowie Kräutern, Pilzen, Nüssen, Esskastanien und Honig. Zu vermeiden sind Milch und Milchprodukte, außerdem Getreide und Getreideprodukte wie Brot. Industriell verarbeitete Nahrungsmittel wie Zucker, alkoholische Getränke oder Fertiggerichte sowie Lebensmittel wie Oliven, die ohne Verarbeitung ungenießbar wären, sind ebenfalls zu meiden. Der Gebrauch von Pflanzenölen ist umstritten. Manche vermeiden nur die Öle/Fette, die aus nicht-steinzeitlichen Pflanzen wie z. B. Oliven, Erdnüssen oder Mais hergestellt sind. Andere verzichten auf alle Öle, da diese industriell verarbeitet sind, ein ungünstiges Omega 3- zu Omega 6-Fettsäurenverhältnis haben[1] und mehrheitlich mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten, die durch die Lagerung oxidieren, also ranzig werden können[2]. Als Getränke werden nur Wasser und Tee aus Kräuteraufgüssen akzeptiert.
Im westlichen Kulturkreis ungewohnt ist die Ernährung mit Insekten, Larven und Würmern, die frühen Vertretern der Gattung Homo ergänzend als Proteinquelle gedient haben und heute von vielen Ethnien gegessen werden (Entomophagie). Insekten sind jedoch kein obligatorischer Bestandteil der hier vorgestellten Steinzeiternährung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinzeiternährung
Es ist IRRglaube zu denken das die Jagd zu anstrengend und zu gefährlich war .
Ein Grund warum sich der Mensch zusammentat und kleine Gruppen ( Nomadengemeinschaften bildetete ) war genau die gemeinsame Jagd man konnte os größere Tiere sicherer erlegen . Man war erfolgreicher .
Und was Ötzi angeht :
Gletschermumie, Mumie, Ötzi
dpa-Bildfunk Um eine Autopsie an Ötzi vorzunehmen, tauten Forscher die Gletschermumie kurzzeitig auf
Die berühmte Gletschermumie Ötzi war offenbar alles andere als ein Vegetarier. Kurz vor seinem Tod aß er jedenfalls eine Menge Fleisch und verschmähte es auch dann nicht, wenn schon Maden darin saßen.
...
Ernährung des Eismanns: Ötzis letzte Mahlzeiten - weiter lesen auf FOCUS Online:
http://www.focus.de/wissen/mensch/a...anns-oetzis-letzte-mahlzeiten_aid_678799.html