Kondor schrieb:Zitat Nitai: Weniger intelligente Menschen glauben, die
Höchste Wahrheit sei unpersönlich, doch ist Sie eine
transzendentale Person.
Hm, wenn ICH die Veden richtig verstehe, muss man zwischen dem sächlichen Brahmaund dem männlichen B. unterscheiden. Das SÄCHLICHE ist der Urgrund, unpersönlich, unerkennbar, unmateriell, ungeboren, ewig, grenzenlos, alles durchdringend und ALLES BELEBEND (hallo Nitai!!!): den höchsten Gott wie das kleinste Teilchen (Bewegung, Dynamik an sich, ohne die NICHTS sein kann). Der angebliche SCHÖPFERGOTT (als Person) existiert nur periodisch als Illusion des VERSTANDES (= transzendental).
Transzendental = Das Bewusstseinsvermögen (des Geistes), etwas ohne jede Erfahrung erfassen zu können und gleichsam in einem Umkehrschritt, das erfasste Etwas in Richtung Verstand (Vernunft), die Grenzen seiner möglichen Erfahrung überschreitend (= also als eine dem Geist NICHT mögliche Erfahrung), zu transzendieren (Illussionsebene).
Ich könnte das jetzt noch näher erklären (Geist versus Anmutungen der indiv. Seele für den Geist etc.) nur: In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Bewusstseinserweiterung , sondern nur um eine (vom Geist erfundene) Illusion: DA DER URGRUND UND DIE PERSON GOTT NICHT IDENTISCH SEIN KÖNNEN:
LG
Häh? Ich bitte um eine Übersetzung. Nix verstehen!¨
Das Brahman ist die spirituelle, unpersönliche Ausstrahlung Gottes und hat mit dem Halbgott Brahma nichts zu tun. Brahma ist Demiurg in jedem Universum und Krishna in Seiner Manifestation als Vishnu gibt ihm die Anweisung, wie er die Schöpfung in jedem Universum (das schon von Vishnu manifestiert wurde) vollziehen soll. Ich werde später das genauer erklären.
Also Burschen, nur Geduld. Es kommt alles noch!
Mit Liebe
Nitai