Vater und Mutter ehren????

Vermutlich ja. Finde dein Entsorgungsbild jedenfalls unpassend, weil es für mich klar ist, dass nichts entsorgt werden kann.

Was ich meinte, hat ja auch mit dieser Transformation zu tun.

Mir ging es darum, dass Gedanken und Gefühle oder Emotionen stets miteinander da sind, auch wenn etwas davon im Vordergrund steht. Dass es weniger wichtig ist, was zuerst da ist, sondern dass es darauf ankommt, zu merken, welche Gedanken mit den Gefühlen verbunden sind, die aber ausserhalb der eigenen Wahrnehmungliegen (auch @nizuz:D). Und es gibt Möglichkeiten, sich solche Gedanken bewusst zu machen, wenn man das weiss, dass dem so ist, und dann die Gedanken zu verändern.

Auf diese Art ist es möglich, bspw. aus dem Sich-Schlecht-Fühlen wieder herauszufinden, ohne sich etwas einreden zu müssen, sondern weil man die Gedanken herauslöst aus dem ursprünglichen, längst vergangenen Kontext. Selbstwirksamkeit nennt sich das auch, statt Opferhaltung bspw.

Und klar kommen gewisse Themen immer wieder, dann dauert die Transformation eben länger. Kommt auf die jeweiligen Gefühle und deren Ursprung an würde ich sagen.

ja - dachte ich mir ja auch, dass es nur ein aneinander vorbeireden war. :)

ich erkenne auch die schwierigkeit den vorgang,
der ja teilweise nicht wirklich bewusst abläuft -

also ein vorgang ist, der bewusstes und unbewusstes/unterbewusstes sowohl bewusst, als auch unbewusst - allmählich immer mehr zum bewusstsein formt -

also den vorgang bewusst - mit worten zu beschreiben -

so, dass die worte auch verständlich werden -

so, das verständlich wird, was noch nicht einmal selbst zu 100% verstanden werden kann.
 
Werbung:
Ich würde da eher sagen: seine Aufmerksamkeit auf diese Gedanken zu lenken:) (?). Und dann noch: handelt es sich da nicht vorwiegend um Glaubensätze, die man immer wieder eingetrichtert bekommen hat und/oder sie sich selbst (auch in weiterer Folge) eingetrichtert hat?

Ja, gut möglich, dass das irgendie klarer ist. Denn was nun bewusst und halb bewusst oder unterbewusst ist, kann ja immerhin auch ein wenig verwirrlich sein im Austausch miteinander.

Glaubenssätze - ja, wobei ich denke, dass darum herum oft auch ganze Gedankenknäuel bestehen können, welche zum Beispiel die eigene "Metakommunikation" betreffen - ich sags jetzt mal so, weil ich es nicht anders sagen kann, was ich meine.:) An die im Unbewussten liegenden Glaubenssätze heranzukommen, kann also schon recht schwierig sein.
 
Du bist diejenige die ständig ein ominöses machtvolles Unbewußtes postuliert das im verborgenen die Fäden zieht und viele von diesem Unbewußten beherrscht werden. Das zieht sich durch ALLE deine Beiträge. Und dann sagst du: Nein ich tue das nicht.
Und was hat das mit Euch beiden zu tun? Was habe ich mit Sayalla und Dir gemacht?
ich rede vom Unbewussten, wie es wirken kann - und dass es Menschen gibt, die (noch) nicht wissen, wie sie damit umgehen können, weil sie es nie gelernt haben.

Was soll das eigentlich?
DAS frage ich mich auch gerade. Warum fühlst Du Dich dadurch angegriffen?
Ich schreibe doch gar nicht von Dir, sondern von meinen Erfahrungen und meinen Beobachtungen, die ich bei manchen Menschen gemacht habe.

Und ob du da hineintauchst oder nicht hat damit nix zu tun, welche Bedeutung du dem beimisst/zuschreibst. Und davon rede ich.
Du willst also beurteilen, was meine Vorgehensweise mit meiner Beurteilung zu tun hat? Wie kommst du dazu?

Aber es is nicht klar, warum du das mit dem positiven Denken als in Klammer gesetzte Erklärung zu der Behauptung (Versuch mal - nur über das Bewusstsein - Dein Leben grundlegend zu verändern. Ich glaube nicht, dass das gelingen kann) hinzufügst.
Weil Deine Aussagen bei mir so ankamen, als ob Du alles über das bewusste Denken verändern könntest.
Das "positive" Denken ist lediglich ein Beispiel, dass es eben nicht nur über das Denken geht.

Das bestreite ich ja nicht, im Gegenteil. Das ist aber auch kein Argument für/gegen das Obige.
Für mich ist das ein sehr wichtiger Aspekt - und genau deswegen schreibe ich darüber.
 
ok, dann sag Du mir bitte, was ich mit Dir und Cayden gemacht habe. Und wo Du das bereits geschrieben hast, dass Du das so empfindest.
Denn ich weiss wirklich nicht, wovon Ihr gerade redet.

Ich mag da nur für mich sprechen. Für dich stellt sich das so dar, dass es ein Unbewusstes gibt, was wirkt.
Meiner Erfahrung nach ist es aber so, dass es schon mindestens einmal angeschaut worden sein muss, damit es wirken KANN. Das ist- was mich betrifft- der einzige Unterschied zu deiner Sichtweise. Ansonsten gehe ich mit dir, methodisch, sogar oft konform.
 
Ich mag da nur für mich sprechen. Für dich stellt sich das so dar, dass es ein Unbewusstes gibt, was wirkt.
Meiner Erfahrung nach ist es aber so, dass es schon mindestens einmal angeschaut worden sein muss, damit es wirken KANN. Das ist- was mich betrifft- der einzige Unterschied zu deiner Sichtweise. Ansonsten gehe ich mit dir, methodisch, sogar oft konform.

ok, wir sind in einem Punkt unterschiedlicher Ansicht. Aber ich habe doch nichts mit Dir gemacht, so, wie es Cayden behauptet hat.
ich wüsste zumindest nicht, wo und in welcher Form ich das getan haben sollte.

Zu einer Diskussion gehört es doch, dass man nicht in allen Punkten einer Meinung ist - das finde ich normal und hat doch nichts mit Angriff, Übergriff oder sonstewas Schröcklichem zu tun.
Ich frage mich, warum mir Cayden ein Vorwurf daraus macht - und Du ihm jetzt sogar noch zugestimmt hast..... :confused:
 
Das mag dein Problem sein, werden- oder nizuz oder wie sie alle heissen- aber ganz ehrlich gesagt: meins ist das nicht. :banane:

dann ist es doch gut. Für mich ist das übrigens kein Problem, sondern ein faszinierendes Phänomen.
Früher war es hilfreich für mich, dass es im Unbewussten war, weil ich sonst zerbrochen wäre - und heute finde ich es spannend. ;)
 
Werbung:
dann ist es doch gut. Für mich ist das übrigens kein Problem, sondern ein faszinierendes Phänomen.
Früher war es hilfreich für mich, dass es im Unbewussten war, weil ich sonst zerbrochen wäre - und heute finde ich es spannend. ;)

Wenn du etwas mit mir gemacht hättest, hätte ich sicher nicht mehr sachlich mit dir geschrieben. Ich kann dann nachweislich genauso blöde antworten, wie man mir kommt :lachen:
 
Zurück
Oben