In WikiLeaks halten, dass Edward Snowden hat wenig Chancen auf das Erhalten des Nobelfriedenspreises wegen der Korrumpiertheit ihrer Institute.
"Der Nobelfriedenspreis diskreditierte sich. Kontrolliert von den lenkenden Kreisen Norwegens und Schwedens, hat sie sich ins Instrument der Außenpolitik verwandelt. Unter Berücksichtigung dessen, dass Norwegen in NATO besteht, und Schweden wetteifert zu Israel, um den Platz des nächsten Verbündeten der Allianz zu belegen, die Preisträger werden solche Menschen, wie Barack Obama", — in der Mitteilung heißt, die auf der Seite WikiLeaks in Twitter veröffentlicht ist.
Das Mitglied der Königlichen Akademie der Wissenschaften Schwedens Stefan Swallfors hat den Brief dem norwegischen Nobelkomitee mit dem Vorschlag gerichtet, Snowdena auf den Nobelfriedenspreis zu nominieren. Der Gelehrte meint, dass "die heldenhaften Bemühungen Edward Snowdens, die zum Schaden seiner persönlichen Lage unternommen sind, auf jene breite Spionagearbeit ausleuchten, die die USA führen". So Professor Swallforsa, dank der Tapferkeit Snowdens, die Welt wurde besser und es ist sicherer.
Während Daily Mail bemerkt, gerät Snowden in die Listen zum Erhalten des Nobelfriedenspreises in laufend 2013 schon nicht, da sie am 1. Februar geschlossen wurden. Jedoch kann er in die Liste am 2014 aufgenommen sein.