US-Haushaltskrise - 10 vor 12

Wunderbar ergiebiger Meinungsaustausch zwischen einem User, der in seinen Argumentationen sich an wissenschaftliches Arbeiten hält und einigermaßen systematische Beweisführung vorlegt und einem User, dessen Wissenspegel sich ans Boulevard ganz eng orientiert. Sysyphusarbeit par excellence:D

Werbung:
Könnte mir vorstellen, dass es Kräfte in den USA gibt, die sehr deutlich täglich die Politik beeinflussen und die fest mit einem Krieg gegen Syrien gerechnet hatten, weil es für sie lohnenswert ist. Vielleicht wurde er ihnen schon versprochen?
Nun hat es sich bisher politisch jedoch so gewendet, dass die USA momentan nicht zuschlagen kann, wenn sie nicht als offensichtlicher Verbrecher in der Welt dastehen will.

Das hat jene Kräfte aufgebracht und deshalb versuchen Sie, Obama abzusetzen, da er nicht so spurrt wie er soll.
Ist natürlich nur eine Vermutung, aber so sieht das Ganze für mich aus.

.
Obama selbst wollte den Krieg
Denn wer glaubt, nur die Politiker bestimmen die Weltpolitik, der irrt gewaltig. Und hier bin ich mir sehr sicher.
Richtig, es sind vor Allem die Banken. Darum sollte ein guter Politiker sich dagegen stellen
Tommy schrieb:
Obama mit Hitler zu vergleichen ist hochgradig blödsinnig. Wenn man die alberne Gleichung *Hitler hat Menschen töten lassen*, *Obama hat Menschen töten lassen*, daraus folgt *Obama=Hitler* gelten läßt, müßte man jeden beliebigen Diktator dieser Welt - und das sind Hundertschaften - auf die Stufe von Hitler stellen.
Das sollte man auch tun
Hitler hat einen flächendeckenden Völkermord durchführen lassen und zwar auf eine sytematisch-industrielle Weise, die in unserer gesamten Geschichte beispiellos ist. Die Todesfabriken der Nazis, wo Menschen rein aufgrund ihrer Abstammung wie Vieh abgeschlachtet wurden, mit irgendwelchen Militäraktionen von wem auch immer auf eine Stufe zu stellen, zeigt, sagen wir es mal diplomatisch, ein schwach ausgebildetes Differenzierungsvermögen.
Was glaubst du, was Obama tun würde, wenn man ihn denn ließe...
Codemn schrieb:
Verrat mir doch erstens mal, wen Du gerne als Präsident hättest, zweitens was derjenige anders machen sollte und anders machen würde und drittens wann diese Person Präsident wird.
Ich kann dir keinen Namen nennen. Das Problem gibts ja auf der ganzen Welt.
Derjenige könnte vieles anders machen, zB die Kriegsmaschinerie stoppen, eine echte Demokratie einführen....und nicht so wie Obama, der das eigene Volk verhungern lässt
Nein, Du hast nicht ganz verstanden. Die "überzeugenden Gründe" hätten sie schon mindestens 3mal haben können. Dabei geht's mir nicht darum, ob diese Gründe objektiv überzeugend sind oder ob man das richtig findet. Aber wenn die USA hätten angreifen wollen wären die Gründe da gewesen. Es gibt mehrere Gründe warum sie es nicht tun: Erstens ist es militärisch, wie ich schon sagte, alles andere als simpel. Ein paar Luftschläge reichen nicht. Zweitens: Selbst wenn die USA Assad wegbomben könnten gäbe es einen eklatanten Mangel an Kontrolle. Es bringt ihnen gar nichts, wenn Assad durch Kräfte ersetzt wird die ebenfalls nicht mitspielen. Drittens: Es geht um Iran. Syrien ist nur im Gesamtkontext von Interesse. Daher geht es sofort auch um Russland und China.... und Israel. Das gesamte Kräfteverhältnis konzentriert sich in der Region und ist höchst explosiv. Das überfordert jede Supermacht.
Willst du nicht verstehen? Klar findet die USA immer Gründe und sie hätten angreifen können. Aber aus deinen selbstgenannten Gründen mussten sie das (vorerst) abblasen.
Ja... Du legst Dich aber offensichtlich lieber fest und bist sicher, dass es von den Rebellen kommt. Diese einseitige Sicht ist schon falsch. Denn die Rebellen gibts in Syrien im Grunde nicht. Das sind unterschiedlichste Gruppierungen. Alle wollen Assad absetzen aber ansonsten sind die Ziele sehr verschieden. Und was das Giftgas betrifft: Es gibt auch einige Anhaltspunkte die darauf hindeuten, dass das Giftgas sehr wohl von Assads Seite kommt. Ich glaube nicht, dass diese Frage je geklärt wird. Daher würde ich mich nicht festlegen. Meine Logik ist: Der Giftgas-Einsatz wäre für ihn zu risikoreich da er damit rechnen musste dass die USA dann eingreifen. Aber: Assad hat die Situation auch nicht wirklich unter Kontrolle. Es gibt viele denkbare Möglichkeiten das es eben doch von seiner Seite kommen könnte... mit seinem Wissen oder auch ohne sein Wissen. Nix ist in der Frage klar und keiner ist glaubwürdig.
Ich lege mich nie auf was fest. Fakt ist, wir alle wissen es nicht. Aber da die Rebellen von den Amis versorgt werden, ist es naheliegend, dass sie es waren, die das Giftgas eingesetzt haben.
Wie wäre es denn mal mit ein paar Argumenten? Warum ist Obama ein offensichtlicher Trottel und warum ist das Putin nicht?
Obama ist heuchlerisch, ein Depp, der sogar zum Lügen zu dumm ist. Putin ist offensichtlich intelligenter, was aber nicht bedeutet, dass er heilig ist. So kriegsgeil wie Obama ist er sicher nicht.
Manney... Glaub doch nicht den ganzen vordergründigen Scheiß. Obama hatte ne rote Linie gezogen und dann "musste er wollen", genauer: Er musste so tun als ob er will um nicht den letzten Funken Glaubwürdigkeit zu verlieren bzw. als Schwächling dazustehen.
Wer sagt dir das und warum glaubst du das, wo doch alles dagegen spricht, und Obama selbst sagte, dass er den Krieg im Alleingang durchführen will!?
Aus dieser Zwangslage wollte er sich befreien indem er den Kongress fragt was durchaus klug war. Hätten sie zugestimmt wäre die Verantwortung auf viele Schultern verteilt worden, hätten sie abgelehnt hätte er das ebenfalls nutzen können.
das ist das, was du dir selbst zusammenreimst...
Es geht dabei aber nicht um blindes Töten. Es geht darum Interessen durchzusetzen. Und übrigens: Das machen nicht nur die USA so... die stehen nur deshalb so im Fokus weil sie eine Supermacht sind. Vom Prinzip her handelt aber selbst Deutschland nicht anders. Vom Prinzip her handelt v.a. Russland nicht anders. Alle gehen über Leichen um eigene Interessen durchzusetzen.
ich weiß. Nur die USA will sich als Weltpolizist aufspielen und niemand anderer sonst, hat so viele Kriege begonnen. Sie wollen die Weltherrschaft. Bekommen werden sie aber eine Niederlage.
Die Basis solcher Vergleiche (alle die töten lassen = Hitler) ist mir nur zu simpel. Denn dann musst Du auch jede Rebellen-Gruppe dazunehmen, die gegen diktatorische Schlächter kämpft. Dann würde z.B. jeder auf einer Stufe mit Hitler stehen der zu Gruppierungen gehörte die Hitlers Tod planten.
Ich finde das gar nicht simpel. Obama lässt auch alle auslöschen, die ihm im Weg stehen ála Hitler..
Rebellen-Gruppen sind da sehr oft keine Ausnahme. Sie machen das Gleiche, wie ihre Vorgänger von denen sie sich befreien wollten. Jene die Hitler´s Tod planten, denen kann man nur recht geben. Da bin ich voll dafür. Dann aber muss man es besser machen. Aber was passiert meistens? ...siehe Libyen
Du gehst doch auch ins Extrem. Für Dich ist Obama nur schlecht und böse und mit Hitler vergleichbar während Du Putin Glauben schenkst. Der Unterschied zwischen Vtlern und Dir ist vielleicht, dass VTler zumindest irgendwelche Argumentationslinien entwerfen, von sehr konfus bis sehr nahe an der Realität. Du stellst ja bisher v.a. Behauptungen ohne Argumente auf.
Ich nenne pausenlos Argumente, poste Videos und Links. Hast du die übersehen?
Dein Bild ist nicht differenziert. Es ist, abgesehen vom Mangel an Argumentation, zu simpel.
Schau:
http://almabu.wordpress.com/2013/09/05/der-hohe-preis-fur-die-rettung-von-obamas-gesicht-paul-craig-roberts/

http://german.irib.ir/nachrichten/politik/item/222567-obama-heuchler-des-jahrhunderts

http://wissen.de.msn.com/history/die-geheimen-verbrechen-der-geschichte-1?page=2#image=2

http://staseve.wordpress.com/2013/06/27/irische-abgeordnete-us-prasident-obama-der-groste-kriegsverbrecher/

http://www.politaia.org/kriege/sieben-anklagepunkte-gegen-prasident-barack-obama/

Ich halte mich an Fakten und das SIND Fakten!
Obama hat kaum ein Wahlversprechen gehalten. Er hat den eh schon immerwährenden Krieg in Afghanistan noch verstärkt, er hat Guántanamo nicht wie versprochen geschlossen, er rechtfertigt seine mörderischen Taten durch bloßes schönreden. Er ist ein Lügner und Mörder. Und das kann man sich nicht schönreden. Leider laufen immer noch Obama-Gläubige herum....egal, was er macht. Ähnlich der Kirche....da wird aufgedeckt und aufgedeckt und noch immer gibt´s Dumme (oder gleichgesinnte?), die sie verehren.

Und noch was: auch sein Überwachungswahn sind Tatsachen und zielen bestimmt nicht auf die Verbrecherbekämpfung ab (er ist ja selber einer).

Lies dir das inklusive der Kommentare durch, dann erspar ich mir, das selber zu schreiben:http://meta.tagesschau.de/id/76711/us-praesident-obama-wirbt-in-schweden-fuer-schlag-gegen-syrien
Er macht also Werbung für den Schlag gegen Syrien und du behauptest, er will den Krieg nicht...

Zuletzt bearbeitet:
ich vermisse hier die kinaree, die bei mir schon wegen kleinigkeiten alle register zieht und hier wo sogar mir die haare zu berge stehen vor lauter aberwitz keinen finger rührt
mfg

Das Ego der Menschen kann zu sehr krankhaften Taten fähig sein, das will ich nicht bestreiten. Wir wären sonst in einer himmlischen Welt und nicht in einer, wo der Wahn und die Gier sich gegenseitig die Klinke in die Hand geben.
Es mag daher sein, dass so manch ein narzisstischer Politiker, knapp der Anstalt entkommen, sich über Unschuldige her macht.
Das sieht man den Menschen leider nicht auf Anhieb an, sonst wären solche Menschen kaum erfolgreich in ihrem Tun.

Ich persönlich würde trotzdem Obama nicht mit Adolf vergleichen; zumal Adolf selbst, wenn er noch leben würde, wegen der Hauptfarbe schon, Einspruch dagegen erheben würde.

Was Guantanamo angeht, soweit ich weiss hat Obama diese Stätte bereits am Anfang seiner Amtszeit aufgelöst und die Insassen über die Welt verteilt.

04.10.13 - Shutdown-Folgen

USA warnen vor größter Rezession der Nachkriegszeit

Dramatische Äußerungen aus Washington: Finanzminister Jacob Lew sieht die größte Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg heraufziehen. Der deutsche Export leidet schon jetzt unter dem schwachen Dollar.

Die US-Regierung und der Internationale Währungsfonds (IWF) haben vor schweren weltwirtschaftlichen Folgen des Etatstreits in den USA gewarnt. Sollte der Kongress das Schuldenlimit nicht rechtzeitig erhöhen, könnte es zur größten Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg kommen, ließ Finanzminister Jacob Lew mitteilen.

"Die ganze Welt würde Probleme bekommen", warnte US-Präsident Barack Obama und setzte hinzu: "Wenn wir das vermasseln, vermasseln wir es für jeden."
..........

Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/article120623610/USA-warnen-vor-groesster-Rezession-der-Nachkriegszeit.html

.....

Es war einmal ...... vor Obamas Antritt, da gab es Vorhersagen, dass unter Obama es schlimmer werden kann als unter Bush, schlimmer für die ganze Welt.

Und hier wird von Vergleichen gefaselt und aufeinander eingedroschen.

Und, es ist eigentlich ganz einfach, auch wenn Obama es alles so schön sozial machen will ..... ob nun nur aufgesetzt, oder nicht ....... er wird scheitern am Kapital, das in Amerika das sagen hat.

Diesen Punkt haben wir jetzt und wie Obama richtig anführt mit üblen Auswirkungen für die ganze Welt.

Mich verwundert immer wieder, dass so schnell vieles vergessen wird, ausgeklammert wird. Wer soziale Reformen gegen ein Kapital, was im Hintergrund das sagen hat, durchsetzen will, wird vom Ansatz her scheitern. Kommt noch dazu, das die Wirtschaft bröckelt, ist dazu eine Auseinandersetzung der Wirtschaftsmächte sicher, wie das Amen in der Kirche.

Och wie schön dabei, unser Export leidet schon ........ schön, und das wo Deutschland derzeit keine Regierung hat, beklagen ja schon die Börsen. Nun muss doch endlich eine große Regierung kommen, damit endgültig auch hier das Soziale von der Bildfläche verschwindet, sich die SPD ins Nirwana auflöst.

Fragt sich jetzt echt, was schlimm und schlimmer ist. Ich stelle mir nur grad vor, wenn der Chinese in Amerika die Schulden einfordert, huuuch, ob dann wohl Merkwürdigkeit einspringt, mit Benefiz-Bonds :D

Politik funktioniert nunmal nicht so einfach wie man das gern hätte. Die Republikaner sind immer noch sauer wegen der medizinischen Grundversorgung für alle. Dabei wird gut und gern vergessen das sich viele Ärzte und KH selbst verpflichtet haben, jeden der sich keine Versicherung leisten kann auch kostenlos zu behandeln.

Das das ganze aber emotional gehandhabt wird, anstatt sachlich, bedeutet nur eines: Das Politiker Menschen sind, und es ihnen an Logik und Vernunft fehlt. Nicht umsonst gilt dort die vorherrschende Meinung das Sozialismus mit Faschischmus gleichgesetzt wird.

Werbung:
Ich kann dir keinen Namen nennen.
Wärst denn z.B. Du, rein hypothetisch, ein guter Präsident?

Das Problem gibts ja auf der ganzen Welt.
Derjenige könnte vieles anders machen, zB die Kriegsmaschinerie stoppen, eine echte Demokratie einführen....und nicht so wie Obama, der das eigene Volk verhungern lässt
Stell Dir mal vor, Du wärest US-Präsident... oder denk Dir einen idealen US-Präsidenten. Wie würde der gleichzeitig die Kriegsmaschinerie stoppen und dafür sorgen können, dass es dem eigenen Volk gut geht? Und was sollte er tun um eine echte Demokratie einzuführen... bzw. wie könnte er das machen?

Willst du nicht verstehen? Klar findet die USA immer Gründe und sie hätten angreifen können. Aber aus deinen selbstgenannten Gründen mussten sie das (vorerst) abblasen.
Was Du nicht checkst ist, dass es da nicht um Kriegsgeilheit Obamas ging und geht. Der gesamte Konflikt hat so viele Facetten, dass es einfach Schwachsinn ist zu sagen "Obama ist kriegsgeil.. das kann man schon an den Gesichtszügen erkennen."

P.S.: Wenn ich mir diese Argumentation vor Augen halte ist mir sogar schleierhaft warum ich überhaupt antworte und erkläre. ;)

Ich lege mich nie auf was fest.
:lachen: Der war gut!

- Obama war es gerade, der richtig geil auf den Krieg war.
- Assad hatte mit dem Giftgas wahrscheinlich gar nichts zu tun, es waren die Rebellen..
- Schon an seinen Gesichtszügen kann man erkennen, wie Obama tickt.

Um nur ein paar von vielen Beispielen zu nennen. Du bist ideologisch festgelegt... das Konzept steht, ohne das Du es wirklich argumentativ untermauern kannst und Gegenargumente bzw. Differenzierungen lässt Du kaum gelten. Im Grunde ein religiöses Verhalten.

Fakt ist, wir alle wissen es nicht. Aber da die Rebellen von den Amis versorgt werden, ist es naheliegend, dass sie es waren, die das Giftgas eingesetzt haben.
Das ist ne krude Logik und sehr einseitig, wenn man bedenkt wie viel Giftgas Assad gebunkert hat. Denn das steht nun mal definitiv fest. Ob die Rebellen wirklich Giftgas haben ist hingegen höchst unsicher. Ob sie die Technik haben, Giftgas mittels Raketen zu "verwenden" ist ebenfalls sehr unsicher.

Obama ist heuchlerisch, ein Depp, der sogar zum Lügen zu dumm ist. Putin ist offensichtlich intelligenter, was aber nicht bedeutet, dass er heilig ist. So kriegsgeil wie Obama ist er sicher nicht.
Das sind alles reine Behauptungen. Begründe die doch mal...

Wer sagt dir das und warum glaubst du das, wo doch alles dagegen spricht, und Obama selbst sagte, dass er den Krieg im Alleingang durchführen will!?
1. Er hat nicht gemuckt als die ersten Giftgas-Anschläge öffentlich wurden... da hat er sich kaum zu Wort gemeldet. Deiner Theorie nach hätte er sofort angreifen können/müssen/wollen
2. Er hätte den Angriff ja im Alleingang durchführen können... hat er aber nicht. Und übrigens: Nicht deshalb weil die Amis den verlieren würden. So wie das geplant war würde es nur auch nicht viel bringen.
3. Es wird ganz offensichtlich nach Möglichkeiten gesucht eine vorerst nicht-militärische Lösung herbeizuführen. Sonst würden die USA sich niemals von Russland und Syrien den Giftgas-Deal aufschwatzen lassen. Sauber ist der nämlich auch nicht.

das ist das, was du dir selbst zusammenreimst...
Nein... das reime nicht nur ich mir zusammen. Ich lese einfach viel und verfolge das gesamte Thema schon seit Anfang an ohne in simpelsten Kategorien wie "Kriegsgeil" und "ah.. guck mal seine Gesichtszüge an" zu denken.

Ich kenne sogar sehr glaubwürdige Theorien, die Deine These von "Kriegsgeilheit" stützen würden auf die Du aber nicht mal zu kommen scheinst. ;)

ich weiß. Nur die USA will sich als Weltpolizist aufspielen und niemand anderer sonst, hat so viele Kriege begonnen. Sie wollen die Weltherrschaft. Bekommen werden sie aber eine Niederlage.
Die USA sind eine imperiale Macht und Europa profitiert davon. Du übrigens auch. Und ja, sie sind im Niedergang begriffen. Würde es der Welt aber Deiner Ansicht nach besser gehen, wenn die USA diese Rolle komplett aufgeben würden? Stell Dir vor, die wären ab morgen pazifistisch... was wären wohl die Folgen?

Ich finde das gar nicht simpel. Obama lässt auch alle auslöschen, die ihm im Weg stehen ála Hitler..
Wen lässt Obama denn auslöschen der ihm im Weg steht, so dass Du einen Vergleich mit Hitler angemessen findest?

Rebellen-Gruppen sind da sehr oft keine Ausnahme. Sie machen das Gleiche, wie ihre Vorgänger von denen sie sich befreien wollten. Jene die Hitler´s Tod planten, denen kann man nur recht geben. Da bin ich voll dafür. Dann aber muss man es besser machen.
:D Genau! Das Schöne ist ja, dass wir mit Dir jetzt endlich jemanden hier im Forum haben der wüsste, wie die USA am besten geführt werden sollten und der dazu auch noch wüsste wie man Diktatoren wie Hitler am besten um die Ecke bringt. ;)

Aber was passiert meistens? ...siehe Libyen
Du siehst aber immer nur eine Seite der Medaille und ein verdammt enges Bild. Es ist eine Kunst, komplexe Zusammenhänge so zu vereinfachen das sie nicht falsch werden. Diese Kunst beherrscht Du aber schon mal nicht.

Ich nenne pausenlos Argumente, poste Videos und Links. Hast du die übersehen?
Nein... hab ich nicht. Ich kenne diese ganzen Infos. Sehr oft ist das was Du postest auch lange nicht so einseitig und simpel (und das, obwohl es oft polemisches Zeug ist) wie Deine argumentationsarmen Texte. ;)

Hat er sich wohl geirrt, stimmts? Der gesamte Text ist unter der Prämisse geschrieben, dass die USA entweder Syrien angreifen, oder aber vom Kongress gestoppt werden... das was jetzt läuft hatte Roberts offenbar nicht auf dem Schirm und es passt auch nicht zu seiner Argumentation. Ich kenne übrigens noch einige andere Artikel von ihm... die sind ebenso polemisch und gleichzeitig sehr schwache Analysen. Er himmelt Putin an (hui... da wissen wir jetzt mal, woher Dein verklärter Blick auf Putin kommt :D ) und sieht in Obama den Teufel. Das da im Hintergrund mit großer Sicherheit jede Menge Absprachen gelaufen sind damit es zu dieser Einigung kommen konnte checkt Roberts offenbar gar nicht (?)

By the way: Achte mal darauf, wie der Mann schreibt... da ist kein Hauch von Objektivität.

Null Nachrichtenwert.

Ich weiß mehr über das Thema Drohnenkrieg als in dem simplen Text steht. Glaubst Du echt, das ist neu für mich? Ich habe schon viel darüber in diesem Forum geschrieben. Mich interessiert allerdings ein kompletteres Bild.

Die Auswahl der Artikel zeigt übrigens ganz gut das Du bei dem Thema ziemlich am Anfang stehst. Es gibt weit bessere Artikel zu all dem.

Kann es sein, dass Du einfach in Google "Obama Kriegsverbrecher" eingegeben hast und dann schnell alles verlinkst das Du dazu findest? Das ist dieselbe Meldung wie oben... das ne irische Abgeordnete Obama als Kriegsverbrecher bezeichnet.

Das ist ne Müll-Seite... Nicht alles ist falsch, aber wie gesagt: Es gibt weit bessere Seiten und viel bessere Artikel zu diesen Themen.

Ich halte mich an Fakten und das SIND Fakten!
Nein... Du hast jetzt so viel verlinkt und dabei übersehen, dass Du zwei Artikel zum selben Thema (irische Abgeordnete) verlinkt hast, dass ich davon ausgehen würde das Du die Texte nicht mal ganz gelesen hast. Denn das sind nicht alles Fakten. Vor allem Craig-Roberts stümpert sich einen dran her das Du ja mal die Fakten dazu suchen kannst die seine Aussagen belegen.

Dazu kommt: Fakten sind immer nur Ausschnitte eines Gesamtbildes! Fakt ist ja z.B. auch, dass Assad Giftgas hat und zwar sehr viel. Fakt ist, dass er nicht davor zurückschreckt das eigene Volk abzuschlachten... Fakt ist, dass ein Giftgasangriff stattfand. Das sind auch alles Fakten... und diese Fakten benutzen die Mainstream-Medien um ein bestimmtes Bild zu erzeugen das zu einseitig ist.

Deine Links machen haargenau dasselbe unter umgekehrten Vorzeichen. Wird man dadurch klüger? Ja... wenn man sich nicht sofort von dem ganzen Scheiß einwickeln lässt und sich IMMER im Klaren ist, dass in keinem dieser Artikel das ganze Bild gezeichnet wird und daher IMMER Informationen fehlen um das Gesamtbild präzise einschätzen zu können. Und diese Distanz fehlt Dir. Das kann man an Deiner "Null-Argumentation" gut erkennen die hauptsächlich aus Behauptungen und einem simplen gut-böse-Schema besteht.

Obama hat kaum ein Wahlversprechen gehalten. Er hat den eh schon immerwährenden Krieg in Afghanistan noch verstärkt, er hat Guántanamo nicht wie versprochen geschlossen, er rechtfertigt seine mörderischen Taten durch bloßes schönreden. Er ist ein Lügner und Mörder. Und das kann man sich nicht schönreden. Leider laufen immer noch Obama-Gläubige herum....egal, was er macht. Ähnlich der Kirche....da wird aufgedeckt und aufgedeckt und noch immer gibt´s Dumme (oder gleichgesinnte?), die sie verehren.
Du checkst einfach nicht, dass Obama nicht der bedeutende Mann ist als der er hingestellt wird. Das ist ein Fehler im Mainstream und es ist ein Fehler auf Deinen Kindergarten-Seiten. Sich auf ihn zu konzentrieren ergibt schon ein falsches Bild. US-Präsidenten sind genau wie deutsche Bundeskanzler/innen sehr eingeschränkt in ihrer Macht. Sie sind nicht machtlos, aber sie sind nur ein Faktor und zwischen gigantischen Mühlsteinen gefangen. Die Handlungsspielräume sind viel enger als Du offenbar glaubst. Obama könnte der beste Mensch der Welt sein und nix würde wirklich anders laufen.

Zurück
Oben