Ursprung der Herrscherplaneten

Wobei es sich so anhört,als ob in deiner Beschreibung auch Steinbockeigenschaften wären.
:) Ja, das muss es ja auch, weil Saturn der alte (und für mich immer noch aktuelle) Herrscher des Wassermann ist. Nach den Alten hat Saturn im Wassermann sogar seine "Freude", d.h. er fühlt sich dort besonders wohl und er wird durch die warme + feuchte Natur des Wassermannzeichens weniger streng, kühl, abgrenzend, wird sozialer und geselliger.

Haben die Leute,die du kennst,vielleicht einige persönliche Planeten im Steinbock?
Nein, meistens gar keine oder nur einen, oder einen Mondknoten oder einen äußeren Planeten. Das ist ja das witzige: viele haben sogar mehrere persönliche Planeten im Wassermann. Eine z.B. hat Sonne, Venus, Merkur und Mars im Wassermann und ist extrem bodenständig und konservativ.

Zu welchem Zeichen würdest du denn den Uranus packen? Oder besser gesagt:Zu welchem Zeichen siehst du eine größere Verwandtschaft zum Uranus?
Am liebsten zu gar keinem :D. Aber aufgrund seiner extremen und unberechenbaren Natur würde ich ihn am ehesten im Widder sehen. Aber keinesfalls im Wassermann, dafür ist mir UR viel zu antisozial, ungesellig und sprunghaft. Du kannst ja mal spaßeshalber versuchen, auch den Saturn zu berücksichtigen, wenn du Planeten im Wassermann deutest und schauen, in welchem Haus er steht, welche er beherrscht (dabei auch das Haus berücksichtigen, in dem die Waage anschneidet) und in welchem Zeichen er selbst steht, denn das färbt auch sehr stark die Wassermannplaneten.

LG
Jogi
 
Werbung:
die astrologie lebt von symbolischen inhalten und ist eine reine prinzipienlehre! sie hat mit astronomie rein gar nichts zu tun,denn weder machen die sterne geneigt, noch wirken sie in irgendeiner weise auf uns! deshalb ist es vollkommen unerheblich wie die astronomischen planeten sich in den zeichen verschoben haben, das prinzip mars oder saturn usw. zeigt nur etwas an ähnlich wie die archetypen von carl gustav jung!
alles liebe mariella!
 
Hallo Jogi,
Du kannst ja mal spaßeshalber versuchen, auch den Saturn zu berücksichtigen, wenn du Planeten im Wassermann deutest und schauen, in welchem Haus er steht, welche er beherrscht (dabei auch das Haus berücksichtigen, in dem die Waage anschneidet) und in welchem Zeichen
er selbst steht, denn das färbt auch sehr stark die Wassermannplaneten.
Warum das Haus,dessen Spitze sich in der Waage befindet?
Wegen der Erhöhung des Saturns?


Ich hatte gerade schon einen Beitrag geschrieben,bei dem ich dir teilweise zugestimmt habe.Aber wo ich länger darüber nachgedacht habe,finde ich,dass man dem Wassermann dennoch nicht die Rebellion absprechen kann.
Der Tierkreis ist in sich schlüssig und nach der winterlichen Starre des Steinbocks kommt das Tauen des Eis ,die Rebellion des Wassermanns.
Die Eigenschaften,die ich beschrieben habe,gehören zwar zum Wassermann,aber ich kann ihm die anderen,wichtigen Eigenschaften nicht absprechen.
Die Polarität wird durch den Narr (Wassermann) und König (Löwe) gebildet.

Sorry für diese Verwirrung,aber ich war gerade so mitgerissen,dass an zu viele Wassermänner gedacht habe,die persönliche Planeten in Steinbock oder Fische haben.
Aber ich habe einfach die anderen,typischen Vertreter ignoriert.
Auch die ,die Uranus in Elevation haben.
Für mich gehören diese Energien einfach zusammen.


Mich würde aber dennoch interessieren:

1.Wie würdest du die anderen äußeren Planeten verteilen oder passen sie in deinen Augen zu den Zeichen?

2.Wie siehst du die anderen 11 Zeichen?
-Gibt es dort auch Missverständnisse aus deiner Sicht?
-Ist der Widder für dich das rebellischste Zeichen?

Lg,
Ayukas:zauberer1
 
Warum das Haus,dessen Spitze sich in der Waage befindet?
Wegen der Erhöhung des Saturns?

Genau.

Aber ich habe einfach die anderen,typischen Vertreter ignoriert.
Auch die ,die Uranus in Elevation haben.

Typische Vertreter sind recht schwer auszumachen. Am ehesten würde ich es noch als typisch bezeichnen, wenn jemand fast alle persönlichen Planeten im Wassermann hat. Der dürfte ja mit niemandem klar kommen vor lauter Rebellion :) Das ist aber ja nicht so.

UR bringt sicher, wenn er dominant oder in engem Aspekt zu persönlichen Faktoren steht, ein gewisse Spannung und Unruhe oder auch Exzentrizität ins Wesen/Verhalten. Aber er ist für mich nicht der typische Vertreter des Wassermannzeichens.

Der Wassermann ist ja auch etwas komplexer, als ich zuvor beschreiben habe (wie alle Zeichen). Es ist ein männliches Zeichen: extravertiert, aktiv, nach außen gerichtet, gestaltend usw. Ein Luftzeichen: intellektuell, gesellig, ideell, Konzepte, Logik und Vernunft sind wichtige Faktoren usw. Ein fixes Zeichen: beharrlich, ausdauernd, festhaltend, stur, Konzentration, Ruhe, Dauerhaftigkeit usw.

Aber wo ich länger darüber nachgedacht habe,finde ich,dass man dem Wassermann dennoch nicht die Rebellion absprechen kann.

Abgesehen davon, dass beinahe jeder Vertreter eines Zeichens auch mal rebellieren kann, ist Rebellion für mich kein typisches Wassermannmerkmal. Aber durch die Zusammensetzung dieses Zeichens kann es durchaus hin und wieder zu Widerständen und Ausbrüchen kommen.
Er hat die Anlage zur Entwicklung neuer (männliches Zeichen) Ideen und Ansichten (Luft), an denen er aber i.d.R. erst mal eine ganze Weile festhält (fixes Zeichen). Dieses Festhalten an bestimmten Ansichten kann bis zur Sturheit ausarten, so dass er sich dadurch von anderen abgrenzt und auch individualistisch erscheint, wenn er nach seinen Grundsätzen handelt – dabei spielt sowohl bei den Grundsätzen, als auch bei dem Festhalten eine saturnische Note mit. Ein gewisser Widerspruch liegt nun darin, dass Luft eben auch beweglich und schnell ist und dass ein Merkmal männlicher Zeichen die Aktion, die Bewegung ist. Das führt dann auch von Zeit zu Zeit zu Stauungen, die sich in mehr oder weniger plötzlichen Ausbrüchen Raum schaffen.
Die Abstraktionsfähigkeit, der Witz und die Schlagfertigkeit kommen einmal von der Luft und auch daher, dass Merkur in diesem Zeichen Triplizitätswürde hat.

Im Wassermann steht die Sonne im Exil und daher kommt es, dass sie i.d.R. eine Abneigung gegenüber Autoritäten und Fremdbestimmung haben.

Wie würdest du die anderen äußeren Planeten verteilen oder passen sie in deinen Augen zu den Zeichen?

Für Pluto passt der Skorpion eigentlich ganz gut. Aber da Pluto ja auch mit Macht, Kontrolle und Ehrgeiz in Verbindung gebracht wird, sehe ich darin auch Widder, Löwe und Steinbockanteile. Pluto ist nicht nur weiblich-rezeptiv sondern kann auch männlich aktiv und nach außen gerichtet sein. Wenn Pluto, wie in manchen Schulen, Vorstellungen, Leitbilder und fixen Ideen repräsentiert, dann ist das eigentlich eine Sache der Luftzeichen und passt für mich weniger zu einem Wasserzeichen.

Fisch ist im Grunde auch für Neptun nicht so schlecht, obwohl Neptun auch andere Eigenschaften aufweist. Aber hier finde ich Fische von allen noch am geeignetsten.

Grundsätzlich sehe ich für mich aber von einer eindeutigen Zuordnung der neuen Planeten zu einem einzigen Zeichen (noch dazu als Hauptherrscher) ab - dafür sind sie zu komplex und beinhalten in ihren modernen Zuordnungen viele Eigenschaften, die auch anderen Planeten eigen sind.

Letztlich können wir die Planeten, die Zeichen und die universellen Prinzipien, für die sie stehen, nie in der reinen, ungeschminkten Form und Vielfalt erfahren. Zum Beispiel das reine Prinzip der Liebe, für das Venus steht, können wir nie in all seinen universellen Facetten erleben sondern immer nur abgewandelt und eingekleidet in individuelle, konkrete Erscheinungsformen – d.h. wir erfahren und empfinden immer nur eine ganz bestimmte Qualität von Liebe zu Menschen oder Dingen. Und diese Abwandlung zeigt sich durch die Aspekte der Venus, durch ihre Zeichenstellung, ihre Hausstellung usw.

2.Wie siehst du die anderen 11 Zeichen?
-Gibt es dort auch Missverständnisse aus deiner Sicht?

Da gibt es schon auch ein paar – aber mir fehlt da die Zeit, im Detail darauf einzugehen.

Ist der Widder für dich das rebellischste Zeichen?

Von seiner essentiellen Natur her, ja.

LG
Jogi
 
Hallo Jogi,

Ich verstehe,was du meinst.Die inneren Planeten haben sich lange bewährt und die Äußeren sind in ihrer Natur schon komplexer.
Auch kann ich deine Gedanken zum Wassermann ziemlich gut nachvollziehen,deswegen habe ich auch erst einen anderen Beitrag geschrieben,weil ich teils hin- und hergerissen bin.
So richtig kann ich mir den Wassermann zwar ohne Exzentrik und Rebellion nicht vorstellen,wobei ich sogar einige fiktive Charaktere Wassermännsich bezeichne,weil sie mich durch die restlichen Eigenschaften überzeugen.

Deswegen suche ich schon länger nach einer Seite im Netz,auf der Charakterbeschreibungen zu finden sind,die aus der Zeit stammen,bevor der Uranus entdeckt wurde oder überhaupt traditioneller sind.
Hättest du vielleicht einen Link,wo die Sternzeichen stärker nach ihren klassischen Herrschern gedeutet werden?

Wenn nicht,vielleicht hast du später etwas Zeit um auf die einzelnen Sternzeichen und deren Missverständnisse einzugehen?
Das würde mich sehr freuen,weil das bestimmt für mein astrologisches Verständnis wertvoll wäre.

Liebe Grüße,
Ayukas :winken5:
 
...hier auch Links posten :D.

Hier ist (wenn's denn klappt) der Link zu einer guten Seite mit Artikeln zu allen möglichen Themen, vorwiegend klassisch. Allerdings in Englisch. Beschreibungen der Zeichen findest du ziemlich unten unter "Signs of the Zodiac".

http://www.skyscript.co.uk/books.html#pl

Auf Deutsch könnte ich dir nur das eine oder andere Buch empfehlen.

LG
Jogi
 
Werbung:
Hi Jogi, :)

Ich kenne die Seite flüchtig,aber habe nie wirklich darauf geachtet,dass die Seite so von klassischer Astrologie geprägt ist.
Die Texte gefallen mir ziemlich gut,deshalb danke ich dir,dass du mich dran erinnert hast.
Selten habe ich eine so treffende Beschreibung des Wassermannes gelesen.
Auch gefällt mir die Aussage,dass der Wassermann eher für eine wohlüberlegte Reform als für eine Rebellion steht.
Irgendwie passt die Bezeichnung viel besser zu dieser Energie.Auch der reinigende,klärende Aspekt gefällt mir gut.
Ich werde die anderen Texte auch mal etwas studieren.

Was ich aber noch sagen muss ,ist,dass die rebellischsten Menschen,die ich kenne,meist Skorpion- oder Widderbetont sind.
Daher tendiere ich auch zu den Marszeichen.

Alles Liebe,
Ayukas :jump5:
 
Zurück
Oben