Tariel
Aktives Mitglied
Freud lässt grüßen
Mit Über-Selbst ist aber was anderes gemeint als Über-Ich, nicht?
Unter Gott verstehst du bestimmt das Allprinzip, welches allgegenwärtig ist.
Dieses Kunstwort ist für mich ein und dieselbe Bezeichnung für Urkosmos, Absolute Ursache oder Ultima Ratio.
Wenn wir davon ausgehen, dass wir Alle Gestalten der Essenz sind (wie Thales dachte), so wären nicht nur wir als Individuen, sondern auch unsere Gedanken Götter.
Eine Frage der Interpretation, gleichwohl ist Wahrheit nur Eine.
Ob man sie Gott oder Ultima Ratio nennt, es ist ein verbindendes Prinzip.
Du scheinst mir noch ein Kleckser zuviel an der Materie zu hängen und dem da oben nicht zu richtig zu vertrauen, zeugt doch Ultima Ratio als ein Ausweg, wenn nichts mehr geht.
Zum Überselbst. Man kann es kurzzeitig sein. Ein Gefühl von absoluter Zufriedenheit und kurzer Erleuchtungszustände, die so substil sind, das sie nach kurzer Zeit nicht mehr "zurückerinnert" werden können, da unsere Sinnesorgane, auch wenn sie innen geschult wurden, dieses Gewesene nicht nachahmen können. Der Proßess kann, wenn er auftaucht, durch einfache Techniken gehalten werden. Aber das ist hier nicht Thema.
Von Gott werde ich jetzt zu dieser Zeit nicht sprechen, würde es zudem Voilianten einnehmen und jeder hat wohl da ein eigenes Verständnis. Ich habe mich kennengelernt und weiß schon, was er oder es ist, oder sein kann.
Gott ist alles, also auch Gedanken, Gedankenverdichtungen und deine Gefühle. Zu wissen was geht ist schon sich mächtig fühlen, die Praxis aber gibt dir diese Macht, von welche du keinen Gebrauch machen wirst, wenn du ein Bruder des Lichtes bist. Gott ist für mich jetzt die Zufriedenheit, alles richtig zu machen.