Ursache und Wirkung

träumen ist etwas unwirkliches ... gar nichts im traum hat eine substanz ..

PT

Mir scheint Du trachtest nach Antworten, Du suchst nach einem Halt, den Du vermutlich in allgemeingültigen Antworten meinst zu finden.

Die gibt es aber nicht
+Nichts ist beständig ausser dem Wandel +

Als ich jünger war suchte ich die Antwort in der Religion, dann in der Naturwissenschaft, und ich kann Dir sagen, ich bin ein ziemlich guter Wissenschaftler (gewesen).

Nach ungefähr 20 Jahren Wissenschaft, Magie und dem ganzen Rest, habe ich zumindest eine halbwegs, nichtlokale, Antwort gefunden.

Ich bin ruhiger, nicht so sehr wie viele andere Menschen. Menschen, die diese Fragen nie gestellt haben.

Die Standardantwort der Menschen im Krankenhaus, in dem ich gearbeitet habe, war: Hr. Dr. sie machen mich schon gesund....

Verstehst Du?

Hier sind, in diesem Forum, eine nichtrepräsentative Auswahl von Leuten, die alle das gleiche "Problem" haben

Sie referenzieren nach aussen

DESWEGEN interessierst Du Dich für Magie, und deswegen fühlst Du Dich hohl.

Es gibt ne Menge Menschen, die Mehrzahl, die anders sind, die meisten HIER sind so....

Und nun: Du hast mich aus der Reserve gekolckt, mehr als es meine Art ist ;)

418

Werbung:
Mir scheint Du trachtest nach Antworten, Du suchst nach einem Halt, den Du vermutlich in allgemeingültigen Antworten meinst zu finden.
ja .. es ist so und du hast recht! .. jetzt siehst du, dass jegliche antwort von mir eine konsequenz ist .. es ist die wirkung einer ursache! ..

Als ich jünger war suchte ich die Antwort in der Religion, dann in der Naturwissenschaft, und ich kann Dir sagen, ich bin ein ziemlich guter Wissenschaftler (gewesen).

Nach ungefähr 20 Jahren Wissenschaft, Magie und dem ganzen Rest, habe ich zumindest eine halbwegs, nichtlokale, Antwort gefunden.

Ich bin ruhiger, nicht so sehr wie viele andere Menschen. Menschen, die diese Fragen nie gestellt haben.

Die Standardantwort der Menschen im Krankenhaus, in dem ich gearbeitet habe, war: Hr. Dr. sie machen mich schon gesund....

Verstehst Du?

Hier sind, in diesem Forum, eine nichtrepräsentative Auswahl von Leuten, die alle das gleiche "Problem" haben

Sie referenzieren nach aussen

DESWEGEN interessierst Du Dich für Magie, und deswegen fühlst Du Dich hohl.

Es gibt ne Menge Menschen, die Mehrzahl, die anders sind, die meisten HIER sind so....

Und nun: Du hast mich aus der Reserve gekolckt, mehr als es meine Art ist ;)

418
ich danke dir! ..

lg
PT

Zitat:aber auf meinen traum habe ich keinen direkten einfluss ..

Du empfindest dich im Traum nicht als Handelnder?

Mein Ego ist meiner Ansicht nach auch in der Realität nicht frei, weil es den Gesetzen der Kausalität gehorcht.Der Wille richtet sich nach den Motiven,
und diese Motive wurden uns durch die Natur eingeimpft: Esse, vermehre dich usw.Der Wille richtet sich nach der Natur. Die Natur richtet sich aber nach mir,
wobei aber nicht das Individuum gemeint ist. Die Freiheit wurde in der Dualität aufgegeben.Diese Abhängigkeit ist aber in der Einheit wieder aufgehoben.
Ich bin frei wenn ich eine tiefe "Einsicht" in die Schöpfung bekomme und meine Illusion (Subjekt -Objekt) überwinde.

Abgesehen davon: Hattest du schon luzide Träume?

Heute morgen hatte ich kurz einen luziden Traum.
Habe mich aber dann irgendwie aufgeweckt,
als ich versucht habe, die Traumumgebung zu verändern und nicht nur darin herumzulaufen. Ich habe die Welt zerstört;)

P.S: Das ist für mich natürlich auch zum großen Teil nur spekulativ. Sobald ich (wie mal letztens) Grippe habe, fange ich an zu jammern:D

wenn du den ursprung entdeckt hast dann macht es auch keinen sinn mehr die magie im geist zu bekämpfen
denn der ursprung ist die magie
und sie hört nie auf zu wirken
und das ist sicher
die magie hat den traum geschaffen
der traum ist die magie
das leben ist der traum
der traum ist das leben
wir sind hier um zu träumen
wir sind magie
wir sind der ursprung
wir sind der traum

was jeder draus macht ist jedem seine sache

ps: wehe einer vergleicht das mit irgedwelchem gott gefasel

Du empfindest dich im Traum nicht als Handelnder?
ich denke nein! ..

Abgesehen davon: Hattest du schon luzide Träume?
ich denke auch nein ..

Heute morgen hatte ich kurz einen luziden Traum.
Habe mich aber dann irgendwie aufgeweckt,
als ich versucht habe, die Traumumgebung zu verändern und nicht nur darin herumzulaufen. Ich habe die Welt zerstört;)

P.S: Das ist für mich natürlich auch zum großen Teil nur spekulativ. Sobald ich (wie mal letztens) Grippe habe, fange ich an zu jammern:D

wie kann ich lernen, meine traumumgebung zu verändern?! .. oder wie kann ich lernen, bewusst zu träumen?! ... am besten: wie kann ich lernen, einfach nicht mehr zu träumen?! ..

lg
PT

Zitat:wie kann ich lernen, meine traumumgebung zu verändern?! .. oder wie kann ich lernen, bewusst zu träumen?! ... am besten: wie kann ich lernen, einfach nicht mehr zu träumen?! ..

In welchem Traum jetzt;)?

Ich kann jetzt auch nicht beliebig luzide Träume
erzeugen.Was schon funktioniert hat, war direkt nach dem Aufwachen bewußt in einen Traum, den man sich gemerkt hat, der präsent war, quasi hineinzuschlafen.Und selbst dabei bin ich bisher nicht in der Lage gewesen meine Umgebung so zu gestalten wie ich will. es ist so, dass man weiss dass man träumt und dann z.B: durch eine Welt geht, heute war es ein kleiner Waldweg, rechts von mir eine Mauer. Absurderweise weiß man, dass die Welt
auch selbsterschaffen ist, aber sie ist klarer als eine normale Vorstellung,
aber auch "unabhängiger", also nicht so einfach zu verändern. Als ich mir dann
überlegte sie zu verändern, gab es irgendwie einen System-Crash:D
Na gut, ich bin halt aufgewacht.

Und jetzt bin ich aber auch müde.

Gute Nacht PT

LG PsiSnake

moin zusammen

ich hab es in meinem ersten post angemerkt, wenn wir etwas auf der Zeitlinie betrachten, dann folgt die Wirkung der Ursache. Und wenn Avo davon spricht, dass des ein Kreis ist wo die Ursache die Wirkung umgibt, dann nimmt er halt einen anderen Standpunkt ein, es gibt dort dann keine Zeitlinie auf der eins nach dem anderen passiertt, sondern es passiert gleichzeitig

Alnei hat es so formuliert: "Kein Anfang und kein Ende ist zu finden...
deshalb: Wirkung -ja; UrSache -nein."

Klar können wir einfach davon ausgehen dass es keine Zeit gibt und schon ist die Hume-Problematik nicht mehr vorhanden. Wir können aber auch, wie die Asiaten die Zeit um uns herumfließen lassen, ohne uns selber zu bewegen, dann nehmen wir die Abläufe wahr ohne in sie integriert zu sein. Dies ist das Modell des meditativen Seins. Alles ist nur eine Frage wie wir die Zeit und die Bewegung in der Zeit wahrnehmen. Solange etwas von Punkt A zu Punkt B läuft gibt es eine Abfolge, permanente Anfänge und permanent auch Enden. Unser Leben ist auch solch eine Abfolge, aber halt nur die physische Existenz und wenn wir uns mit dieser identifizieren, dann haben wir einen Anfang und eine Ende, und wenn wir an die Reinkarnation glauben dann haben wir halt viele Anfänge und Enden. Und auch der Begriff des Karma geht diesen Weg von Ursache und Wirkung.

Und noch einen Gedanken - wenn ich bestimmte psychische Aktionen betrachte unterscheide ich zwischen Ursache und Auslöser. Wenn ich in einer Aktion mit meiner Umwelt Schmerz erfahre, seh ich gerne die Ursache im Außen, also der andere ist Schuld dass ich mich so oder so fühle, aber da ist mir klar der andere ist halt nur der Auslöser. Ebenso sieht wohl auch Avo im Außen nur Auslöser, die Ursache aber immer im Innen ebenso wie die Wirkung?

a418
das Wesen der Liebe ist Einheit, das Wesen der Illusion ist Trennung. Dieser Thread bezeugt dies.
Deswegen ist, richtig verstanden, Liebe, die Überwindung der Illusion
ich weiß nicht warum die Illusion immer so verteufelt wird und das was scheinbar außerhalb der Illusion ist das Tolle, was es zu erreichen gilt. Denn solange wir noch in einer Welt der Illusion oder Nicht-Illusion leben sind wir noch in der Trennung.

Aratron
es ist deswegen ein zertrampeln, weil es dein/unser bisheriges prinzip der verknüpfung bedient und in dem moment die mögliche freiheit vernichtet.
Frei von was oder frei für was? Freiheit wenn errungen kann überall gelebt werden, in der Trennung oder auch in der Einheit.
was avo hier anbietet ist die reinste form der magie, weil ein bezugssystem unnötig wird, ein direkter zugriff, eine direkte schöpfungsmöglichkeit liegt in dieser entkopplung ursache/wirkung.
ja hört sich erstmal gut an - könnte aber genauso in der Illusion landen. Meine Sichtweise: ein Magier ist deshalb mächtig weil er die Strukturen von Ursache und Wirkung erkennt und nutzt und nicht weil er aus den Strukturen aussteigt.

PT
ich habe meine schlussfolgerungen über die illusion und möchte etwas anderes zu finden als eine illusion .
ein frommer Wunsch - nimm lieber die Illusion an und erkenne ihre Spielregeln, ansonsten landest du in immmer neuen Illusionen.

Unterwelt
1. tun -> Wirklichkeit schaffen
2. sehen -> Illusion wahrnehmen
durch Tun erschaffen ist wirklich, aber dieses Tun oder auch das Getane wahrnehmen ist nicht wirklich? sehen ist nur eine Möglichkleit der Wahrnehmung und solange wir nur Ausschnitte wahrnehmen und dies für Alles halten ist es natürlich Illusion, aber die Illusion ist dann halt nicht das Wahrgenommene, sonmdern nur das was ich darunter verstehe, wie ich das interpretiere.

LGInti

moin zusammen

ich hab es in meinem ersten post angemerkt, wenn wir etwas auf der Zeitlinie betrachten, dann folgt die Wirkung der Ursache. Und wenn Avo davon spricht, dass des ein Kreis ist wo die Ursache die Wirkung umgibt, dann nimmt er halt einen anderen Standpunkt ein, es gibt dort dann keine Zeitlinie auf der eins nach dem anderen passiertt, sondern es passiert gleichzeitig

Klar können wir einfach davon ausgehen dass es keine Zeit gibt und schon ist die Hume-Problematik nicht mehr vorhanden. Wir können aber auch, wie die Asiaten die Zeit um uns herumfließen lassen, ohne uns selber zu bewegen, dann nehmen wir die Abläufe wahr ohne in sie integriert zu sein. Dies ist das Modell des meditativen Seins. Alles ist nur eine Frage wie wir die Zeit und die Bewegung in der Zeit wahrnehmen. Solange etwas von Punkt A zu Punkt B läuft gibt es eine Abfolge, permanente Anfänge und permanent auch Enden. Unser Leben ist auch solch eine Abfolge, aber halt nur die physische Existenz und wenn wir uns mit dieser identifizieren, dann haben wir einen Anfang und eine Ende, und wenn wir an die Reinkarnation glauben dann haben wir halt viele Anfänge und Enden. Und auch der Begriff des Karma geht diesen Weg von Ursache und Wirkung.

Und noch einen Gedanken - wenn ich bestimmte psychische Aktionen betrachte unterscheide ich zwischen Ursache und Auslöser. Wenn ich in einer Aktion mit meiner Umwelt Schmerz erfahre, seh ich gerne die Ursache im Außen, also der andere ist Schuld dass ich mich so oder so fühle, aber da ist mir klar der andere ist halt nur der Auslöser. Ebenso sieht wohl auch Avo im Außen nur Auslöser, die Ursache aber immer im Innen ebenso wie die Wirkung?

a418 ich weiß nicht warum die Illusion immer so verteufelt wird und das was scheinbar außerhalb der Illusion ist das Tolle, was es zu erreichen gilt. Denn solange wir noch in einer Welt der Illusion oder Nicht-Illusion leben sind wir noch in der Trennung.

Aratron Frei von was oder frei für was? Freiheit wenn errungen kann überall gelebt werden, in der Trennung oder auch in der Einheit.ja hört sich erstmal gut an - könnte aber genauso in der Illusion landen. Meine Sichtweise: ein Magier ist deshalb mächtig weil er die Strukturen von Ursache und Wirkung erkennt und nutzt und nicht weil er aus den Strukturen aussteigt.

PT ein frommer Wunsch - nimm lieber die Illusion an und erkenne ihre Spielregeln, ansonsten landest du in immmer neuen Illusionen.

Unterwelt durch Tun erschaffen ist wirklich, aber dieses Tun oder auch das Getane wahrnehmen ist nicht wirklich? sehen ist nur eine Möglichkleit der Wahrnehmung und solange wir nur Ausschnitte wahrnehmen und dies für Alles halten ist es natürlich Illusion, aber die Illusion ist dann halt nicht das Wahrgenommene, sonmdern nur das was ich darunter verstehe, wie ich das interpretiere.

LGInti

Diese ganze Antwort ist eine Bestätigung von dem, was von versch. Seite schon geschrieben wurde.

Niemand verteufelt die Illusion, aber da es eine Illusion ist, ist es immer eine persönliche Illusion.
Wenn Deine nicht so schlimm ist kann es sehr wohl die eines Anderen sein.

Das ist doch der Witz des Ganzen.

Verstehst Du das nicht?

Ich nehme an, dass Du es nicht wirklich tust und ich denke das liegt daran, dass Du nicht verstehst WARUM es eine Illusion ist und wie sie erzeugt wird.

418

Werbung:
moin zusammen

Klar können wir einfach davon ausgehen dass es keine Zeit gibt und schon ist die Hume-Problematik nicht mehr vorhanden. Wir können aber auch, wie die Asiaten die Zeit um uns herumfließen lassen, ohne uns selber zu bewegen, dann nehmen wir die Abläufe wahr ohn in sie integriert zu sein. Dies ist das Modell des meditativen Seins. Alles ist nur eine Frage wie wir die Zeit und die Bewegung in der Teit wahrnehmen. Solange etwas von Punkt A zu Punkt B läuft gibt es eine Abfolge, permanente Anfänge und permanent auch Enden. Unser Leben ist auch solch eine Abfolge, aber halt nur die physische Existenz und wenn wir uns mit dieser identifizieren, dann haben wir einen Anfang und eine Ende, und wenn wir an die Reinkarnation glauben dann haben wir halt viele Anfänge und Enden. Und auch der Begriff des Karma geht diesen Weg von Ursache und Wirkung.

a418 ich weiß nicht warum die Illusion immer so verteufelt wird und dass was scheinbar außerhalb der Illusion ist das Tolle, was es zu erreichen gilt. Denn solange wir noch in einer Welt der Illusion oder Nicht-Illusion leben sind wir noch in der Trennung.

Aratron Frei von was oder frei für was? Freiheit wenn errungen kann überall gelebt werden, in der Trennung oder auch in der Einheit.ja hört sich erstmal gut an - könnte aber genauso in der Illusion landen. Ein Magier ist deshalb mächtig weil er die Strukturen von Ursache und Wirkung erkennt und nutzt und nicht weil er aus den Strukturen aussteigt.

PT ein frommer Wunsch - nimm lieber die Illusion an und erkenne ihre Spielregeln, ansonsten landest du in immmer neuen Illusionen.

Unterwelt durch Tun erschaffen ist wirklich, aber dieses Tun oder auch getane wahrnehmen ist nicht wirklich? sehen ist nur eine Möglichkleit der Wahrnehmung und solange wir nur Ausschnitte wahrnehmen und dies für Alles halten ist es natürlich Illusion, aber die Illusion ist dann halt nicht das Wahrgenommene, sonmdern nur das was ich darunter verstehe, wie ich das interpretiere.

LGInti

frei für bewußtes erschaffen
trennung und einheit tauchen nicht mehr auf.
du hast recht, das ein magier bis zu einem gewissen punkt mit verhältnissen arbeitet, meinetwegen kabbalah, runen, altar, zauberstab, räucherungen, wesenheiten, gott, göttern, dämonen und den ganzen scheiß. wirklich schöpferisch ist das nicht. ich habs ne kleine ewigkeit gemacht. morgens ne stunde, abends ne stunde, mit 40 fieber und während der langstreckenflügen auf dem flugzeugklo, unbedingt täglich, weil sonst die aura sich schnell schmutz einfängt:D

Zurück
Oben