Ursache und Wirkung - Zufall

So frei von der Leber weg würde ich sagen: Es gibt so etwas wie eine Erste Ursache, und alles hernach ist Wirkung, um mal aus linearer Sicht zu formulieren.
 
Werbung:
"Zwischen allen vorhergehenden und immer weiter folgenden Geschehnissen besteht ein ununterbrochener Zusammenhang. Es besteht eine Beziehung zwischen dem Vorgangegangenem und allem, was folgt. Ein Stein löst sich von einer Bergwand und durchbricht das Dach des eines Landhauses im Tal darunter. Im ersten Augenblick halten wir dies für einen Zufall ..... ."

Mit Zufall hat das eher wenig zu tun, sondern ist, wie du schon richtig erkannt hast, eine Abfolge in deren Verlauf dann halt das Haus getroffen wurde.
Hier wird es dann auch eher nicht bei einem Stein geblieben sein. Und selbiger wird aller Voraussicht nach auch eher kein Stein sondern ein Felsbrocken gewesen sein, um erstmal eine gewisse Distanz zuruckzulegen (Tal) und dann noch eine Wirkung zu erzielen.

Auf's Leben übersetzt heißt das einfach, es gibt den Tag, an dem du geboren wurdest und den Tag, an dem du stirbst.
 
So frei von der Leber weg würde ich sagen: Es gibt so etwas wie eine Erste Ursache, und alles hernach ist Wirkung, um mal aus linearer Sicht zu formulieren.

Das war doch hier schon mal lang und breit Thema, soweit ich mich erinnere. Eine Wirkung der Wirkung der Wirkung......

Was sollte die erste Ursache sein außer nicht auch eine Wirkung. M.e.n gibt es nur Wirkung. Ich denke, es ist ein Kreis, immer wiederkehrend. Denkst du, dass du da zu einem Schluß kommst oder bist du bereits zu einem Schluß gekommen?
 
und der soundsodrölfte Thread, der mit Text aus irgendnem Buch anfängt und ins UF Philosophie gehört.
 
und der soundsodrölfte Thread, der mit Text aus irgendnem Buch anfängt und ins UF Philosophie gehört.

Jepp. Als ich den Thread über Identität eröffnen wollte, dann nur um dieses "Ich bin die Welt" zu widerlegen. Wobei ich es ja nicht gewesen wäre, der es widerlegt hätte sondern das ist es ja eh längst.

In dem Punkt hat auch Abbadon recht: Die Frage ist eigentlich Zeitverschwendung aus magischer Sicht, weil nicht relevant. Darüber hinaus stimme ich inhaltlich aber keinesfalls zu, was ja wiederrum egal ist.:D

Ich finde die Threads aus der Vergangenheit zu diesem Theme (etwa von DanI) aber auch hinreichend.
 
Doch ich denke es gibt den Zufall,..das sich zwei Menschen zb,...Begegnen sich verlieben,..und kinder wollen,..und es dann auch tun,..weil man verliebt ist,..zb,..ich denke nicht das alles seine ursache und wirkung hat,..das Leben währe dann kein Abenteuer mehr,..und das Sollte es auch sein,..dürfen,..nicht alles planbar,..sondern einfach aus dem Gefühl heraus,..Entscheiden zu dürfen,..für das hat man uns den Freien Willen gegeben,..;)lg Ich liebe dich,..komm mal ein bisschen ihn die puschen,..hahaaaaaa scheiss Spiel,...lachhhh
 
n´abend. Das Gesetz, da schauen wir mal, was das Gesetzt uns heute so beschert.

Da wäre noch ein Absatz aus dem Kybalion (102):

"Je näher die Schöpfung vom Mittelpunkt entfernt ist, um so gebundener ist sie, je näher sie dem Mittelpunkt ist, desto näher ist sie der Freiheit."

Die Mehrzahl der Menschen ist mehr oder weniger Sklave ihrer Abstammung, Umgebung usw. und besitzt sehr wenig Freiheit. Diese Menschen werden beherrscht durch die Meinung, die Gewohnheiten und Gedanken der äußeren Welt, ebenso wie durch ihre Erregungen, Gefühle, Stimmungen usw. Sie zeigen keine nenneswerte Meisterschaft. Entrüstet weisen sie diese Behautung zurück, wenn sie sagen: natürlich bin ich frei zu handeln und zu tun, was mir gefällt. Ich tue nur, was ich will. Aber sie erklären nicht, woher das "was ich will" und "was mir gefällt" entspringt. Was lässt sie eine Sache bevorzugt gegenüber einer anderen "wollen"? Gibt es keinen Grund für ihr "Wollen" oder "Gefallen"?

Der Meister kann dieses Belieben oder Wünschen in ein anderes am entgegengesetzten Ende des geistigen Pols verwandeln. Er kann "das Wollen wollen", anstatt nur zu wollen, weil irgendein Gefühl, eine Stimmung, Erregung oder der Einfluss seiner Umgebung die Neigung oder den Wunsch dazu in ihm erzeugen.
Die Meister entgehen nicht der Ursächlichkeit auf höheren Ebenen, aber sie bringen sich mit den höheren Gesetzen in Übereinstimmung und meistern so die Verhältnisse auf der niedrigeren Ebene. So bilden sie bewusst einen Teil des Gesetzes, statt lediglich blindes Werkzeug zu sein."

Das war doch hier schon mal lang und breit Thema, soweit ich mich erinnere. Eine Wirkung der Wirkung der Wirkung......

Was sollte die erste Ursache sein außer nicht auch eine Wirkung. M.e.n gibt es nur Wirkung. Ich denke, es ist ein Kreis, immer wiederkehrend. Denkst du, dass du da zu einem Schluß kommst oder bist du bereits zu einem Schluß gekommen?

Ja, bin ich.

Und hier?

Mir scheint große Zauberer, Magier, gar Götter tummeln sich in den Reihen. Kein Gesetz der Welt gilt für jene, sie machen sich ihre eigenen oder setzen sie ganz lapidar außer Kraft, nur gedanklich, versteht sich. Es wird gezaubert, was der Stab so hergibt, die Welt nach eigenen Wünschen kreiert, jeder schafft sich sein "eigenes Universum" und sitzt - das ist die zwingende Folge davon - in seinem ganz persönlichen Loch, dem "es-gibt-keinen-Gott-neben-mir-Loch."

Und dann sind da noch jene, die doch stark an Zombies erinnern. Untote, die sich in den virtuellen Hallen verlustieren, immer auf dem Sprung und auf der Suche nach etwas Nährendem, was angezapft werden kann, kleine saugende Vampire, immer auf der Lauer und willig die kleinen Beisserchen reinzuhacken, wo immer es sich ergibt. Lebt ihr schon oder wandelt ihr noch? ;)

Was für ein Bild. Könnt ihr das sehen? Nun, das gehört wohl dazu, was soll´s also. :)

Na und jene, die da beschrieben wurden? Sie sind still und zurückhaltend, aber nicht zwingend abwesend.

------------------------------------------------------------------------

Und nein, es gibt keinen Zufall.

Na8
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben