Ursache und Wirkung - Zufall

Die Mehrzahl der Menschen ist mehr oder weniger Sklave ihrer Abstammung, Umgebung usw. und besitzt sehr wenig Freiheit. Diese Menschen werden beherrscht durch die Meinung, die Gewohnheiten und Gedanken der äußeren Welt, ebenso wie durch ihre Erregungen, Gefühle, Stimmungen usw. Sie zeigen keine nenneswerte Meisterschaft. Entrüstet weisen sie diese Behautung zurück, wenn sie sagen: natürlich bin ich frei zu handeln und zu tun, was mir gefällt. Ich tue nur, was ich will. Aber sie erklären nicht, woher das "was ich will" und "was mir gefällt" entspringt. Was lässt sie eine Sache bevorzugt gegenüber einer anderen "wollen"? Gibt es keinen Grund für ihr "Wollen" oder "Gefallen"?

Der Meister kann dieses Belieben oder Wünschen in ein anderes am entgegengesetzten Ende des geistigen Pols verwandeln. Er kann "das Wollen wollen", anstatt nur zu wollen, weil irgendein Gefühl, eine Stimmung, Erregung oder der Einfluss seiner Umgebung die Neigung oder den Wunsch dazu in ihm erzeugen.
Die Meister entgehen nicht der Ursächlichkeit auf höheren Ebenen, aber sie bringen sich mit den höheren Gesetzen in Übereinstimmung und meistern so die Verhältnisse auf der niedrigeren Ebene. So bilden sie bewusst einen Teil des Gesetzes, statt lediglich blindes Werkzeug zu sein."
Diese(s) Posting(s) gehört golden Eingerahmt:danke:
 
Werbung:
Greife das mal auf.

Lange bevor es Menschen gab, die Konstrukte erdachten, war das Universum schon Sterne und Planeten, und auf Erden jagte es als Saurier um zu fressen. Und es fiel um als Baum und zerquetschte einen Biber-vorfahren. Und es kuschelte sich im Winter in pelzigen kleinen Körpern in Erdhöhlen zusammen, dass es nicht friere.


Exakt so ist es.

So wie ich allerdings einige der Anwesenden hier verstehe, gäbe es all das ohne sie nicht. Vermutlich wird die Erklärung sein: Die Vergangenheit ist ein Konstrukt.

Hervorstechend dabei ist allerdings, dass die Meister der Erklärungen, wie fast alle, genau diese Vergangenheit ableben. Sie verlieren sich in Wirkungen und wähnen sich als Ursachensetzer. So weit entfernt ist das recht amüsant.
 
warum sollte ich das wollen wollen?
da hab ich doch nix von, ich will lieber ne tasse tee :D

oder ist damit gemeint, dass man hinter diejenige die will zurücktritt, versucht sie von aussen zu betrachten und so ev das wollen ändern kann?

würde aber heissen, dass man immer noch einmal einen schritt zurückgehen kann...

kommt man so wirklich raus aus der matrix, oder wird nur der raum grösser?
 
Jave, super formuliert, ein weiteres Gesetz, deren Gesetzmässigkeit relativ unbekannt ist. Nur die Gesetzmässigkeit, dass es jeden treffen kann. Der Ausweg aus dem Schicksal
 
Was ist die Ursache der Ursachen?
Was ist Unendlichkeit?

Was ist Pi?

Es gibt keine logische mathematische definition für das exakte numerische Pi - es hat wirklich unendlich viele Kommastellen. (Die Quadratur des Kreises wurde bis heute nicht bewiesen)
In Pi existieren demnach alle anderen Zahlenreihen die es gibt. Es enthält alles mögliche numerische wenn es unendlich lang ist. (zB. mein Geburtsdatum)

Wenn es durch kein Gesetz definiert ist, ist es demnach durch Zufall definiert.

So ist es mit dem Zufall - er enthält alles.

-> Zufall mit System. ;)
 
Werbung:
1 System ist eine Gesetzmässigkeit auch wenn wir das System nicht genau kennen, wie bei den Lottozahlen oder im Casino. Unendlichkeit ist für den Mensch nicht vorstellbar, da sein Leben ein Anfang und ein Ende hat.
 
Zurück
Oben